Benötige dringend Unterstützung!

viele Fische richten sich nach dem Lichteinfall aus. Bei deinem IBC kann man erkennen das mehr Licht von der Seite als von oben kommt. Mach einfach mal einen Test mit einer starken Lampe oder Strahler von oben.
Vieleicht ist das dein ganzes Problem

Gruß Andreas

Ja: eingefahrenes Material + stabile Werte + Filter jetzt in Ruhe lassen =
Arbeit am Filter abgeschlossen.
Komm schon, du hast gesagt du gehst bis mittags in die Schule. Da
wirste doch verstehen was ich meine :roll: :P

LG

Hallo

Naja das Thermometer im heißen Wasser zu testen sollte net schwer sein
Wenn der Heizstzab heiß ist, dann.............. heizt er :oops:
Bliebe also nur noch die Möglichkeit dass der Stab die ganze Zeit heizt aber net mehr schafft.
Hast du noch den 300Watt Heizer drin?
Der IBC steht draussen im Schuppen bei der aktuellen Temp oder ist der Schuppen irgendwie isoliert? Welche Lufttemp hast du im Schuppen?

LG Volker

Also. Im IBC ist immernoch der 300W Heizstab. Aber der hat das Wasser doch früher auch geheizt. Wisoe jetzt nimmer?
Der schuppen ist nur bedingt Isoliert. Das heißt, nach oben hin.
Im Schuppen ist es im gegensatz du draußen, wärmer. Wie warm, kann ich nicht sagen, da ich noch kein Termometer dort hängen habe.
Der Heizer läuft jetzt non-stop auf der höchsten stufe (9) durch. Aber die Temp. bleibt bei 8°C.
Wäre es schlimm, wenn ich die Temperatur beibehalte? Außer mal abgesehen, von den Stromkosten???

Hallo

Ich würde noch einen 2ten Heizer einbauen (Teichheizer), als Sicherheit wenn der eine ausfällt. Deine Fische hatten ja schließlich schon genug Stress. Dann würde ich die Heizer so einstellen, dass sie 12Grad (über mehrere Tage hoch holen) herausholen, wenn du den Strom bezahlen kannst/willst.
Ich denke deine Fische haben schon genug Energie verloren und könnten etwas Futter/Energie gut gebrauchen.

Aber alles in allem hört sich das nicht sehr zufriedenstellend an:

8Grad Wassertemp bei 24Std. Heizung
Ein IBC der tropft, wenn er zu voll ist (Besteht ja auch die Gefahr dass er ganz aufgeht und leerläuft)
1000Liter die relativ unisoliert den Temperaturschwankungen ausgesetzt sind (wir hatten ja noch nicht dauerhaft -15Grad über mehrere Tage)
--> da sind Tempertursprünge im IBC vorprogrammiert wenn die Heizung jetzt schon voll läuft.

Vielleicht solltest du deine bisherige lösung nochmal grundlegend überdenken. Du hast zwar immo mit kein akutes Problem, aber sehr viele Risiken.

LG Volker

so, ich war vorhin nochmal draußen. der ibc troft nicht mehr. er hat jetzt einen deckel mit schraubverschluss und oring zur abdichtung.
der ibc selbst ist mir 50er styropurplatten isoliert. das mit dem heizer ist denke mal auch geklärt. er hing ziehmlich am rand, und dadurch kann die wärme direkt nach außen ausströmen.

Ich muss jetzt auf nen geburtstag. Wenn ich heute abend / morgen früh wieder da bin, schau ich nochmal nach der temperatur.

LG SenjorKoi 15

Oben