Bestes Koi Futter, Super Premium, High Quality, Hoch Verdaulich

Rascal23

Mitglied
Das zu lapidar ;)
Sollten wir dann nicht Alles was wir tun mal überdenken . Hobby , Reisen , Lebensweise , .... :p
Du sprichst mir aus dem Herzen Martin :)
aber das von dir ............. ich höre noch "was muss das muss" :rolleyes::p

Und Micha die Auswahl ist aber doch schon recht groß und vielfältig.
Das ist schön, wir sind jetzt aber beim Futter.:cool:
 
der Koihalter hat doch da aber keinen Einfluss drauf. Er kann doch nur das erwerben, was ihm vom Hersteller
und Vermarkter angeboten bekommt.
Sorry, aber dem ist nicht so. Wenn die Koihalter in der Mehrzahl nahezu alle Ersatzprodukte ablehnen bleibt halt alles beim alten.
Langfristig produziert/verkauft ein Händler nur was vom Markt in der Gesamtheit akzeptiert wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Gibt verlässliche Zahlen welche Menge Koifutter in Deutschland im Jahr umgesetzt wird ? Das sollte man ja wissen ob es überhaupt Sinn macht über alternative Futter zu diskutieren.
 

Amun46

Mitglied
Moin Mikrobiologie, Danke fürs Statement. Ich habe im übrigen nie gesagt dass ich das Futter komplett auf Weizen, Mais usw. umstellen möchte oder will. Mich würde mal interessiern ob oder was überhaupt im System passiert, wenn ich es wie unten beschrieben mache. Ob die Wasserqualität sich verschlechtert? Das kann natürlich sein. Das weiß ja eben niemand, weil es noch nicht gemacht wurde anscheinend.

Ich habe schon so viel über Futter geschrieben, und oft genug dafür Prügel bezogen, dass ich es eigentlich aufgegeben habe ins Detail zu gehen.
Du bist ja auch so ein Beispiel. Obwohl ich von der alleinigen Fütterung von Getreide abgeraten habe hast Du munter Deine Thesen wiederholt.

[/QUOTE
Das könnte eventuell so aussehen. Die Koi an Weizen und Mais langsam gewöhnen und wenn das Futter verlässlich aufgenommen wird dazu übergehen es eine Woche im Monat zu füttern. Im Folgemonat auf zwei Wochen (im wechsel) zu steigern. Dabei die Wasserparameter, Wasser Optik, wer hat Vliesverbrauch zu kontrollieren. Besonders ist natürlich auf die Futtermenge zu achten, nicht das was liegenbleibt.

Ich bin der Meinung das das nur gut für die Koi (Karpfen) sein kann, wenn man z. B. auf: Sojaextraktionsschrot dampferhitz,Federmehl hydrolisiert,Monocalciumphosphat,Weizenkeimkuchen,BHT,Süssholzwurzel, Traubenzucker usw. Weitestgehend verzichtet. Das dürfte vielleicht auch dem Filter zu gute kommen, weil er hochwertigeres Eiweiß abbauen muss.
 

Martin69

Plus Mitglied
Denke das macht gar keinen Sinn ;)
Ich weiss das meine Fische in einem unnatürlichen Lebensraum aufwachsen , stell ich mir jetzt die Frage ob es ihnen besser gehen würde in einem 20 hkt grossem See , so werde ich doch meinen Eigennutz hinten anstellen müssen , denn das wäre wohl besser für die Fische .
 

Rascal23

Mitglied
Mich würde mal interessiern ob oder was überhaupt im System passiert, wenn ich es wie unten beschrieben mache. Ob die Wasserqualität sich verschlechtert? Das kann natürlich sein. Das weiß ja eben niemand, weil es noch nicht gemacht wurde anscheinend.
Amun du könntest es ja mal eine Saison testen und uns dann deine Ergebnisse/Erkenntnisse mitteilen. ;)
 
@Amun46
Du hast hier eine Diskussion losgetreten mit Weizen und Mais im Rohzustand, dann später zurückgerudert mit halbgekochtem/halbrohen Zutaten. Was bezweckst Du? Willst Du eine eigene Marke kreiren wie "Das Koifutter"? Gut, das letzte gibt es ja unter vielen "Namen".
 

