Behandlung Keimdruck

Spiker

Mitglied
Habe ein Problem mit erhöhtem Keimdruck im Teich.
Die Koi scheuern sich teilweise (Abstriche, auch Kiemen, wurden gemacht und waren ohne Befund).

Mein Wasser wurde bei Tauros Diagnostik analysiert. Ergeben haben sich die folgenden Werte:

Koloniezahl: KBE/ml 140.000 = stark belastet
Enterobakterien KBE/ml <500 = gering belastet
Pseudomonaden/Aeromonaden KBE/ml 1.000 = gering belastet

Dazu Fogendes:

Koloniezahl:
Mit der Bestimmung der Koloniezahl werden die vermehrungsfähigen Keime nachgewiesen, die sich aus der zu untersuchenden Wasserprobe im sogenannten Plattengussverfahren bei einer festgelegten Bebrütungstemperatur innerhalb eines bestimmten Zeitraumes unter aeroben Bedingungen entwickeln.
Die Koloniezahl wird als Indikator für die organische Gewässerbelastung verwendet. Entsprechend dem Gehalt an organischen, bakteriell abbaubaren Substanzen steigt die Koloniezahl der saprophytischen Keime. Die Koloniezahl steht daher in direkter Beziehung zur Gewässergüte.

Enterobakterien:
Die große Gruppe der Enterobakterien ist Teil der natürlichen Darmflora, die von Fischen ins Wasser ausgeschieden werden. Viele Mitglieder dieser Bakteriengruppe sind medizinisch von großer Bedeutung, da sie unterschiedlichste Krankheiten auslösen oder übertragen können. Bei immungeschwächten Tieren können sonst "harmlose" Enterobakterien sogenannte opportunistische Infektionen auslösen, andere sind wiederum höchst aggressiv und lösen schwerwiegende Krankheiten aus, die zum Tod des Wirtsorganismus führen.

Aeromonaden/Pseudomonaden:
Aeromonaden und Pseudomonaden sind natürlich vorkommende Umweltkeime, die in geringen Mengen stets in allen Binnengewässern vorhanden sind. Hohe Temperaturen mit gleichzeitig hohem Nährstoffangebot begünstigen die explosionsartige Vermehrung der Bakterien. Eine Massenentwicklung führt zu vermehrt auftretenden Wundinfektionen, da sich der Infektionsdruck im Wasser erhöht. Fleckenartige Hautrötungen, Ablösung der Schuppen und schwere Entzündungen sind die Folge.

Wasserwechsel wird täglich durchgeführt, kann laut TA den Keimdruck aber nicht wirklich senken da die Teilung und damit Vermehrung der Bakterien einfach zu groß ist.

Anscheinend habe ich laut Analyse ja noch Glück und es sind nicht die ganz "Bösen" in der Überzahl..

Rat vom TA war nun alle Rohre noch mal spülen und alles gut saubermachen falls nicht irgendwo noch Dreck liegt. Falls es in 14 Tagen dann nicht besser ist, mal eine Kalium Behandlung (jedoch nur schwach) durchführen.

Soweit so gut. Meine Idee ist nun Folgende:

Hat es Sinn dem Ganzen mit EMa entgegenzuwirken? Man hört ja nur Gutes und die Milchbakkies müssten ja rein theoretisch den fiesen Bakkies die Nahrung nehmen?

Was haltet Ihr davon? Ansonsten bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

Hallo Spiker!
Nur so eine Idee :D
Ich lese in deinem Profil "Bio Kammer mit 1000 Liter HEL X" wie oft belüftest Du das mit der HiBlow 40?

2x 36 Watt Tauch UVC ist an?

Ich teste bei mir gerade Bao-Bio Tabletten. Laut Packungsbeilage soll das der Hammer sein. Da steht was von 99,2% aller "schädlichen" Bakterien sind nach 4 Wochen weg. Bao-Bio gibt es bei Koi Discount z. B.
Vielleicht konnte ich Dir so helfen!

fbr schrieb:
Hallo Spiker!
Nur so eine Idee :D
Ich lese in deinem Profil "Bio Kammer mit 1000 Liter HEL X" wie oft belüftest Du das mit der HiBlow 40?

2x 36 Watt Tauch UVC ist an?

Das HEL X wird permanent belüftet.

Beide UVCs laufen durchgängig.

@Razor: Was für Milchbakkies (bzw. wo kaufen) und in welcher Dosierung?

@Moitzfeldkoi: Vielen Dank, BaoBio werde ich als Option auch mit in die engere Wahl nehmen.

Zur Zeit denke ich an Anarex, Kanne, BaoBio sowie (meine erste Wahl derzeit) EMs.

Hallo,

wie bitte sollen Milchsäurebakterien den sog. Bösen die Nahrung wegfressen??
MB sind anaerob nur fakultativ aerob und brauchen Kohlehydrate.

Welchen Bakterien sollen die die Nahrung streitig machen.

Aeromonas - Lochkrankheit - können sich zwar von Glucoes "ernähren" können aber genauso auf Stärke umsteigen, im Gegensatz zu MB.

Ich halte das für einen Gag , wahrscheinlich der Aktivia Mafia, das Zeug ist genau so nutzlos.

Gruß Wolfgang

Oben