Bestes Koi Futter, Super Premium, High Quality, Hoch Verdaulich

Martin69

Plus Mitglied
Die Glaubensfrage wird ja eh nie beantwortet . Ob nun A , B , C , oder Naturkost soll doch Jeder selbst entscheiden . Den Ansatz vom Amun 46 finde ich mal nicht schlecht , ob es mein Weg wird kann ich nicht sagen , dafür kamen in den letzten Jahren viel zu viele Novitäten . Manche leuchten ein , manche eben nicht . Hatte mein Futter jahrelang und war zufrieden , seit letztem Jahr hab ich viel probiert und werde versuchsweise wechseln . Einfach weil ich !! das denke .
Wenn ich aber immer lese ( sorry ) Wassertrübung , zuviel Schiss , oder was weiss ich , das versteh ich nicht .
Ist wie der Hundebesitzer mit perfektem Rasen der 5 x am Tag ausserhalb vom Grundstück Gassi geht .
 
Und genau darum geht es. Die Industrie ist nur an einem interessiert. Gewinn und nochmal Gewinn, ist ja auch der Sinn der Sache. So nun kommen wir zum eigentlichen teil, nämlich um das wie und was. Ich gehe mal davon aus das, wenn ich ein Futter produziere, dass ich versuche meine Zutaten möglichst günstig einzukaufen. Das sieht man daran das du in allen Koi (Mast) Futter Sorten nahezu dieselben Bestandteile hast. Wenn man sich nun mal den Pflanzlichen teil der Zutaten anschaut, sind das alles Künstlich veränderte Produkte deren Hauptverwendungszweck in der Mast von Schweinen, Geflügeln liegen. Nur Fischfutter zu produzieren würde sich gar nicht lohnen.
Du liegst so was von daneben mit Deinen Aussagen.
Das hat Mikrobiologie, hier ja auch deutlich gemacht.
Aber nicht wegen den von Dir aufgeführten Punkten.
Ich bin der Meinung das Getreide z. B. Weizen, Mais, Reis, Tigernüsse genug natürliche AS liefern.
Offenbar geht an Dir alles vorbei was nicht in Dein Denken passt:
Meinst Du das aus dem Mais (10,2% im Schnitt) oder das aus dem Weizen ((13,5% im Schnitt)?
Von diesen rund 10% Protein kann der Koi nur etwa 50-70% aus dem unbearbeiteten Getreide für seinen Stoffwechsel nutzen. Dazu kommt noch ein Mangel an wichtigen AS (Lysin, Valin, Threonin) für die Koi.
Wenn also das AS Profil total egal ist, wo es für den Fisch herkommt, er muss es nur verwerten können ist eigentlich alles gesagt.
Ist es eben nicht.
Für den Koi ist es tatsächlich völlig egal wo er die AS für seinen Stoffwechsel her nimmt. Ob aus Fischmehl, Blutmehl, Soja, Federn, Getreide, Krill, künstliche AS. Der Grundstoff muss nur für ihn möglichst effizient umsetzbar sein. Dafür betreiben die Aquakultur/Futtermittelindustrie in engem Kontakt mit der Forschung und deren Erkenntnissen einen relativ hohen Aufwand.
Nicht egal ist allerdings das AS-Profil für seinen Stoffwechsel. Fehlt ein Teil einer AS, wie lysin und in dem Futter kann er mit einem Teil der anderen AS (berücksichtigt man das benötigte AS Profil) nicht mehr viel anfangen. Sie belasten nur noch seinen Stoffwechsel und die Kiemen.

Offenbar ist eine zielführende Diskussion mit Dir bezüglich Futterbestandteile nur verschwendete Zeit, daher klinke ich mich hier aus.
 

flex

Mitglied
Hallo Amun46,
na dann kann's ja losgehen, evtl. fehlende Zusatzstoffe kann dir bestimmt die mikrobiologische Fachabteilung noch zusteuern.
Vielen Dank für das Super Video, so wird’s gemacht, aber sehe ich da nicht eine minimale Wasserverfärbung?
Grüße FLEX
 

