Baby Koi sterben

TinaGV

Mitglied
Hallo zusammen,

in unserem kleinen Becken sterben andauernd kleine Kois. Haben schon Wasserwechsel gemacht und heute haben wir einen Wassertest gemacht.

Temp: 21°C
Karbonathärte: 8 °dKH
pH: 7,6
Gesamthärte: 10 °dGH
NH4 Ammonium: 3mg/l
NO2 Nitrit: 0,6mg/l
O2 Sauerstoff: 8mg/l

Kann mir jemand sagen, was man noch machen kann? Haben jetzt nochmal Bakterien aus dem großen Teich bzw. Filter in das Becken getan.

wie groß sind die Koi?
Mein Rat: ab damit in den Teich.
Wenn Wasserwechsel dann max. 30%
für ordentlich Sauerstoff sorgen und ein Löffelchen Salz ins Becken.
Aber wie gesagt besser in den Teich damit.

Gruß Andreas

Die sind zwischen 6 und 10cm erst. Werden täglichen Wasserwechsel machen und Sauerstoff haben die drin. Das mit dem Salz werde ich gleich machen

jop kann nur bestätigen! sie über längere zeit so zu halten geht nicht gut!wollte dieses jahr auch 8-10 kleine bis 8cm in einem 80L becken halten aber hab es bereut und sie schnell in den teich entlassen.

Hallo ich nochmal ...

Also haben jetzt mehrmalige Wasserwechsel gemacht, den Filter schon sauber gemacht ... Bakterien in das Becken, Salz rein, nicht oft gefüttert ...

Ammonium ist jetzt im Normalbereich

ABER

Nitrit geht einfach nicht runter ... der ist <1,0 ...

Weiß noch jemand was man machen kann???

Hi Tina,

ich habe das selbe Problem - Du mußt bei einem Nitrit Peak mind. 5 x täglich 30% Wasserwechsel machen.

Zweimal morgens im Abstand von 1 Stunde. Dann mittags und zweimal Abends um den Wert für die Nacht zu drücken. So habe ich das Nitrit auf um die 0,3 gedrückt. Der Filter muß sich erstmal einlaufen - das kann durchaus zwei bis drei Wochen dauern.

Liebe Grüße
André

Oben