Bau des (hoffentlich) endgültigen Teichs

Koimone

Mitglied
Jetzt mal ganz ehrlich von Frau zu Frau: mit deinem jetzigen Kenntnisstand geht das voll in die Hose. Schau dir Video an vom Modern Koi Blog oder lies einfach in Foren in der Rubrik Teichbau. Aktuell wird das so nichts.

du kannst den Teich aus Folie machen, dass ist kein Problem. Die Filterkammer gemauert und alles mit 110er KG Rohren verbunden.
 

Liz

Mitglied
Jetzt mal ganz ehrlich von Frau zu Frau: mit deinem jetzigen Kenntnisstand geht das voll in die Hose. Schau dir Video an vom Modern Koi Blog oder lies einfach in Foren in der Rubrik Teichbau. Aktuell wird das so nichts.

du kannst den Teich aus Folie machen, dass ist kein Problem. Die Filterkammer gemauert und alles mit 110er KG Rohren verbunden.
Na das motiviert so richtig. Ich hab schon 100 Videos gesehen und viel hier gelesen aber diese Tiefbausache erklärt keiner. Das sind halt IMMER Betonbecken (was ich für uns ja gar nicht ausschließen will).
 

Koimone

Mitglied
Na das motiviert so richtig. Ich hab schon 100 Videos gesehen und viel hier gelesen aber diese Tiefbausache erklärt keiner. Das sind halt IMMER Betonbecken (was ich für uns ja gar nicht ausschließen will).
Das hat mir motivieren nichts zu tun, aber du kannst nicht rennen, wenn du nicht erst lernst zu gehen. Einen Schritt nach den anderen, anders geht es beim Koiteichbau auch nicht.
 

Liz

Mitglied
Na deshalb informiere ich mich ja ein Jahr vorher. Und dies war grad die grundlegende Frage die ich nicht verstanden hatte. Sorry, noch nie mit Rohren im Erdreich verlegen zu tun gehabt und das wurde in den Videos, die ich gesehen habe, auch leider nicht gezeigt - deshalb dachte ich, dass ich hier fragen könnte.

Aber grad vergeht mir ein wenig die Lust.
 

Koimone

Mitglied
Schau dir mal diese schöne Baudoku an. Auch sehr natürlich gehalten und halt eine gemauerte Filterkammer

 

Rascal23

Mitglied
Die Bilder sind nicht die besten. Habe ich aus meinem Teichbaubuch abfotografiert. Schwerkraft ohne zu mauern, nur an der steilen Wand wo die Durchbrüche sind, habe ich die Sache mit ein paar Steinen und Mörtel stabilisiert. Ist so alles unter der Folie.
 

Anhänge

koicurt

Mitglied
Nur eine Anmerkung zu deiner Zeichnung. Jeden Bodenablauf und auch den Skimmer einzeln in den Filter leiten!! dann Hast du ca. 28.000 L Flow je nach wie viel Bögen du einbaust. Auf keinen fall alle Drei in ein Rohr zusammenführen! Sonst kommt zu wenig Wasser im Filter an und die Pumpe zieht dir den Filter leer.
 

JoachimW

Mitglied
Hallo Liz,

wenn Du nicht mauern möchtest und ohne Beton auskommen willst, sollte das Erdreich zumindest fest sein, bis die Folie drin ist. Wenn Ihr sandigen Boden habt oder es wochenlang regnet vor oder während des Buddelns könnte das kontraproduktiv sein.
auch die Tiefe hängt schlussendlich vom Grundwasser ab. (Bei uns kam nach 1,20 m eine Ton-/Lehmschicht und das Grundwasser und dann auch noch Drainagerohre, so dass wir nicht tiefer gehen konnten und somit in die Höhe gegangen sind).
Manches entwickelt sich beim Bau. Manchmal sind auch andere Leitungen im Weg.
Die Erde muss auch irgendwo hin.


Gruß
Joachim
 

Anhänge

Oben