Baubeginn unseres Traumteichs

N'abend allerseits!

Leider habe ich noch keine neuen Bilder. Warum? Hat sich bisher leider noch nix weiter getan.
Wir warten noch auf den TF; letzter Stand war das sich dieser noch in der Fertigung befindet aber bis Ende dieser Woche fertig sein wird.

So langsam wollen wir dann mit der weiteren Gestaltung beginnen. Werde nächste Woche noch 2 Paletten so Beton-Pflanzringe holen, um unsere aufgeschüttete Erde abzufangen.
Auch wegen Holzverkleidung über Filterkammer wollen wir uns mal erkundigen.
Mein nächster Schritt wird das Verputzen der Teich-Außenwände sein.
Leider bin ich da nicht ganz so bewandert; die richtig schönen Marmor-Edelputze sind erstens sauteuer und außerdem finde ich die irgendwie nur als Innenputz.
Sollte ich doch noch was für außen finden, ist es ratsam die Betonsteine mit Zementputz vorzuputzen? Weiß das jemand von euch?
Alternative wäre, Zementputz (vielleicht mit 'ner Rolle etwas Struktur verleihen) und dann farbig einlassen.

Möchte uns vielleicht jemand an dieser Stellen seinen Hochteich zeigen?

Schöne Grüße,
Steffen

U P D A T E

Hallo an Alle!

Nach langer Zeit gibt es mal wieder was zu berichten - und das mit Bildern!
Deshalb auch nicht viele Worte, sondern die neuesten Bilder.
Teichwände sind jetzt verputzt, Filter eingebaut und die Wasserwacht war gestern mit Tauchtrupp auch schon im Wasser. :lol: :lol: :lol:

Was noch fehlt ist die 20W Woodland Blue Crystal UV-C, die in den Sammelschacht kommt. Dafür möchte ich aber noch einen Endschalter anbringen der die UVC abschaltet, wenn der Deckel geöffnet wird. Augen verblitzen muss ja nicht sein!

Viel Spaß beim Bilder schauen!

IMG_0405.jpg

Im Vordergrund der zukünftige Pflanzenfilter mit Wasserspiel

IMG_0406.jpg

Hier sieht man die Anfänge unserer Natursteintreppe zum oberen Randniveau

IMG_0407.jpg

Einlauf vom Pflanzenfilter

IMG_0408.jpg

Wasserfall in den Hauptteich

IMG_0410.jpg

Hel-X Becken mit 300ltr. 12er Hel-X

IMG_0411.jpg

Links die 2 Einläufe der BA`s und rechts der vom Skimmer

IMG_0412.jpg

Links der Sammelschacht Marke "Mülltonne" :lol: und 150er Einlauf TF

IMG_0413.jpg

30er Inox-TF von KS-Filtertechnik offen

IMG_0415.jpg

Trommelfilter

IMG_0414.jpg

IMG_0417.jpg

150er Auslauf vom TF und 63er Zuleitung zum Pflanzenfilter

IMG_0416.jpg

Spülleitung mit Schauglas und Kabelsalat! (Wird erst ordentlich wenn ich das Gestell für Sammelschacht und TF zusammengeschweißt habe!)

Hallo.
Mann oh Mann wenn das hier fertig ist wird das wieder eine Top Anlage.
Von Aufbau ist das 100 Prozent mein geschmack :thumleft: :thumright:
LG Markus.

Hallo
Da habt ihr schön was auf die Beine gestellt.Durch die angefangene Treppe kann man sich schon gut vorstellen wie es fertig aussehen kann :thumleft:

Hallo miteinander!

Hab leider keine Zeit für vielen Worte, denn wir gehen heut noch zum Disco-Bowling! Nur einige Bilder vom Pflanzenfilter (leider noch ohne Pflanzen) und unseren Koi die heute in ihr neues Zuhause einziehen durften.

2 neue Koi beginnen heute ihre Q-Zeit im Keller. Davon gibts bestimmt auch bald ein paar Bilder!

Schöne Grüße,
Steffen

IMG_0432.jpg

IMG_0433.jpg

IMG_0435.jpg

IMG_0436.jpg

IMG_0437.jpg

IMG_0438.jpg

IMG_0440.jpg

IMG_0441.jpg

IMG_0442.jpg

IMG_0445.jpg

Hallo!

Nach fast zweiwöchiger Zwangspause (Regen, regen und nochmals regen) gibt es endlich mal wieder erfreuliche Fortschritte zu vermelden.
Ein Ende ist endlich absehbar (wir reden hier von 4-6 Wochen).

Die Außenwände sind gestrichen, Natursteintreppe fertiggestellt und der erste Teil der Teichrandabdeckung ist auch fertig. Steinfolie mit Silikon aufgeklebt. (schnell, dicht, sauber und uns gefällt's!)

Seht selbst!

