Bandfilter und trotzdem grünes Wasser

Grünes Wasser

Da geht ja richtig die Post ab...
Also Mathias, ich hatte vorher einen Econobead 60 Beadfilter
allerdings ohne Vorfilter, das hat überhaupt nicht funktioniert...habe diesen dann 2007 verkauft. Im Mai 2007 habe ich dann den EVO 500 gekauft. Ja ich habe die Pro UVC 110 an meiner Anlage und ratet mal wer auch die Pumpe so gross ausgelegt und auch installiert hat....GENESIS persönlich.
Die geamte Verrohrung wurde mit Beipass und Absperrhahn für den Pumpenzulauf und für den Beipass von Genesis ausgeführt.
ich habe schon alle Varianten und Einstellunfgen ausprobiert. Im Moment fahre ich 100% Pumpenleistung und 100% über die UVC.
Seit 2 Monaten verbrate ich jede Woche eine Rolle Papier.
Jeden Tag muss ich das verbrauchte Papier abschneiden..Ich kann nirgens mehr hinfahren geschweige den in Urlaub, da ich der Sklave meines Teiches geworden bin.
Von Genesis kommt weder eine Antwort auf meine emails noch sonst irgend etwas...
Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.
Gruss
Aexpo

Ich bin so aufgeregt das wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr die gerne behalten..!

Hallo Aexpo ,

deine Aussage ist für mich einmalig . Hab noch nicht gehört ,dass man jeden Tag Vlies abschneiden muß . Das mache ich nur bei Rollenwechsel :shock:

So wie du die sache beschreibst, muß ganz schön viel Dreck aus demTeich kommen !?

Ist der Fischbesatz des Teiches nicht zu groß für diesen Filter ?

Wie sieht das mit den füttern aus ? Wie viel veralgten Flachzonen gibt es bei Dir ?

Kannst Du uns nicht ein Bild schicken ? Man forscht so im dunkeln .

Hallo Aexpo,

du schreibst in einem Posting sowas ähnliches wie: "das hat Genesis gemacht, dass passt schon"

Ich finde es für meinen Geschmack sehr mutig anderen so zu vertrauen, trotz derzeitigen massiven Algen/Wasserproblemen. Mich würde es mal interessieren wie die Technik verrohrt wurde und was hinten noch effektiv beim Evo an Wasser rauskommt.

Auch interessiert es mich welches Vlies bei Dir derzeit läuft?!

Ich würde auch in regelmäßigen abständen Wasserwechsel durchführen, um einfach so schnell wie möglich den Nährstoffgehlt im Wasser zu senken.

Gruß Maurizio

Aexpo

warum schneidest du das Vließ täglich wenn es sich doch automatisch aufrollt , beim Smartpond da kann man es täglich abschneiden , bei genesis macht das 0 Sinn, bitte kläre uns mal auf.

Das die Herr Rupp oder sonst wer von genesis den 500er an so einem
großen teich mit soviel Durchfluß empfohlen hat kann ich auch irgendwie nicht glauben, da ich Herrn Rupp und Herrn Hock sowas nicht zurtrauen
würde.

Sascha

grünes Wasser

Danke für die Hinweise.
Nun das Vlies muss ich täglich abschneiden da die aufgerollte Seite sonst so schwer wird das der Filter nicht mehr richtig arbeitet.
Wie bereits beschrieben habe ich die Fa. Genesis besucht mit Fotos meines Teiches. Ich habe mich von Herrn Rupp persönlich vor dem Kauf des Filters eingehend persönlich beraten lassen.
Herr Rupp war persönlich bei mir und hat die Verrohrung sowie die UVC Lampen angeschlossen. Herr Rupp hat mir auch ein spezielles Papier mitgebracht da ich eine so feine Algenart im Teich habe die durch das normale Standard Papier einfach durchgeschwemmt wird.
Es lief auch alles im letzten Jahr ganz gut bis zu diesem Frühjahr. Wie gesagt seit Heuer geht garnichts mehr.
Herr Rupp antwortet nicht auf meine Mails, dabei möchte ich doch nur einen Rat !!
Jede Woche laufen bei mir 150 m Papier durch den Filter, da dieses Spezialpapier dicker ist als das normale Papier mit 200 m Länge. Das ist auch der Grund das ich jeden Tag abschneiden muss.
Im Moment habe ich eine Sichtweite von ca. 1 m keine Veränderung von Tag zu Tag es wir einfach nicht besser.
Zum Fischbesatz, ich habe 13 Koi in den Größen 12 bis 40 cm. und ein paar Goldfische. Ich füttere über Automat 3 mal Täglich jeweils ca. 50 gr.
Ich habe auch vor einigen Wochen gut die Hälfte des Wassers gewechselt.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich mache euch mal ein paar Fotos damit ihr die Verrohrung und den Teich seht.
Vielleicht inspiriert das euch noch ein bischen.
Gruss
Aexpo

Grünes Wasser

Hier sind die Bilder.
Ich hoffe man kann alles darauf erkennen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 238
  • 2.jpg
    2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 238
  • 3.jpg
    3.jpg
    41 KB · Aufrufe: 88
  • 4.jpg
    4.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 238
  • 5.jpg
    5.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 94
Hy,

der Flow scheint zu gering zu sein (sieht nicht nach 20m³ aus :shock: das sind höchstens 1500l./Std. ). Ich würde eine Tauch-UVC verbauen, dann ist Ruhe. Schmeiss die 110Watt UVC raus.

Gruß Armin

ist das alles was aus dem Filer kommt :
2_141.jpg

:roll:

Dann wuerde ich Armin recht geben.

Man Man Man , das ist doch nur der ÜBERLAUF !!!!!!! ( vom Wasserrad )

Das 75- er Rohr leitet das gefilterte Wasser ins Teich . Ist hier nicht sichtbar .

Filter ist föllig OK verrohrt .

Mal ganz bescheidende Frage : hast du die Leuchtmittel in der UVC Lampe gewechselt ???

Machst du die Innenseite der UVC Lampe mal sauber ???

Guck dir mal die Sachen genauer an . Es ist unmöglich was da zu sehen ist !

Naja, also die 90° Winkel/Abzweige in 50mm wären mir schon ein Dorn im Auge und bremsen inkl. der UVC schon deutlich den Flow.

Bau die UVC aus und hol Dir einen UVC Tauchstrahler, aber mit Deiner Verrohrung würde ich es persönlich nicht laufen lassen.

Gruß Maurizio

Grünes Wasser

Hallo erst mal,
das was ihr für den Flow betrachtet ist der Überlauf...alles was nicht durch das Flies geht kommt aus der kleinen Leitung. Der Flow ist das 75 mm Rohr im Vordergrund.
Die Lampen sind neu, prüfe alles mindest. einmal pro Monat. Aber wie gesagt die Anlage läuft ja erst seit 2 Monaten.
Seit gestern ungefähr 30 m Papier verbraten und die Sicht ist um einiges schlechter als gestern Abend.
Kennst sich den keiner von euch mit diesem Sch...ß Filter aus !

Hy,

dann kommt da aber zuviel Wasser aus dem Überlauf. Ich würde mal ein anderes Vlies versuchen. Es kommt öfters vor, dass man einige Vliessorten durchprobieren muss, bis alles passt auch vom Verbrauch.

Schmeiss die UVC raus und häng eine Tauch-UVC rein ... du scheinst eine mächtige Schwebealgenblüte zu haben.

Gruß Armin

Oben