Baubeginn 32.000 liter Hochteich

Aquarianer1210 schrieb:
Übe dich in Geduld mein junger Padawan sonst holt dich die dunkle Seite der Macht.
DER war gut!!!! :D :D :D :D

KoiBaden schrieb:
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
Vergessen du musst was früher du gelernt.

----------------------------------------------------------
"Möge die Macht mit dir sein."

...und der noch besser....ich lach mich schlapp!! :wink:

Du meinst vermutlich das hier
thumb003_188.jpg

Das sind die normalen 50er PVC-Rohre aus dem Baumarkt für ein paar Cent. Einfach 90° Winkel an den Ecken und T-Stücke für die mitte, alles zusammengesteckt und mit einem 10er Bohrer aufgebohrt.

Gruss Felix

Der naechste der sich das nach baut, sollte dann die Oeffnungen im dem 50 Rohren nach unten zeigen lassen.
Damit ersparrt man sich eine 5 cm dicke Mulmschicht auf dem Boden der IBC-Tonne ;)

EDIT Eine NULL gekillt ;)

Hätte auch eher noch mehr Löcher reingemacht, und die auch Seitlich bzw. unten angebracht. Vorallem die Löcher etwas größer gemacht. Sodass kein Helix durchkommt, aber auch der Schmodder wirklich abgesaugt wird. Das klappt auch bedingt. Hab ich selbst bei mir so gemacht.

@ Ralf. Du meinst sicher 5cm ;)

Kann man machen. Ihr habt recht. Ich hab es bewusst weggelassen. Die Sprudler liegen eh auf dem Boden ;) und ablassen werde ich meinen 2 IBC sogut wie nie. Biologie ...

Na. Jetzt mach ich euch schon schöne Bilder und hier wird gezankt. Wo kommen wir den da hin ;).

---------------------------------------------
Liebet und vermehrt euch

Ich trenn mal bewusst den Beitrag.. (ich kenn die Editfunktion ; )

KoiBaden schrieb:
Zu Befehl. Kommt die Tage. Erstmal abwarten bis die UVC ihre Leistung bringt. Momentan noch alles relativ grün im Teich.

Die läuft doch schon paar Tage? Und hast noch keine Verbesserung festgestellt? Welche Röhren sind da original drin?

;). Ich hab sie heute mal direkt in den IBC gehangen.

Mehr Standzeit und Bestrahlung.

Vermutlich ist der Durchfluss direkt im 110er Rohr vom Bodenablauf zu hoch.

Werde berichten.

Was wurde aus der Idee, den IBC mit Folie auszukleiden? Denke damit hättest beide Probleme gelöst. Mehr Reflektion und dein IBC würde nichts abbekommen. Kannst auch nur PE Tafel o.ä. bekleben und reinstellen.

Kannst mal nachschauen, was für Röhren drin sind. Wahrscheinlich irgendein NoName mist. Mit einer Markenröhre könntest eventuell bessere Ergebnisse erzielen. Schliesslich sollte sich innerhalb 2-3 Tage eine deutliche Verbesserung zeigen. Kannst ja mal in Erwägung ziehen, wenn deine Röhre tauschen musst.

Ja, Noname. Das ist natürlich suboptimal bei einer UVC für 159 Euro.
Werde den Händler mal anschreiben. Hast du einen Link zu T5 Röhren die was taugen ?

Oben