Badeofen

Hallo du...
Ich habe ein Aussenofen von finnenkate.de ...
Mein Teich hat knapp 28m³
An meinem Ofen habe ich seperat eine stark gedrosselte 1000er Pumpe dran. So ist gewährleistet, dass das Wasser eine gewisse verweilfrist IM Ofen hat. Somit wird das Wasser auf ca. 40°C erwärmt.
Ich kann dadurch meinen Teich innerhalb 4-5 Stunden um 2-3°C erwärmen.

Der Ofen ist echt der Hammer :P Ich kann jedem der Holz hat dazu raten...

Hier im Forum hat Magnum (Rainer) und Koimone (Simone) des selben Ofen und sind ebenfalls restlos begeistert :P

Anhänge

• S3200003.JPG
    S3200003.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 329
  • S3200005.JPG
    S3200005.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 329
  • S3200004.JPG
    S3200004.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 329
  • K800_S3250002.JPG
    K800_S3250002.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 91
Jau Bernd, das Ding ist geil...war ja mein Tipp...
Nur....es gibt ihn jetzt auch mir einer Wärmerückführung vom Rauchrohr....kostet 200€ mehr aber lohnt sich eventuell....
Ansonsten, wenn man nicht zu bequem ist, kommt günstig an Holz, dann kann man gut den Teich damit heizen...
Da Ding frist 10kg Holzbriketts mit einmal....da kommt dann auch Power raus...
Wir sind jetzt schon zu Dritt mit dem Teil...und ich denke, alle sind zufrieden....
Grüße Rainer

I love my Badeofen

Also das Teil mit einem geringeren Wasserdurchfluss zu betreiben, bringt wirklich was. Habe jetzt ne Heissner dran, regelbar von 700-1400l, ich muss die nochmal runterregeln

Hallo Ekki,
das Geschäft von finnenkate ist bei mir im Ort, ich trete da nur ala Vermittler auf, falls mal was nicht klappt .Die Öfen sind nur Zubehör, den Rest musst Du Tel. Klären...
Wenn es Reklamationen gibt, kann ich dem Besitzer auf die Füße treten....im Internet kann man das sonst nicht....
In diesem Sinne...
Grüße Rainer

Also der Bernd, die Simone und ich bin mit dem Teil zufrieden. Durch die Runde Form leitet er auch sehr gut die Wärme ab. Außen wird er außen kaum warm, nur an der Ofenklappe...ich betreibe ihn allerdings mit einer 6000/ L Pumpe...das Wasser ist nicht so warm, dafür aber mehr....ist aber rechnerisch egal... Entweder weniger Wasser mit höherer Temperatur, oder mehr mit weniger.
Wir haben aber auch noch mehr User hier die da einen Ofen gekauft haben....
Der Koi Bernd, gleich mit Hot Tube und dann....jemand einen mit Sichtscheibe, wie beim Kaminofen...
Wenn man Arbeit nicht scheut, ist so ein Ofen etwas geiles...
Genau, wie Heizung oder arbeitsintensiv Kaminofen....
Grüße Rainer

ja Bernd, da stimme ich dir voll und ganz zu. Die Wärme kann vom langsamen Wasser besser aufgenommen werden. Rainer ist wirklich kein Scherz, aber das funzt echt besser :wink:

Ich werde morgen nochmal die Heissner runter regeln :lol:

Hallo,
ich hab noch so ein kleines Pümpchen rumliegen.
Das probiere ich mal...normal sind die Öfen ja für die Badefässer, da läuft es ja über Schwerkraft ohne Pumpe, eigentlich logisch...
Danke für euren Tipp...
:lol:

Grüsse Rainer

Oben