Belüfterschläuche frieren zu

avrock

Mitglied
Hallo zusammen ich habe das Problem das sich bei mir die Luftschläuche mit kondenswasser füllen und dann mit der zeit zufrieren zur zeit so schlimm das ich alle zwei Tage die schläuche ins warme holen muss und mit nem Kompressor durchblasen muss um das wasser zu entfernen.

Wie habt ihr das Problem in den griff bekommen oder bin ich der einzige mit dem Problem ?

vielen dank für eure Tipps

Hallo, deine Lüfterschläuche solltest du isolieren mit Schaumstoffisolierung
100% aus dem Baumarkt oder Großhandel! :wink:
Ich hab 100% tige Schaumstoffisolierung für 15 Rohr genommen!
Ein Teil der Schläche liegt auch in der Erde im Schutzrohr ohne Isolierung!
Gruß Randy :wink:

Hallo avrock

Schlauchlänge so kurz wie möglich wählen und isolieren, dann gefriert auch nichts.
Des weiteren sollte die Belüfterpumpe auch nicht zu schwach gewählt werden, bzw. sollten nicht zu viele Ausströmer an die Pumpe angeschlossen werden.
Um so niedriger der Luftflow in den Schläuchen ist, desto leichter gefrieren diese.

Grüße
Reinhard

hey,

ich habe die belüfterschläuche isoliert mit noppenfolie und darüber noch eine schicht bambuslaub, was zusätzlich noch ein bisschen schützt. funktioniert ohne probleme.

mfg andi

Nimm doch einfach einen normalen Gartenschlauch von der Pumpe bis zum Teich und verteile dann erst auf die Sprudelsteine mit möglichst kurzen Leitungen.

So gefriert bei mir auch ohne Isolierung - evtl. auch noch wegen der etwas stärkeren Pumpe - nichts ein.

Gruß,
Charles

vielen dank für die antworten hab jetzt den luftschlauch auf die doppelte größe gewechselt das ganze mit schaumstoff rohrisolierung versehen und verteile die luft erst im teich an zwei stellen somit hoffe ich das problem gelöst zu haben !!!!

vielen dank nochmal für die tipps !!!

mfg jan

Hallo,

gestern als ich nach unserem Teich geguckt habe, habe ich
erstmal einen riesengroßen Schreck bekommen. Unser Teich war
komplett zugefroren :cry: ...auch bei uns waren die Schläuche der
Luftpumpe wohl zugefroren.

Letztes Jahr lieft die Pumpe ohne Probleme....daher wußte ich auch gar nicht, dass die auch zufrieren können?

Jetzt habe ich einen Schego (300 Watt) bestellt, a mir das Risiko doch zu groß ist.

So sammelt man immer wieder neue Erfahrungen...Gute aber auch Schlechte :cry:

Lg Anja

Hm da habe ich beim Bestellen nicht dran gedacht :(

Vielleicht sollte ich doch lieber etwas "Kleineres" kaufen. Geht ja nur darum, dass der Teich nicht komplett zufriert.

Sollte ich die Luftpumpe denn auch zu dem Schego weiterlaufen lassen?

Viele Grüße! Anja

Oben