Beadfilter-Blower Problem

Frosti

Mitglied
Hallo von meiner Seite an alle Mitglieder, ich bin zwar nicht neu hier, aber geschrieben habe ich bis jetzt noch nie.

Ich nenne einen 20qm Teich mit 13 Koi mein Eigen. Gefiltert wird mit Bürste und seit kurzem mit Beadfilter (EB 60) im Anschluss. Zuvor gab es einen Helixtank aber der hat leider nur Ärger gemacht.

Seit dem Beadfilter ist das Wasser richtig klar. Einfach top!

Doch nun zu meinem Problem. Der erste Spülvorgang mit Hilfe des 6-Wege Ventils hat mich völlig verwirrt. Nach Anleitung und Youtube führe ich die Spülung richtig durch! Doch der Blower blässt mir bei der Stellung RINSE nicht nur in Filter und durch den Schmutzabgang, sondern auch in Richtung Pumpe und Bürstenfilter zurück. Von meinem Bürstenfilter hat es den Deckel abgesprengt. :eek::eek: Ist das konstruktionsbedingt so gewollt, oder schließt das 6-Wege Ventil hier nicht korrekt ab?
Meiner Meinung nach kann es doch nicht sein, dass der Blower entgegen der Filterrichtung durch die Pumpe hindurch blässt. Allein deshalb wird die Pumpe nicht lange leben.

Vll hat hier ja jemand das selbe Problem oder bereits Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Oder vll ist es einfach der Normalzustand, was mich allerdings schockieren würde.

Vielen Dank vorab…. und eine gute Wintersaison.:)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auf der einen Seite bin ich froh, das Problem schnell beheben zu können. Auf der anderen Seite bin ich schockiert, dass das System nicht direkt so konzipiert wurde.

Klasse Forum und echt interessierte Leser!

…Ich habe versucht das nötigste auf das Bild zu bringen.
Die Schieber des Bypasses sind natürlich geschlossen wenn der Blower aktiv wird und das 6-Wege Ventil auf RINSE steht.5CDFC6CC-580A-4306-ABF7-7600BE33EF34.jpeg

Oben