Bürstenfilter am Schmodderteich

austriacarp

Mitglied
Habe nach 5 Wochen meinen Bürstenfilter gereinigt.
Fazit
Erste Kammer fast kein Schmutz, voll mit Spitzhornschnecken und einen Geruch wie im Wald. Zweite Kammer auch nach 5 Wochen nur minimal verschmutzt und Nitrit abends bei max 0.3 bei Vollgas fütterung und 35 Koi auf 9 m3. Natürlich nur Tosai und Nisai aber besser gehts meiner Meinung nicht bei einen stark bepflanzten Teich der alles andere als Steril ist.

Anhänge

• Screenshot_20190911_174128_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20190911_174128_com.android.gallery3d.jpg
    947 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20190911_174145_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20190911_174145_com.android.gallery3d.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20190911_174158_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20190911_174158_com.android.gallery3d.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 121
Fredl, nun hau mal nicht durch :D:Dich bin zwar auf deiner Seite mit deinem all inclusive Teich, aber Schecken ernähren sich nicht vom Dreck und außerdem scheissen die auch nicht wenig:p:p:p
Du kleiner Witzbold

Wie groß sind eigendlich deine Schnecken, ich habe auch Tausende im Bachlauf, allerdings sind sie nur max. 1,5cm groß.
Dreck und Algen schaffen die aber bei weitem nicht ??? sind vielleicht nicht die richtige Sorte :eek::eek::p

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir sagen das die Schnecken sehr wohl Futterreste und Kacke fressen. sieht man ganz klar wenn man sich die Filterkammern und Bürstenreihen der Reihe nach anschaut und die Besiedelung bei den ersten Bürsten extrem ist und dann bei jeder Bürstenreihe bis zur Helix Tonne abnimmt. Oder wenn man ein paar Pellets in den Filter gibt. Mit Sicherheit kann ich dir auch sagen das die Bürsten trotz weit geringeren Reinigungsintervall weit weniger verschmutzt sind seit der dichten Schneckenbesiedelung. Ob der Schmutz generell weniger ist oder ob er sich nur besser absetzt kann ich nicht sagen da ich 1 mal die Woche kurz die Zugschieber öffne. Jedenfalls hatte ich mit einen weit intensiveren reinigung Aufwand gerechnet als ich den Filter gebaut habe. Habe normalerweise alle 2 Wochen die Bürsten gespült und bin jetzt auch von einer Menge Dreck ausgegangen. Ich will hier keine neue Diskussion starten kann aber zu 100 Prozent sagen das das Futter einer der wichtigsten Faktoren ist das man so ein Wasser bei diesen Teichvolumen mit diesen Besatz hinbekommt. Und das Konare Mizu gibts nur mit Bürstenfilter oder anderen Filtersystemen wo der Schmutz im System abgebaut wird.

Hallo,

wie groß ist dein Bürstenfilter?
wie viel Bürsten hast du verbaut?
ist der nach dem Vorbild vom MK gebaut?

Da ist ja jetzt alles Unzuverlässlich außer ein Bürstenfilter...

Zu der Schnecken Frage das sind Spitzhorn Schnecken und die großen sind ca 5mm groß.
Da scheine ich die selben Schnecken zu haben, na dann werde ich die mal sammeln und in die letzte Absetzkammer aussetzen, mal sehen ob die meinen abgesetzten Dreck dann auch fressen.....du klingst so überzeugend.:oops::p;)
Von alleine haben die keine Chance da hin zu kommen, wegen Spaltsieb und Feinfilter.
.

Hallo,

wie groß ist dein Bürstenfilter?
wie viel Bürsten hast du verbaut?
ist der nach dem Vorbild vom MK gebaut?

Da ist ja jetzt alles Unzuverlässlich außer ein Bürstenfilter...
Bürstenfilter ist mit Oase Module gebaut. Anzshl weiß ich nicht genau aber ca 70 bis 80. Hat vom Aufbau mit den Genesis Filtern von MK nicht viel gemeinsam habe aber zum Großteil die nachgebauten gewellten 10 er Bürsten und das sind mit Abstand die Besten.

Da scheine ich die selben Schnecken zu haben, na dann werde ich die mal sammeln und in die letzte Absetzkammer aussetzen, mal sehen ob die meinen abgesetzten Dreck dann auch fressen.....du klingst so überzeugend.:oops::p;)
Von alleine haben die keine Chance da hin zu kommen, wegen Spaltsieb und Feinfilter.
.
Zum abgesetzten Dreck kann ich wie schon geschrieben nichts sagen aber die Bürsten halten sie sauber. Wenn deine 1.5 cm groß sind dann haben die ja guttes Futter so groß werden meine nicht

Oben