michael w

Mitglied
Amun,

erst einmal Hut ab an Mikrobe das er immer noch so viel Geduld zeigt, es wiederholt auf eine sachliche und informative
Art rüber zubringen.
Amun, wir halten/ pflegen Koi. Der eine oder andere freut sich auch, wenn er einiges an Nachzuchten groß zieht.
Das was du mit dem Video zeigen und vergleichen möchtest pass aus meiner Sicht nicht zusammen.
Ich denke, du verrennst dich da ein wenig.
Kann da nur für mich sprechen, ich möchte keine Mast mit meinen Teich und Koi betreiben.
Deine Futterauswahl sehe ich sehr skeptisch an, a) von den benötigen Bestandteilen her, b) von der Verdauung her und
c) von der Belastung des Wassers.
Alle 3 Punkte würden in den 8 Seiten ja schon mehrmals einzeln sowie ausführlich dargestellt.
Es ist nicht leicht, die ganze Welt gegen sich zu haben , hier bin ich aber auf der Seite der ganzen Welt ;)
 

hansemann

Mitglied
Fehlt ein Teil einer AS, wie lysin und in dem Futter kann er mit einem Teil der anderen AS (berücksichtigt man das benötigte AS Profil) nicht mehr viel anfangen. Sie belasten nur noch seinen Stoffwechsel und die Kiemen.
Jeep;)
Wiki schreibt:
Futtermittel-Supplementierung
Die biologische Wertigkeit der Proteine von Lebensmitteln und Futtermitteln wird durch die jeweils im Verhältnis knappste Aminosäure bestimmt. Durch die Zugabe geringer Mengen einer nährwertlimitierenden Aminosäure zu einem Futtermittel kann dessen Nährwert deutlich gesteigert werden. Die Supplementierung von Futtermitteln mit Lysin und/oder Methionin ist mit mehreren Milliarden € Jahresumsatz von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung für die industriellen Aminosäure-Hersteller (Evonik Industries AG und Ajinomoto K.K.).
 

Amun46

Mitglied

Wenn der Hersteller mehr über die Qualität der Eiweisse aussagen möchte, führt er einige qualifizierte Aminosäuren unter 'Gehalt an Inhaltsstoffen' einzeln auf.
Als aussagekräftige Indikatoren für die Qualität des Gesamtproteins werden üblicherweise Lysin und Methionin ausgewiesen.
Lysin und Methionin sind hochwertige Muskeleiweisse, die nur bei der Verwendung von hochwertigen Eiweissquellen in Prozentzahlen von mehr als 0,8% bei Lysin und mehr als 0,4% bei Methionin vorkommen. (Sollten Sie Lysin oder Methionin unter den Punkten: 'Zusatzstoffe' oder aber auch 'Zusammensetzung' aufgelistet finden, so wurde synthetisches Lysin bzw. Methionin zugesetzt, in der Regel um die ansonsten minderwertigen Eiweissquellen aufzuwerten).
Steht auf dem Futtermittelsack z. B. Rohprotein 23,7%, Lysin 1,2%, Methionin 0,6%, so heisst das: Das Futter enthält insgesamt 23,7% Eiweiss. Von den 23,7% Eiweiss sind 1,2% Lysin und 0,6% Methionin.
Anmerkung bezüglich Abweichungen und Messtoleranzen: Zu beachten ist seit der Anpassung des Futtermittelrechts auf EU Standard, dass beim Rohprotein Mindestgehalte angegeben werden. Das bedeutet de facto, dass angegebene und tatsächliche Rohproteingehalte stark voneinander abweichen können.

Anwendung in der Tierernährung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
DL-Methionin (also das Racemat) wird zur Supplementierung (Ergänzung) von Futtermitteln eingesetzt. Dabei wird der Nährwert von Futtermitteln für Hühner durch geringe Zusätze von DL-Methionin gesteigert. Dies ist dann von besonderem wirtschaftlichen Nutzen, wenn die natürlichen Futtermittel-Bestandteile einen mangelhaften Gehalt an schwefelhaltigen Aminosäuren (Cystein/Cystin und Methionin) besitzen. Die mit weitem Abstand größten Mengen des synthetisch gewonnenen Methionins (> 400.000 t pro Jahr) werden für diesen Zweck eingesetzt.[25] Größter Hersteller ist Evonik (früher Degussa) mit einer Kapazität von 580.000 t pro Jahr.
 

Amun46

Mitglied
Also, das Futter Grundrezept mit mangelhaften Zutaten herstellen und dann mit hochwertigen Lysin und Methionin aufwerten.

Warum das Pferd von hinten aufzäumen?

