Benötige dringend Unterstützung!

Ok, das wäre ne Idee.

Ich werde einfach mein Bestes geben, und euch nen paar Fotos zwischendurch knipsen, wenn die Zeit reicht.

Ich werde jetzt erstmal losfahren, und mir den IBC holen.

Bis später

Habe gute und schlechte Neuigkeiten:

Die Gute: Der IBC steht auf dem Grundstück!
Die Schlechte: Wir haben -15°C Lufttemperatur, und ich habe es nicht lange draußen ausgehalten. Nach dem Verladen war ich schon fertig.

Ich werde morgen im hellen und gaaanz dich angezogen mit der Arbeit beginnen. Die Koi sind soweit stabil. die Temperatur liegt bei 12°C +- 2°C!

Lasst uns beten, dass sie es bis morgen überstehen!

SenjorKoi 15 schrieb:
Der Heizstab ist auf Stufe 1 von 9 und davor ist eine Zeitschaltuhr geschaltet, damit die Uhr eine Stunde an ist, eine aus, dann wieder eine an, usw.

gaaaanz wichtig ist den Heizstabohne Uhr zu betreiben :wink:
Durch die Stunde aus im wechsel kühlst du das Becken immer wieder runter und rauf. Das ist schlecht für die Koi und schlecht für den Energieverbrauch. Du brauchst wesentlich mehr Strom als wenn du den Heizstab immer an hast. Im Heizstab ist ein Thermostat das selbständig an und aus schaltet.
Jede Menge Energie kann man auch sparen wenn das Becken abgedeckt ist :wink:

Gruß Andreas

bist du dann sicher das der Heizer abschaltet und nicht der Thermostat defekt ist? Ich hab an meiner prov. IH auch einen 300Watt Aquariumheizer, und der schaltet von etwa 15 bis etwa 33 Grad.

Gruß Andreas

Ne, wirklich sicher bin ich mir dabei nicht. Aber die Temperatur kühlt nicht in den Zwischenstunden runter. das AQ ist rundrum mit Styropur verkleidet, und oben auch, aber so, das die Koi noch Luft bekommen.

Aber morgen wende ich mich ja dem IBC zu. Da ist es ganz gut, das der Heizstab so arbeitet, denn ich muss ja Leitungswasser auf 12°C bringen.

Hallo Senjor,

denkst du auch daran, den IBC zu isolieren? Ein paar Lagen Luftpolsterfolie helfen da schon weiter. Auch ein paar Styroporplatten unten zwischen die Palettenbretter schieben.
Und wenn du mit Leitungswasser befüllst, zapf es doch bei der Dusche ab. Dann kannst du gleich temperiertes Wasser nehmen. Geht schneller und ist billiger als es mit Strom zu erwärmen.
Gruß
C'

Das mit dem Isolieren werde ich machen.
Das Wasser von der dusche abzuzapfen wird unmöglich, da sich die dusche im oberen Teil des Hauses befindet, und der IBC in einem Haus im Garten :lol: :wink:

gibt's keinen Koihändler in der nähe der die über den winter gebracht hätte?

Was ne Aktion hier, nen IBC in einer Gartenhütte mit nem AQ Heizstab heizen , da bin ich mal gespannt.

Gruß Andys

ne, nen koihändler hab ich bis jetzt nicht in meiner umgebung gefunden.
Ich könnte die koi ja ins steinhuder meer setzten, und hoffen, dass ich sie im winder durch rufen wiederbekomme :lol:

ich mach nen paar fotos für euch :wink:

das stimmt.

naja, da ja nur fast 20 cm schnee leigen, und wir bloß -8°C haben, werde ich mal rausgehen, und den ibc aufflexen, und reinigen, bevor das wetter schlimmer wird.:? :(

Oben