Badeofen

Hallo Kalle,
Teichofen mit Pellets wäre noch ne Marktlücke, gibt es aber noch nicht...
Wäre auch zu schööön....
Die Öfen kommen alle aus den Nordländern, da gibt es genug Holz zum Heizen, da macht sich keiner Gedanken über Pellets....leider.

Grüsse Rainer

Hallo Alois,
ich denke es sind von Oktober- Weihnachten und dann ab Ende März hochheizen so ca 3 Festmeter...dazu kommen aber noch so ca 500kg Holzbriketts....
Jetzt kannst Du rechnen...

Grüße Rainer

Ich brauchte seit 7.10. bisher nur ca. 3 Steer Paletten- und Astgehölz...
Meine Abdeckung ist relativ gut...
Aber der Winter ist auch nicht so heftig...
Bis ich dann wieder oben bin auf den 18°C habe ich bestimmt weitere 4 Steer das Rohr hoch gejagt :twisted: :twisted: :twisted:

....dann kommt auch noch die andere Sache dazu...das Holz bekommt man auf den Hof geliefert....es muss noch gestapelt werden...usw.
Die Paletten passen auch nicht in den Ofen, sie müssen noch gesägt werden.
Das ist also auch mit ein bisschen Arbeit verbunden...
Aber ich und auch der Bernd machen das gerne für unsere Lieblinge...

Grüße Rainer

Naja, wenn es nur 3m³ sind, das ist es ja ga nicht so wild. Ich hätte gedacht, dass da mehr durch geht.

Aber auch 3m³ Holz machen ist für den einen oder anderen ne Menge Arbeit.
Ich mache im Jahr 10m³ Holz. Für mich ist das Ablenkung vom Altag.

Und ein klasse Raumklima im Haus, wenn der Kamin brennnt.
Da sind die zusätzlichen 3m³ plus Brikett nicht so wild.

Aber mich hindert meine Koi Haltung und meine Philosophie daran, die Koi mit dem Warmen Wasser und abgedecktem Teich daran einen Ofen anzuschaffen.

Das kann sich aber auch noch in meiner Koi Kariere ändern.

Gruß Alois

Hallo Alois,
mit dem Ofen verlängere ich nur die Saison und überbrücke so schnell wie möglich die sogenannte " Kritische Temperatur" . Das heißt : Solange es wettertechnisch nicht zu kalt ist, bis Weihnachten ca. 16°, dann runter auf 6-8° und im Frühjahr langsam wieder auf 16° hoch...Im Sommer kann man auch gut Kälteperioden damit überbrücken.
Aber ohne Abdeckung funktioniert das nicht.
Wenn ich abends heize,... der Hund kommt mit raus,....Zigarette und ne Tasse Glühwein, macht die Sache angenehmer.
Für meinen Kaminofen brauche ich sowieso immer Holz, da kann ich immer etwas abzwacken....

Grüsse Rainer

So wie Rainer es sagt...
Du musst ja nicht die Temps hoch halten...
Du kannst ihn ja auch nur als sicherheit verwenden, wenn es länger kalt ist
um nicht unter 4-6°C zu kommen und um im Frühjahr die kritischen Temps zu überbrücken...
Aber wenn du die möglichkeit hast die Temps hoch zu halten, wirst du bestimmt dies auch tun...
Man hat einfach mehr von seinen Koi :P :P :P

Oben