Schöne Pfingsfeiertage wünschen,
Steffen und Anna

IMG_0452.jpg

IMG_0454.jpg

Laurea schrieb:
Hallo!

Steinfolie mit Silikon aufgeklebt. (schnell, dicht, sauber und uns gefällt's!)

Seht selbst!

Schöne Pfingsfeiertage wünschen,
Steffen und Anna

Das gefällt mir auch ist eine gute idee in meinen Augen.

Und der Rest von eurem Teich sieht auch super aus. :wink:

Schöne Fummelarbeit die Treppe.Aber wenn sie und die Anlage komplet fertig sind,dann sieht es so aus als ob die Treppe schon ewig an ihrem Platz ist :!:

Die Steinfolie sieht echt super aus, passt voll zu der hellen Mauer :thumleft:

Ich hoffe nur ihr habt da eine gute erwischt. Wir haben früher auch mal 2 verschiedene ausprobiert. Bei einer haben die Steinchen gut gehalten, aber bei der anderen war nach nem knappen Jahr die Hälfte aller Steinchen weg :( . Aber solange ihr euch nicht zu oft auf den Rand setzt müsste es gehen :)

Viel Spaß noch mit der tollen Anlage. Da wird man ja direkt neidisch :wink:

Hallo Jan!

Neidisch machen wollen wir niemanden. Hatte auch ein paar mal gezweifelt ob sich all die Mühe und vor allem auch die Kosten lohnen, aber wenn man jetzt am Teichrand steht und die Paddler beobachtet, hat sich wirklich alles gelohnt! Wahnsinnig tolle Tiere!

Die mittelfränkische Gegend ist ja nicht weit weg und du bist jederzeit auf einen Kaffee oder ein Bier eingeladen wenn du mal in der Nähe bist!

Nochmals an alle die uns hier schöne Arbeit attestiert haben, VIELEN VIELEN DANK !!!!!!!! Das baut auf! (Ich war doch schon das ein oder andere mal richtig am ar....)

Schönen Abend!
Steffen

Hi Steffen,

das sich die Arbeit gelohnt hat glaube ich dir aufs Wort :D

Danke für das Angebot. Vielleicht kann ich meine Eltern ja mal überreden einen Zwischenstopp bei euch einzulegen wenn wir mal wieder die Verwandten im Norden besuchen :)

Sobald mein Teich ausgebaut ist erhaltet ihr selbstverständlich ein Gegenangebot :)

das is in meiner zeit hier im forum der schönste teich (in dem stadium) den ich bisher gesehen habe! respekt

haargenauso würd ich ihn auch bauen wollen.

weiter so und versorg uns weiterhin mit so schönen bildern :D

:oops: :oops: :oops:

V I E L E N D A N K ! ! ! !

Im Moment sind wir mit der weiteren Außengestaltung beschäftigt, aber aussagekräftige Bilder wird es wohl frühestens Ende des Wochenendes geben.

Allen Usern ein schönes Wochenende!

Gruß,
Steffen und Anna

Nachdem ich schon lange nichts mehr von mir habe hören lassen, gibt es heute mal wieder ein Bilder Update.

Wir mussten letzte Woche erst einmal einen großen Rückschlag erleiden, denn 2 der Koi aus dem Teich gesprungen und leider gestorben.
:cry: :cry: :cry:
Gemerkt habe ich es erst nachdem ich von der Arbeit wieder kam. Da war schon alles zu spät. Parasiten konnte ich ausschließen, da erst 1 Tag davor ein Kontrollabstrich gemacht wurde, da unser über alles geherzter Chagoi eine leichte Schleimhauttrübung hatte. Also gleich mit Rainer Thanner (www.koi-heilpraxis.de) in Verbindung gesetzt und mit ihm alles gecheckt!

Parasiten, Bakterien und sonstiges wurde ausgeschlossen. Herr Thanner fand allerdings das Problem heraus. LAICHZEIT. Und beim Laichspiel haben`s die beiden wohl echt übertrieben. Dass der Wasserstand dazu noch so hoch war (nur 4-5 cm unter Rand) war aber großer Mist von uns. Die erste Zeit sollte man ihn eigentlich niedriger halten, bis die Koi ihre Umgebung richtig akzeptiert haben.

Naja, jetzt am Wochenende wurde am Teich aber wieder etwas geschafft und ich stelle euch nun die aktuellsten Bilder mal online. Bin schon sehr auf eure Kommentare gespannt!

IMG_0532.jpg

Beginn Filterabdeckung aus Douglasie

IMG_0533.jpg

Treppe mit Pflanzringen zum Abfangen des Geländeniveaus

IMG_0534.jpg

Treppe mit Pflanzringen zum Abfangen des Geländeniveaus

IMG_0537.jpg

Ansicht von Norden

IMG_0521.jpg

Pflanzenfilter (jetzt mit Pflanzen)

IMG_0524.jpg

Pflanzenfilter - Wasserfall