Backup für Belüftung in der Nacht?

Dreezer

Mitglied
Hallo Zusammen

Mich beschäftigt bezüglich Sicherheit am Koiteich seit längerem das Thema "Belüftung in der Nacht". Ich habe einen natürlich angelegten 16 Kubik Koiteich mit 7 Kois. Da ich viele Pflanzen und auch Algen im Teich habe, kann es in den warmen Sommermonaten vorkommen, dass ich starken Sauerstoff Verlust in der Nacht habe, da die Pfanzen mitzerren. Mit Belüftung kann ich das Ganze natürlich in einem guten Bereich halten. Meine grosse Angst ist nun, dass mir einmal Nachts die Belüfterpumpe hops geht und ich den Totalausfall habe.
Ich wollte nun mal fragen wie hoch überhaupt die Chance ist das so etwas passiert bzw. welche Backups ihr an euren Teichen eingerichtet habt.
Stromausfall wäre kein Problem, da ich eine Greencell 600W zwischengeschaltet habe.

Lg David

Anhänge

• 20210523_123212.jpg
    20210523_123212.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 42
Komme ehrlich gesagt nur halbwegs mit was du da am basteln bist. ;)Bin technisch, vor allem wenn es um Elektonik geht eher mangelhaft bemust.
Ich dachte z.b. an einen 2. Notfallbelüfter der eingeschaltet wird, wenn der andere aufgibt oder so. Wüsste aber nicht ob das machbar ist.
Oder lasst ihr zur Sicherheit immer 2 verschiedene Geräte gleichzeitig laufen?
Wie gesagt, für Stromausfall bin ich gewapnet. Mir macht lediglich der funktionelle Ausfall der Belüftungspumpe sorgen.
Lg David

Komme ehrlich gesagt nur halbwegs mit was du da am basteln bist. ;)Bin technisch, vor allem wenn es um Elektonik geht eher mangelhaft bemust.
Eine Pumpe die sich einschaltet sobald der Strom ausfällt. Du wirst ja deine Greencell auch so angesteuert haben sonst wäre es ja Sinnfrei. Meine Teiche laufen wenn Membran Pumpe oder Teichpumpe laufen deshalb eine Lösung wenn der Strom ausfällt. Bezüglich Membranpumpe habe ich mir nach unzähligen Reparaturen der AP Pumpen was angeschafft auf das was man sich verlassen kann.

@austriacarp Habe jetzt kurz Zeit gefunden den von dir verlinkten Feed durchzulesen. Wie gesagt, ich habe für den Fall des Stromausfalls ebenfalls ein Greencell NSG zwischengeschaltet und hoffe dies wird meine 12W Luftpumpe ein paar Stunden am laufen halten wenn notwenig.
Was aber passiert im Fall einer defekten Pumpe (bei mir Aquaoxi 1000)?

Lg

Wäre interessant wie Du es final bei Dir gelöst hast... vielleicht stellst Du es mal mit Bildern vor.
Das wäre top. ;)
Eigentlich ist das schnell erklärt. Spannungswandler habe ich einen mit 300Watt genommen mit Auto Lüfter statt den großen 2000Watt mit Dauerkühlung was ich zum testen hatte das war der einzige was ich gefunden habe wo ich die Schalter Drähte anbringen kann ohne ein Loch ins Gehäuse zu bohren (falls er während der Garantiezeit kaputt gehen sollte) und ein permanent Ladegerät was regelmäßig die Spannung misst und bei bedarf dem entsprechend schonend ladet. Batterie 45 AH aus einer Feuermelde Zentrale die müssen regelmäßig getauscht werden halten aber mindestens die doppelte Zeit. Das Relais hat mir ein Freund besorgt aus der Reste Kiste denn da bin ich ausgestiegen. Da kann ich dir nur ein Foto einstellen wenn du willst. Getestet ist alles muss nur mehr ein Loch bohren durch die 1m dicke Mauer und alles sauber montieren. Kostenpunkt 100€.
Spannungswandler ECTIVE 300W Wechselrichter 12V zu 230V Spannungswandler mit modifizierter Sinuswelle MI 3 in 7 Varianten: 300W - 3000W: Amazon.de: Auto
Laderegler
CTEK 56-305 MXS Batterieladegerät 5 Batterieladegerät Mit Automatischer Temperaturkompensation, 12V 5 Amp (EU Stecker): Amazon.de: Auto

Hallo Dreezer,

da es Dir ja um den technischen Ausfall ging,
kauf einfach eine 2te und setz Diese auch an Deine Notstromversorgung.....

Gruss

P.S.: Wobei sicher alle anderen Vorschläge auch einen Sinn haben....,

Meinen Teich habe ich noch nicht belüftet, da es mir einfach nicht gefällt...
Werde aber für die Sommermonate in der Nacht "auf Verdacht" mit einer Belüfterstange für zusätzlichen Sauerstoff sorgen
Wobei bei 17m3 Wasservolumen und "nur" 11 Fischen von 22-50cm sollte es auch ohne keine Probleme geben - Bio ist mit einer V60 belüftet und zum Füttern kommt eine V20 zum Einsatz

@austriacarp
Danke! Das könnte ich mir so auch bei mir vorstelle als Notversorgung. Zwei Frage hätte ich noch... kann sein das Du es schon erwähnt hattest und ich nur überlesen :rolleyes: aber besser ist besser. ;) Was hast Du für eine Pumpe und als Sprudler (Stange, Platte oder Stein) im Einsatz?

@Temi
Notbelüftung gehört in den Teich. ;)

Oben