Beni Kikokuryu Erfahrungen?

der_odo

Mitglied
Ich stelle hier mal einen Beni Kumonryu zur Diskussion. Die Kriterien einzeln betrachtet nicht schlecht, Zeichnung recht wenig Beni. Aber für mich wäre die Brustflossenform nicht gut, sofern sie tatsächlich so ist wie auf dem Foto. Der Fisch ist von Yoshikigoi und aktuell in einer Auktion, siehe https://yoshikigoi-auctions.com/de/

Na, mit den Varietäten durchenander gekommen? :)
Kumonryu vs Kikokuryu
Flossen auf Fotos sind immer etwas schwer zu bewerten. Vielleicht ein bisschen abgewinkelt?
Neben den Nachteilen hat dieser Koi aber auch Vorteile:
Das vorhandene Schwarz ist geschlossen und nicht verwaschen. (Ggf,. Anzeichen für gutes Schwarz?)
Das Beni, welches schon an schwarz angrenzt, ist sauber abgegrenzt, es drückt bis jetzt auch kein schwarz durchs rot durch. Also rein von der Farbqualität ist der Koi jetzt top.
Mir hätte dieser Koi aber zu wenig Beni und die einzelnen roten Spots sind auch nicht so meins. Der schwarz Anteil wäre mir bis jetzt auch zu wenig, da müsste er noch ein bisschen nachschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gotti

Plus Mitglied
Na, mit den Varietäten durchenander gekommen? :)
Kumonryu vs Kikokuryu
Stimmt, hast natürlich Recht, vor lauter seltsamen Namen habe ich das durcheinander gebracht.

Ich finde an dem von mir gezeigten Koi die weiße Haut gut, das Rot und Schwarz recht tief. Rot ist leider recht spärlich. Die Kopfform, naja, ist ein Foto. Wenn er wirklich top mit guter Zeichnung wäre, würde er in einer anderen Preisregion liegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Die Flossen, eventuell nur etwas verdreht, aber etwas ausgefranst wirken sie schon noch....
 

michael w

Mitglied
Hallo,

auch wenn man mit den Namen etwas durch einander kommen kann,
( Beni ) Kumonryu und ( Beni ) Kikokuryu haben ja viel gemein.
Unabhängig von der Form bei gezeigten von Gotti , mir wäre es für ein Beni gerade da zu wenig Beni und
zu unausgewogen.
Man sagt den Varitäten nach ( möchte mich da aber nicht festlegen) das die Farbentwicklung anders
und oft länger dauert. Kommt da noch mehr Sumi dazu wird das Beni aus meiner Sicht noch verlorener
wirken. Oft variieren diese Koi auch über die Jahreszeiten mit den Farben, gerade auch beim Sumi.
Stellt man sich vor, das das Sumi im Frühjahr verblasst.
Ich hatte mal einen Beni Kumonryu, der kam mir sogar im Frühjahr potthässlich vor und wurde erst im
Spätsommer wieder ansehnlich. Muß nun nicht gleich bei den Beni K... so werden.
 

der_odo

Mitglied
Also bei dieser ungewissen Zukunft im eigenen Teich würde ich es gar nicht erst probieren einen Kikokuryu zu vergesellschaften., gerade bei meinem Wasser...
Schöne voll entwickelte Tiere kosten ein Schweinegeld, ob dies in meinem Teich so bleibt, kann aber auch keiner sagen.

Günstigere Jungtiere, mit denen man es versuchen könnte, wurden ja nicht grundlos ausselektiert und wenn es mit der gewüschten Farbentwicklung nicht klappt, kann man auch nicht unbedingt auf einen imposanten Körperbau hoffen. Die wenigsten bilden einen guten Body aus und noch weniger erreichen überhaupt die 70cm Marke. Die eingekreuzten Kikusui oder Doitsu platinum haben zwar häufig einen passabelen Volumenaufbau, bleiben aber verhältnismäßig klein. Schöne kumonryus scheinen ja auch nur eine Ausnahme zu sein, was man dann schnell am Preis sieht
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich hatte mal einen Beni Kumonryu, der kam mir sogar im Frühjahr potthässlich vor und wurde erst im
Spätsommer wieder ansehnlich.
Ich habe eine Beni Kumonryu der ist sowas von farbstabil. Ich hatte ihn extra mit ganz wenig Schwarz von hinten her kommend ausgewählt, weil es ja immer mehr werden soll. So zumindest überall nachzulesen. Er hat ein sauberes Rot, aber auf mehr Schwarz warte ich schon seit Jahren.
 

michael w

Mitglied
Hallo Gotti,

vielleicht könntest du auch mal über konny nachfragen.
Die Reisen nach Polen zur Farm 2021 wurden von ihr organisiert.
 

KujakuChris

Mitglied
Kannst vielleicht mal hier https://www.rheinland-koi.de/nachhören. Habe letztes Jahr 2 Kujaku dort gekauft und war zufrieden. Er hat viele Koi von der Yoshikigoi Farm und momentan 2 Beni Kikokuryu in der Rubrik "Koi 50-69 cm" im Angebot.
Herr Gerhards war sehr freundlich und ich denke er kann was zu den Koi aus Polen sagen.
 
Oben