Belüfterpumpe, aufstellort.

ma noch eine frage zum luftschlauch in den kammerfilter....wollte mir da ein kleines loch in den filter bohren und dann mit einer tankdurchführung den luftschlauch so nach innen verlegen oder gibt es da andere möglichkeiten?

Hallo Steffen,

ich habe nachgeschaut: in den Anleitungen von Yasunaga und Secoh wird eine Aufstellung über Wasserpegel gefordert.

Viele Grüße,
Frank

Hallo Frank,
ja hast Recht, ich hatte gemeint wenn "beide gleichzeitig laufen"

:oops:

Ich hoffe du nimmst es mir nicht allzu krumm, :cry:

Meinolf

steffen.w schrieb:
und mal noch eine frage müssen die zylinder unbedingt waagerecht im teich liegen oder kann man die auch einfach an eine steilwand hängen??? weil sonst könnte ich die nur in meine flachwasserzone stellen bei ca. 40cm tiefe....

hallo steffen,

besser ist es, wenn die zylinder waagerecht im teich liegen. würden sie stehen, würde nur im oberen viertel des zylinders die luft rauskommen.

apropo, lass die zylinder, die sind gut und werden ihre arbeit machen! :wink:

mfg andi

das problem ist das ich nich so recht weiß wie ich die zylinder waagerecht in so ca. 60cm tiefe bekomme...weil meine flachzone is nur ca. 30cm und meine tiefzone 1,70m tief....habe gedacht sie vielleicht am rand mir irgendwas in den teich hängen lassen...mit einer schnur oder so?

habe jetz mal meine belüftung für mein helx fertig gemacht und für euch ein paar bilder gemacht vielleicht kann man mir sagen wie es so geworden ist :)

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 133
  • image.jpeg
    image.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 134
  • image.jpeg
    image.jpeg
    62,6 KB · Aufrufe: 134
hallo steffen,

passt doch so!

dauert es noch, bis der filter in betrieb genommen wird? wenn ja, pack das helix in filtermedien säcke und pack es in den teich. denn neues helix lässt sich extrem schwer bewegen!

ob die 60'er hiblow reicht, musst du selber schauen. aber ich glaube, die wege waren ja auch nicht all zu lang?!

mfg andi

filter geht so anfang april in betrieb, okey werde es dann mal im teich versenken :)

ja die wegen sind so ca. 1meter von der hiblow bis in den filter und der dritte schlauch in den teich mit ca. 2 meter mehr nicht. wievoll soll ich ambesten die kammern machen? also einmal die unbewegte und zweimal die bewegten kammern....maße der kammern sind ca. 55cmx35cmx30cm. teich hat ca. 14000 liter, 9 koi füttern werde ich ca. 100 gramm am tag. wird später irgendwann sicher mehr wenn die koi noch wachsen jetz sind es ca. 7 kilo fisch gewicht.

hallo steffen,

als grobe faustregel :arrow: 30% von der kammer können mit helix gefüllt werden. dabei kommt es dann auf die art der belüftung an, ob man noch etwas drauf packen kann oder nicht. aber sieht doch schonmal gut aus bei dir.

wie gesagt, pack das helix in den teich! so kann es sich schonmal langsam einfahren.

mfg andi

Oben