besseres wasser

hallo el barto
ich muss das mal hier klarstellen :lol:
ich bin die bianca und wir haben hier diesen raifeisenmarkt und dort bekomme ich das edasil und nehmen das denn mit wenn wir peter und ines besuchen.

hallo el barto
nix chefin....nur stammkundin 8)

@knut
ich nehme 300g edasil auf 25000l die woche löse es aber vorher in der giesskanne auf und warte ein bis zwei stunden und dann ab in den teich.

Hallo

Hab da mal eine Frage zu(Edasil oder auch Bentonit).
War da nicht mal ein Bericht das das Bentonit auf Dauer die Dichtungen der Pumpen zerstört(Schmirgeleffekt).
Wäre mal intressant zu erfahren ob in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht wurden.

Gruß Heinz

Dosierung laut Herrn G:

Dosierung im Sommer: 1x wöchentlich - 100 Gramm Tonerde auf 10.000 Liter Teichwasser.
Dosierung im Winter: 1x monatlich - 50 Gramm Tonerde auf 10.000 Liter Teichwasser.

Und schmirgeln tut hier noch nix :-)

Besser ist es noch, wenn man es 5 Tage quellen lässt in der Kanne,
bevor man es im Teich "verklappt".
Der Teich ist dann ne Weile trüb wie Milch aber schnell wieder klar.

Hallo zusammen,

ich nehme auch Edasil Pulver aus dem Raiffeisenmarkt.

100g-50g auf 10.000l
Ich rühre mir das in einem Eimer mit Teichwasser an ( Quirl auf dem Accubohrer ), lasse das eine Woche stehen, immer mal wieder rühren. Kippe das immer Sonntags in den Teich und setzte gleich eine neue Mischung an. So kann das eine Woche quellen.

Bei mir schmirgelt auch nichts, das Pulver ist so fein wie Mehl.
Der teich ist dann ein paar Stunden milchig, deswegen kippe ich es immer Abneds in den teich, am nächsten morgen ist wieder alles klar !

Passt nur auf, es gibt so ähnliches Zeug, da ist viel Kupfer drin !!!!

Link: http://www.koi-gehlhaar.de/
> Tipps und Tricks > Lehmpulver als Wasserverbesserer

Hallo
Ich habe auch mal heute beim Raiffeisenmarkt geschaut tatsächlich haben die Bentonit da 10Kilo 11€ habe mal durch gelesen
Inhalt Kaliumoxid 0,5%
Zink 0,01%
Nickel 40mg/kg
Kobalt 30mg/kg
Kann man das bedenkenlos den Teich zufügen in dieser Dosierung
100g im Sommer einmal die Woche
Im Winter 50g ein mal im Monat
Ich Frage lieber noch mal nach Hier.

Gruß Micha

Also ich gebe gelegentlich auch Bentonit oder einfaches Gesteinsmehl vom Dehner zu! Dazu nehme ich einen ca. 1 Liter fassenden Plastikbecher voll auf ca. 15 cbm Wasser. Ich gebe es beim Filtereinlauf zu, ohne es aufzulösen. Negatives habe ich bisher nicht bemerkt.

Danke euch
Ich war nur beunruhigt wegen den Inhaltsstoffen was da drauf stand
Inhalt Kaliumoxid 0,5%
Zink 0,01%
Nickel 40mg/kg
Kobalt 30mg/kg
Nicht das da was für die Koi`s giftig ist
Gruß Micha
Meine Verpackung sieht so aus

Anhänge

• Bentonit.jpg
    Bentonit.jpg