Beadfilter

Hallo,

habe heute die 2 Siporaxkammern gereinigt. Bei Kammer 4 habe ich die hälfte des Siporax ausgeräumt und durch Helix ersetzt. Bin mal gespannt, ob ich den Nitrit nun herunterbekomme.

Gruß
Mike11

[/img]http://www.koi-live.de/files/img_3893_s_208.jpg [/img] (alt+P)

Anhänge

• IMG_3893_S.jpg
    IMG_3893_S.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 117
mike11 schrieb:
Hallo Karlchen,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Leuchtet mir ein. Habe mich als Anfänger falsch beraten lassen und war im Glauben etwas besonders gutes zu tun. Werde mir Helix 17 besorgen und im ersten Step eine Kammer damit ausstatten und gut belüften.

Gruß
Mike11

Hi,

wurdest du vielleicht von Bambuskoi beraten mit dem Siporax :lol:

Jetzt um die Jahreszeit fährt sich ein Filter kaum noch ein...

GRuß Armin

Hallo Armin,

um nicht die geamte Biologie in meinem Filter zu zerstören, habe ich auch nur eine halbe Kammer mit Helix gefüllt und hoffe, dass die Bakkis im gereinigtem Siporax wieder Nitrit abbauen. Die Wassertemperatur beträgt heute Abend 17 Grad. Wenn das Wetter die nächste und übernächste Woche mitspielt könnte es evtl. noch funktionieren. Habe nach der Filterreinigung wieder angeimpft. Mal schauen!
Die Empfehlung Siporax in meinen Filter zu verbauen, habe ich von Euro-Teich.

Gruß
Mike11

17° ? :shock:

Alle Achtung, ohne Heizung ? Dann könnte es noch klappen mit der Besiedlung, wobei Helix recht lange braucht, wenn es nicht vorbehandelt wurde.

Gruß Armin

Hallo Mike-Armin meinte bestimmt mit vorbehandeln,daß die Oberfläche vom Helix nicht mehr so ganz neu und glatt ist.Macht man im allgemeinen so,daß man das Helix der UV Strahlung aussetzt oder ich meine mal gelesen zu haben das man dies auch mit einem Kaliumpermanganatbad erreicht.
Gruß Jörg

Oben