Benötige Ferndiagnose

Hallo Michael,
miul7 schrieb:
Falls Du meinst das ein Koi keine schmerzen empfindet ist es ja gut.

Ich brauche für solche banalen dinge keine Wissenschaftliche Studie.

Für sowas reicht Menschenverstand aus.
und was sagt der Menschenverstand aus? Haben Koi nach Deiner Ansicht kein Schmerzempfinden oder etwa doch?

Gruß Mikrobe

Hi Michael,

Banal ist es, unbewiesene Thesen mit gesundem Menschenverstand zu begründen.

Wenn du bei einer Salzkonzentration von 5g/L von viel zu viel sprichst, wird es ja wohl erlaubt sein, hier mitzuteilen, dass therapeutisch wirksame Dosierungen darüber liegen.

Und das angebliche Brennen derart niedriger Salkonzentrationen hast du ins Spiel gebracht.

LG Rolf

Hallo Rolf

Ich habe das in diesn fall so gesehen und man schreibt seine persönlichen meinungen und erfahrungen.

Aber bitte wo ist deine bereicherung oder hilfe in diesen Tread ?

Hallo Mikrobe

Ja Koi haben meiner meinung nach zu 100 Prozentiger sicherheit Schmerzempfinden.

:wink:

Hallo Michael,
miul7 schrieb:
Ja Koi haben meiner meinung nach zu 100 Prozentiger sicherheit Schmerzempfinden.
mit dieser Meinung stehst Du nicht alleine da.
Entgegen früherer Aussagen setzt sich die Erkenntnis durch, Fische haben durchaus ein Schmerzempfinden. Damals (um 2000) wurde als Indiz für angebliche Schmerzfreiheit der Fische das Fehlen von Schmerzrezeptoren (wie beim Menschen und hochentwickelten Tieren vorhanden) im Gehirn der Fische als Beleg angeführt. Mit neuester Wissenschaft konnten Schmerzrezeptoren in Fischen nachgewiesen werden. Führend bei diesen Forschungen sind norwegische Wissenschaftler. Hintergrund dieser Studien ist die hocheffiziente Lachszucht in Norwegen und die damit verbundene (möglichst humane) Schlachtung der Lachse.

Gruß Mikrobe

Hallo Mikrobe

Ein vorsichtiger Umgang mit den Koi,also schmerzfrei damit umgehen solange das Gegenteil nicht sicher bewiessen ist ,solte jeder Koiliebhaber machen.

Allerdings bin ich einfach gestrickt und habe schon bei kleineren behandlungen z.b bei Wundheilsalbe oder auch Propolis was man auf die Haut sprüht einen Schmerzreflex bemerkt.

Die Aussage mit den Salz von einen Tierarzt bei den man auch Koi in Gesundheitstherapie geben kann bestättigte mich allerdings nochmal zusätzlich.

Salz hin - Schmerzen her....hatte bei einem Platinum gleiche, jedoch etwas schwächere Symptome bei normalem Verhalten (anfangs).
War bakteriell bedingt und durfte somit Antibiotika spritzen. Bereits nach wenigen Tagen war wieder alles in bester Ordnung....

Drück die Daumen.

Ist jetzt nicht speziell in diesem thread so, aber ich ziehe wissenschaftliche Erkenntnisse "Bauchgefühlen" vor :wink:
Und wenn user wie Mikrobe, Rolf etc. uns an ihrem WISSEN teilhaben lassen, dann nehme ich diese Gelegenheiten immer gerne war. Häufig denke ich mir, das war die letzte Gelegenheit :(

Viele Grüsse
Hans

Oben