bekomme meine Koi auch nicht zahm

Basti

Mitglied
Du musst nur die Ruhe bewahren. Aber entscheid ist auch wie groß Deine Koi sind. Die kleinen haben ehr Angst die großen dagegen besitzen viel mehr Selbstvertrauen. Und lass sie ruhig 2-3 Tage hungern. Dann kommen sie von ganz alleine.

MfG Sebastian
8)
 

t-rex

Mitglied
Hurra, es hat geklappt - meine Koi sind nun seit 7 Wochen im Teich, schwimmen heran, wenn ich daherkomme, und fressen die Kleinigkeit, die ich ihnen gebe.

Der obengenannte Rat, regelmässig vorbeizuschauen, die Fütterung mit einem Klopfzeichen einzuleiten, ist goldrichtig. Ich habe dann die Hand knapp über die Wasseroberfläche gehalten und die Flocken praktisch einzeln fallenlassen.
Und heute haben sie sich sogar aufs Knabbern an einem Stick in meiner Hand herabgelassen :D .
Auch der Hinweis, dass die Koi es nachmachen, wenn einer die Situation geblickt hat, scheint zu stimmen...

Aaaaber: Meine Koi haben es dem Goldfisch nachgemacht... :shock:
 

Kordula

Mitglied
Hallo
Bin neu bei Euch im Forum. Ich habe erst seit drei Wochen einen Teich mit Kois. Es sind neun Kois, in verschiedenen Größen. 5 davon fressen schon das Futter aus der Hand. Hatte in unserem Koicenter nachgefragt, wie man Kois schnell handzahm bekommt. Sie haben mir die fast die gleichen Ratschläge gegeben die ich auch hier beri Euch gelesen habe, mit dem kleinen Unterschied, das ich es mit Stürfutter versuchen sollte.
Das Futter liegt unter Wasser auf der Hand, es schwimmt nicht nach oben.
Natürlich sollte es man nicht in großen Mengen füttern, weil es ziemlich fettig ist. Auch sollte das Wasser warm sein, eben wegen dem Fettgehalt.
Bei in den letzten Tagen bei der Hitze war es ja kein Problem.
Es hat hervorragend geklappt. Mittlerweile habe ich den Eindruck das sie nur aus der Hand fressen wollen. Wenn ich das Futter an einer anderen Stelle auf den Teich streue, dauert es eine Zeit bis sie überhaupt futtern.
Sie kommen immer dort hin, wo ich sie normalerweise mit der Hand füttere.
Gruß Kordula
 

Koifuzius

Mitglied
Vor allen Dingen tut Hunger weh und und man wird wagemutiger.

Jeden Wellensittich bekommt man damit handzahm
(Futternapf raus und alle Stunde mit der Hand anbieten)

Und lecker muss es sein.
Störfutter steht übrigens auf Platz eins der Chartliste von schmackhaften Sachen !!!
 

dekota

Mitglied
bei meinen hat es auch gedauert bis sie aus der hand gefressen haben aber mit der zeit geht es man muss sich vielmit ihn beschäftigen und reden am besten die erste zeit alleine füttern ohne das andere dabei sind.
 

dekota

Mitglied
bei meinen hat es auch gedauert bis sie aus der hand gefressen haben aber mit der zeit geht es man muss sich vielmit ihn beschäftigen und reden am besten die erste zeit alleine füttern ohne das andere dabei sind.
 

Nicole

Mitglied
So, nun wollte ich es auch wissen. Ich weiß aber nicht, ob es wirklich gut ist, ich füttere lebende Maden, die auch zum Angeln benutzt werden. Mein Vater ist Angler und hat hin und wieder die restlichen Maden in den Teich geworfen und da gab es immer Tumult. Da wir einen Naturteich besitzen, haben die Fische eigentlich genug zu fressen und finden ihr normales Koifutter nicht allzu interessant. Nun habe ich vor einem Monat auch mal eine kleine Schale Maden gekauft und sie verfüttert und die Kois waren schwer begeistert. :)
Heute habe ich mich überwunden, die Maden in die Hand genommen und sie aus der Hand gefüttert. Siehe da, zuerst hat einer mitgemacht und dann auch der Rest. Sich an den Fingern festgesogen und ich konnte sie bequem aus der Hand füttern. Nachteil: Nun kleben sie mir an den Hacken und sobald ich in die Nähe des Teiches komme, schwimmen sie mir hinterher. Das ist ja fast so wie Hunde mit Leckerli bestechen. Da sie aber wohl sehr fetthaltig sind, bekommen sie es nicht oft, aber zum Bestechen hat´s gereicht :D . Da waren sie ausnahmsweise mal beeindruckt :!:
 

Koimane

Mitglied
Nicole schrieb:
Heute habe ich mich überwunden, die Maden in die Hand genommen
Und nu ist bei dir LHV ausgebrochen ? (LippenHerpesVirus)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Nächste Stufe: Wenns Essen alle ist, Hand im Wasser lassen. Sie lutschen dann dran. Und du versuchst mal einen Koi am Bauch zu kraulen. Ganz laaaangsam. Aber Nägel entgraten vorher !!!

Gruss Peter
 

Nicole

Mitglied
Zum Glück bin ich nicht Herpes anfällig 8) - Vogelspinnen hätten es wahrscheinlich ausgelöst :wink:

Habe ich schon gemacht mit Hand im Wasser, sogar mein Vater und sie haben daran gelutscht und gesogen. Meine Güte bin ich in die Tiere verliebt. Okay, dann versuche ich mal den Bauch zu kraulen :)
 
Hallo,

alles nur eine Frage der Masse.
Entscheidend ist, dass ein Futterneid unter den Tieren entsteht. Wer 5 Koi im 50m³ Teich hält wird natürlich sehr viel mehr Geduld mitbringen müssen, als jemand der 20 Koi auf 20m³ hält.

Hilfreich kann es auch sein ein etwas zahmeres, ruhigeres Tier dazu zu setzen. Wenn erstmal einer im Teich angeschwommen kommt, ziehen die restlichen meißt schnell nach.

Viele Grüße
Ramona
 

suse

Mitglied
Ich versteh gar nicht, das hier alle so drauf aus sind die Tiere schnell zahm zu bekommen. Ich bin froh wenn sie noch scheuh sind, gibt genug Gefahren im Garten: Katze, Reiher (wer weiß ?), tödliche Elstern etc. Die sollen erst mal wachsen und dann meinetwegen, aber bis dahin versteckt euch Jungs!
 

Koimane

Mitglied
Genau. Ausserdem kann man da mal eben schnell nach "Defekten" schauen, wo bei anderen dann wieder steht: Koi tot, von heut auf morgen.... Was man sich natürlich nicht wünscht.
Ausserdem finde ich es schön und entspannend, wenn sie einem das Futter aus der Hand "lutschen".
Aber jedem wie er es mag.
Wir hatten hier noch keine Verluste durch die "Luftwaffe" oder katzenartige Mistviecher. (Sorry !!)

Gruss Peter
 
Oben