Ich sehe die wertvollen Zutaten auf der Koi Futtertüte nicht. Jedenfalls ist da nichts drin was nicht auch in der Mast verwendet wird. Somit ist für mich was ich in der Themen Überschrift geschrieben habe für Koi Futter eine Lachnummer.
 

hansemann

Mitglied
"Für den Koi ist es tatsächlich völlig egal wo er die AS für seinen Stoffwechsel her nimmt. Ob aus Fischmehl, Blutmehl, Soja, Federn, Getreide, Krill, künstliche AS. Der Grundstoff muss nur für ihn möglichst effizient umsetzbar sein. Dafür betreiben die Aquakultur/Futtermittelindustrie in engem Kontakt mit der Forschung und deren Erkenntnissen einen relativ hohen Aufwand.
Nicht egal ist allerdings das AS-Profil für seinen Stoffwechsel. Fehlt ein Teil einer AS, wie lysin und in dem Futter kann er mit einem Teil der anderen AS (berücksichtigt man das benötigte AS Profil) nicht mehr viel anfangen. Sie belasten nur noch seinen Stoffwechsel und die Kiemen."
Damit sollten 99% der Futterdiskussionen unter Koi-Hobbyisten erschlagen werden können, aber ich bin mir sicher, sie werden es nicht:p
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hans, da wir das Aminosäureprofil nicht sehen und bewerten können, ist nichts erschlagen.

Viele Grüße,
Frank
 

Amun46

Mitglied
"Für den Koi ist es tatsächlich völlig egal wo er die AS für seinen Stoffwechsel her nimmt. Ob aus Fischmehl, Blutmehl, Soja, Federn, Getreide, Krill, künstliche AS. Der Grundstoff muss nur für ihn möglichst effizient umsetzbar sein. Dafür betreiben die Aquakultur/Futtermittelindustrie in engem Kontakt mit der Forschung und deren Erkenntnissen einen relativ hohen Aufwand.
Nicht egal ist allerdings das AS-Profil für seinen Stoffwechsel. Fehlt ein Teil einer AS, wie lysin und in dem Futter kann er mit einem Teil der anderen AS (berücksichtigt man das benötigte AS Profil) nicht mehr viel anfangen. Sie belasten nur noch seinen Stoffwechsel und die Kiemen."
Damit sollten 99% der Futterdiskussionen unter Koi-Hobbyisten erschlagen werden können, aber ich bin mir sicher, sie werden es nicht:p
Wo die Industrie hinsteuert und wer die Forschungsaufträge bezahlt ist klar. Um dich mal darauf aufmerksam zu machen was so alles hinter den Kulissen geschieht, mal was über unser täglich Brot.
Du darfst gerne weiter an das Gute glauben.
 

Gotti

Plus Mitglied
Genau aus diesem Grund backe ich seit einiger Zeit schon meine Brötchen alle mit selbst angesetztem Sauerteig. Ich brauche dazu nur Biomehl, einen Teigrest vom vergangenen Teig, Wasser, Salz und je nach Geschmack Gewürze oder ein paar Körner. Natürlich auch Zeit, aber es macht Spaß in etwas zu beißen von dem ich weiß was drin ist. Auch reines Weizenmehl verarbeite ich ausschließlich als Sauerteig.
 

Amun46

Mitglied
Super, genau so mache ich es auch. :)

Genau aus diesem Grund backe ich seit einiger Zeit schon meine Brötchen alle mit selbst angesetztem Sauerteig. Ich brauche dazu nur Biomehl, einen Teigrest vom vergangenen Teig, Wasser, Salz und je nach Geschmack Gewürze oder ein paar Körner. Natürlich auch Zeit, aber es macht Spaß in etwas zu beißen von dem ich weiß was drin ist. Auch reines Weizenmehl verarbeite ich ausschließlich als Sauerteig.
 

Anhänge

Fred S

Plus Mitglied
Was ihr so alles macht, ihr bringt mich immer wieder zum staunen. Ich werde nun langsam meine getrockneten Brot und Brötchen "Abfälle"die sich über den Winter angesammelt haben verfüttern, leider nichts selbst gebackenes aber die Koi nehmen es ganz gerne an :)
Mir ist übrigens aufgefallen das die "guten alten" Haferflocken nicht erwähnt wurden, das finde ich ein bisschen schade :rolleyes::confused:
Hab noch ein originelles Bild zum leidlichen Thema :p
Hab nämlich gerade 30 kg Koifutter bestellt ;)
 

Anhänge

Oben