Bandfilter und trotzdem grünes Wasser

HI ,

gib uns bitte deine Wasserwerte durch : PH , Nitrat und Phosphat ( wenn möglich ) .

Was sind das für Steine bei dir ? Ist es gelber Sandstein ?

Hast Du Kies im Teich ?

Eines ist sicher - der Filter hat keine Schuld ,auch eine funktionierende UVC nicht !

Im Teich liegt der Wurm .

(moin SprittEule ;) )

Merkwuerdig finde ich das ganze aber schon. Ich wuerde es mit einer weitern Tauch-/ StabUVC versuchen. (Leihweise)
So eine Algenbluehte muss doch in den Griff zu bekommen sein.

Alles wieder gut , Ralf , Moin Moin 8)

Hast du recht ,normal ist es nicht ! Da mit der Tauch UVC wird schwierig . Er müßte erst einen passenden Behälter dafür haben oder bauen .

Eine weitere Lampe anschließen OK .

Ich würde jedoch gern seine Wasserwerte erfahren . Wenn im Teich noch Goldfische vorhanden sind ,möchte ich wissen wie Viele ?

Die kleine Biostuffe des Filters ist höhstwahrscheinlich überlastet .

Wird der Teich überhaupt belüftet ?

Aexpo schrieb:
Hallo erst mal,
das was ihr für den Flow betrachtet ist der Überlauf...alles was nicht durch das Flies geht kommt aus der kleinen Leitung. Der Flow ist das 75 mm Rohr im Vordergrund.
Die Lampen sind neu, prüfe alles mindest. einmal pro Monat. Aber wie gesagt die Anlage läuft ja erst seit 2 Monaten.
Seit gestern ungefähr 30 m Papier verbraten und die Sicht ist um einiges schlechter als gestern Abend.
Kennst sich den keiner von euch mit diesem Sch...ß Filter aus !

Das der Rinnsall an dem unteren Rohr der Überlauf ist, dass ist mir schon bewusst. (hab ja selbst so ne Kiste am Pond)

Dennoch würde ich die Pumpe direkt an den Genesis anschliessen, ohne jeglichen Flowkiller wie dem Winkel Sortiment an der UVC, die UVC selber, einem Heizer oder ähnliches !!!

Gruß Maurizio

Hi leute ich denke er soll mal schauen ob die ucv überhaupt an ist ?
oder sind die röhren alt ?
ich hatte mal einen 500er an 40m³ und das hat geklappt oder Luigi ?
bei mir waren auch nur zwei tmc verbaut .
das liegt nicht am filter wen und über haupt nur an der uvc .
mein teich steht auch in der sonne und ist super klar .
meine anlage sieht so aus eine Promax 20000 und eine aquamax 12000 zwei TMC 55 und zum schluss ein Genesis EVO750 Gepumt mit Bioreaktor zum filtern von ca 40m³

gruß heinz

Hallo Maurizio,

ich glaube wir diskutieren an einander vorbei !

Was bringt hier noch mehr Pumpenleistung ???????????

Das Wasserrad dreht bei den wie verückt ! Schneller geht doch kaum noch ,oder ?

Der soll mal in den Teich "springen" und die Wasserwerte ermitteln !

Wir suchen die Ursache für Schwebealgen nicht für Pumpenleistung .

Auch wenn nur 5.000 Ltr. durch die Lampe gehen ist es besser als 20.000 .

Grünes Wasser

Also Leute wie gesagt die Lampen sind NEU und auch AN..
Die Wasserwerte sind hervorragend. Nitrit und Nitrat alles 0
und auch die sonstigen Werte liegen alle im oprimalen Bereich. Das prüfe ich fast alle 3 Tage.
Selbst bei gedrosselter Pumpenleistung habe ich einen fast gleich hohen Überlauf über das Wasserrad. Habe auch schon alle möglichen Einstellungen des Beipasses versucht.
Das Wasser wird nicht klar.
Das mit der TauchUVC habe ich auch schon untersucht, in den EVO 500 Behälter geht aber so nichts mehr rein, da ist kein Platz überig..
Ich habe bereits ein Spezialpapier, da wie bereits beschrieben ich anscheinend eine sehr feine Alge habe die durch das normale EVO Papier von Genesis durch läuft und wieder in den Teich gespült wird.
Aber irgendwann sollte doch mal der ganze Mist herausgefilter sein..
Soll ich vielleicht den Filter ganz ausschalten und die Algen einfach blühen lassen bis alle Nährstoffe aufgefressen sind und dann den ganzen Mist herausfiltern..???
Was meint ihr ????
jede Hilfe wird dankbar angenommen.
Gruss
Aexpo

Du willst doch nicht von der Koi-Hälterung auf Algen-Zucht umsteigen : )
Es muss doch eine Lösung geben! Hast Du von Genesis noch keine Stellungnahme/Hilfe bekommen? Mir schiene, bei dem Premium-Filter-System, das der Hersteller noch dazu selbst dimensioniert und installiert hat, sollte der sich doch um ein zumindest zufriedenstellendes Funktionieren kümmern, nicht?

Eines ist mir noch eingefallen :

ist dein Ablauf vom Filter vollständig im Wasser eingetaucht oder fließt das Wasser frei ( ohne Sog ) in den Teich ?

Wenn man das Abflußrohr eintaucht ensteht ein Sog ud die Trommel wird leer gesaugt . Das Wasser wird dadurch kräftiger durch den Vlies gesaugt .

Hab heute auch an meinem Filter herumgebastelt . Bei mit laufen jetzt 24.000 Ltr durch !! und ohne da das Wasserrad wie verückt dreht . :D

Grünes Wasser

Also Luigi, das Rohr ist zwar im Wasser aber H.Rupp hat ein Loch oben rein gebohrt damit es keinen Sog gibt.
Ich habe bereits 4 Mails mit der Bitte um HIlfe an Genesis geschrieben, aber bisher keine Hilfestellung...
Sehr seltsam nicht war ????
Gibt es einen besseren Filter als den Genesis der nicht so Wartungsintensiv ist....
Ich bin fast so weit und schicke den Filter zurück an Genesis..
Gruss
Aexpo

Schwebstoffe und Algen

Hy,
ich hab echt keine Achnung von Koi Teichen! :oops:
Aber ich hab viel hier im Forum gelesen und bei mir z.B. eine Strumpfhose
als Feinfilter eingebaut. (Gartenteich) was soll ich sagen dieses Jahr zum ersten mal keine Algenprobleme! Glasklares Wasser! Also probiers mal aus ne Strumpfhose kostet 0,70 Cent im Aldi! :D
Mein Teich/Pfütze noch empfindlicher weil noch nur 900 L wasser!
Nur so ein Tipp. Solllte auch Deine Papierrollen entlasten!
Gruß
Hollyofnone :D

Ralf_N schrieb:
Ich glaube nicht das sich jemand, der sich nen Genesis anschafft, auf eine TRIUMPH FILTER umsteigt ;)
8)
Mag ja sein wollte ja nur helfen :)
Un die Triumph sind echt gut! :wink:
Und wenns Hilft isses doch egal was es kostet oder? (besonders wenn es weniger kostet) :P
Gruß
Hollyofnone

Hi ,
die Strumpfhose ist nach 1 Stunde dicht bei den Flow .

Ich glaube ,da hilft nur ein Goldfisch mit 3 freien Wünschen :lol:

Oben