Bester Vorfilter am Markt?

Kohaku66

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe im Jahr 2019 meinen Teich in Deutschland komplett auflösen müssen, weil ich ausgewandert bin. Nun möchte ich einen neuen Teich in meiner neuen Heimat bauen. Die Weiterentwicklung der Filtertechnik der letzten Jahre habe ich nicht verfolgt und bitte daher um Euren Rat. Ich möchte den besten Vorfilter kaufen, den es zur Zeit am Markt gibt und bitte um Auskunft welches Produkt dies derzeit ist. Ich vermute, dass es en Endlosbandfilter sein wird. Die Anlage kann ich in Schwerkraft betreiben und Sie wird ca. 50.000 Liter haben. Was ist das hochwertigste und zuverlässigste Produkt derzeit am Markt?

Hi Frank,
danke für Deine Antwort, aber auf welche Anforderung soll es ankommen? Der Vorfilter soll doch nur den Dreck herausfiltern und dies möglichst störungsfrei machen. Einen Elektroantrieb sollte er auch haben, also kein Verbrenner ;)

Ob nun Trommelfilter oder Endlosbandfilter das ist eine persönliche Entscheidung. Inazuma als Trommelfilter oder halt Smartpond als Endlosbandfilter. Hast du den Platz und Lust Filterbürsten abzuspülen, dann halt ein Bürstenfilter.

Inazuma würde ich beim Trommelfilter nicht empfehlen...
Ich hatte 2 Modelle bei mir in der Innenhälterung im Einsatz.
Bei beiden ist mir die Wellenbefestigung weggerostet und die Trommel verabschiedet sich in alle Richtungen, ausser in die, wo sie an der Dichtung festsitzt.

Endlosbandfilter wäre die top Empfehlung.
Bei mir arbeitet ein Wiremesh Highfil 100.
Das ist Premium.

Ich habe 2012 vom Trommelfilter auf den Endlosbandfilter gewechselt und bin sehr zufrieden, dass ich das am Teich so gemacht habe.

Hallo Andreas,
nach meiner Meinung, ein weiteren Punkt in deiner Betrachtung sollte - auch nach vielen Jahren - noch eine zuverlässige Ersatzteilversorgung sein.
Wie viele Filterhersteller sind allein in den letzten 5-8 Jahren gekommen und... gegangen ;)

Gruß Moco

Hallo Andreas,
nach meiner Meinung, ein weiteren Punkt in deiner Betrachtung sollte - auch nach vielen Jahren - noch eine zuverlässige Ersatzteilversorgung sein.
Wie viele Filterhersteller sind allein in den letzten 5-8 Jahren gekommen und... gegangen ;)

Gruß Moco

...das ist mit das wichtigste Argument, was bei der Wahl mit berücksichtigt werden sollte...

Er sucht was zuverlässiges was Jahre hält und jetzt kommt ihr mit Ersatzteile.
Oben wurde gesagt 15Jahre ohne Störungen usw.
Was nun?
Wie oft muss man denn dabei?
Was wird in einer Saison alles gemacht, Gewebe reinigen etc.?

Oben