Bauanleitung Vliesfilter

ricola1

Mitglied
Hallo Gemeinde,

habe mich jetzt schon ziemlich ausführlich in das Thema eingelesen, aber bis jetzt nicht wirklich was gefunden.

Suche für meinen 20 m³ Teich, gepumpt einen Bauplan für einen Vliesfilter. Gern auch Materiallisten und Beziugsadressen.

Die 2000 bis 3000 € für einen Neuen sind leider nicht im Budget drin. Denke das man mit Eigenbau das ganze für um die 800 € hinbekommt.

ricola

oh, so etwas suche ich auch noch :?
dann braucht man nicht lange nach Teilen suchen, testen und ausprobieren, nichts evt. zweimal machen, keine langen nervigen Auskünfte suchen und Einzellheiten erfragen usw. , einfach ablesen und nachbauen. :roll:

Meinolf

Danke Euch für die Angebote und Tipps, aber hat den keiner mal nen Bauplan oder dergleichen. Es muss ja nicht sein das ich mich rantasten muss und sinnlos Geld zum Fenster rauswerfe( falsch gedacht gebohrt Seitenwand im Eimer) wenn mehrere das schon gebaut haben. Wäre wirklich hilfreich.

stimmt ricola,
ich mußte mich auch rantasten, den Zulauf an falscher Stelle ausgeschnitten, konnte zum Glück wieder geklebt werden, die Suche nach richtigen Motor, wie das Transportband lagern, die Seitenabdichtung, was für eine Steuerung, usw usw., alles mussten wir uns selbst ausarbeiten und ertesten. Nicht nur der zeitliche Aufwand war nervend, auch das Material zu besorgen, woher bestellen, das war Ende 2006 ganz schön aufwändig. Als dann im Sommer 2007 alles fertig war, waren wir hier ganz schön froh das alles gut lief und funktionierte. Ich kann dir ein Lied davon singen.

Meinolf

Hallo Meinolf,

kann es nicht ganz nachvollziehen, daß ihr hier so denkt. Hoffe es sind nicht alle so !!!
Wenn ich sowas hätte und mich nicht gerade damit selbsständig machen willl mit der Idee/dem Gerät, warum sollte ich es anderen usern vorenthalten ????

Es ist doch Sinn und Zweck des Forums sich gegenseitig zu helfen, bei allen möglichen Problemen die beim Thema Koihaltung so auftreten können, oder Irre ich mich da etwa ????

Du redest von 2006/2007 bist aber erst seid mai 2015 angemeldet ?!?!?!

Hallo Ricola,

glaube mir der alte Mann Meini aus dem Ruhrpott weiß wovon er redet :wink: Lese dich doch durch die Dokus mal durch musste ich damals auch und siehe da ich hatte auf einmal einen 750er in gepumpter Version und 2 Jahre später um gebaut auf Schwerkraft

Glaube mir aber für 800 Euro wird es sehr schwer

LG Patric :D

Anhänge

• 026.JPG
    026.JPG
    208 KB · Aufrufe: 225
Vielleicht hast du einfach falsch begonnen :wink: , du schmeisst ne Feststellung ( ... glaub für 800,- iss machbar ) :wink: und hast nicht mal den " Spatz in der Hand " , was verlangst du ? Ne komplette Doku , Ex - Zeichnungen , Materiallisten , Bezugsquellen ???

Deinem Profil nach iss dein Beruf bestens geeignet für solch Projekt , nur das du anscheinend das " Lehrgeld " sparen willst :wink: , entweder bezahlst du dies , oder den Mehraufwand wegen falschen Bohrungen :wink: , mach was draus , ich vertrau den Leuten welche Ahnung davon haben , mir das bauen was ich will und bezahl dann deren Preis 8) , das ist Wirtschaft :P

Hi,

naja, ich sag mal dem Roland seine Doku auf youtube ist schon sehr ausführlich und detailliert. Frag ihn doch einfach mal ob er dir seinen (wohl vorhandenen) Plan zur Verfügung stellt und dafür schickst ihm einen 15 kg Sack Futter oder nen Gutschein oder so, wäre doch ein Deal.
So hättet ihr beide was von...

gruss
holger

Oben