Amun46

Mitglied
@Amun46
Du hast hier eine Diskussion losgetreten mit Weizen und Mais im Rohzustand, dann später zurückgerudert mit halbgekochtem/halbrohen Zutaten. Was bezweckst Du? Willst Du eine eigene Marke kreiren wie "Das Koifutter"? Gut, das letzte gibt es ja unter vielen "Namen".
Hallo, nein das habe ich natürlich nicht vor. Zu meinen genannten Roh zustand, habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Mit Mais roh habe ich geschrieben damit keiner meint, ich würde Dosenmais meinen. Dass es eingeweicht oder an gekocht wird, hätte ich besser kommunizieren müssen. Stimmt. Mann könnte es aber auch trocken füttern.
 

flex

Mitglied
Hallo Amun46,
dein Ansatz in allen Ehren aber warum bist du mit den angebotenen Futtersorten eigentlich so unzufrieden?
Die Gedanken ein Fischfutter darzustellen, was den Bedarf der jeweiligen Spezies deckt, haben sich die Hersteller schon lange gemacht. U.a. spielen Herstellungsprozesse, Rohstoffe, Preise, Vermarktbarkeit u. Lagerfähigkeit hier eine große Rolle.
Das Ziel ist der bestmöglich Output zum bestmöglichen Preis. Minderwertige Inhaltsstoffe oder erhebliche Wasserbelastungen werden dieses Ziel nicht erreichen lassen.
Ich bezweifle das du diese Kriterien in deiner heimischen Küche abbilden kannst.
Mein Vorschlag, wenn du schon mit trocknen Maiskörnern arbeiten willst, solltest du die Schale besser abmachen.
(die Mahlzähne von Koi scheinen mir für gutes Durchkauen ungeeignet)
Diese Cellulose ist nicht verwertbar, gilt u.a. auch für Getreide und Hülsenfrüchte.
Grüße FLEX
 

michael w

Mitglied
Hallo,

finde ich gut wie es Flex dargestellt hat und bin da bei Ihm.
Ein sehr wichtiger Hinweis von ihm ist auch auf die Haltbarkeit/ Lagerfähigkeit des Futters hinzuweisen.
Die gewünschten Zutaten ist ja nur das Eine. Sie dann noch entsprechend haltbar zu machen dann das Andere.
Diese 2 Komponenten dann noch auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen um einen großen Bedarf auch noch für
länger Zeit abzudecken, ist dann schon das 3.,um die Glaubensfrage des Futters A, B oder C vorerst noch außen vor zu lassen.
 

Amun46

Mitglied
Hallo Flex und Michael w,

Die Gedanken ein Fischfutter darzustellen, was den Bedarf der jeweiligen Spezies deckt, haben sich die Hersteller schon lange gemacht. U.a. spielen Herstellungsprozesse, Rohstoffe, Preise, Vermarktbarkeit u. Lagerfähigkeit hier eine große Rolle.Das Ziel ist der bestmöglich Output zum bestmöglichen Preis. Minderwertige Inhaltsstoffe oder erhebliche Wasserbelastungen werden dieses Ziel nicht erreichen lassen
Und genau darum geht es. Die Industrie ist nur an einem interessiert. Gewinn und nochmal Gewinn, ist ja auch der Sinn der Sache. So nun kommen wir zum eigentlichen teil, nämlich um das wie und was. Ich gehe mal davon aus das, wenn ich ein Futter produziere, dass ich versuche meine Zutaten möglichst günstig einzukaufen. Das sieht man daran das du in allen Koi (Mast) Futter Sorten nahezu dieselben Bestandteile hast. Wenn man sich nun mal den Pflanzlichen teil der Zutaten anschaut, sind das alles Künstlich veränderte Produkte deren Hauptverwendungszweck in der Mast von Schweinen, Geflügeln liegen. Nur Fischfutter zu produzieren würde sich gar nicht lohnen.

Das hat Mikrobiologie, hier ja auch deutlich gemacht.

Fische können ohne Aufarbeitung mit vielen Rohstoffen relativ wenig anfangen. Zudem ist das Aminosäureprofil meistens recht ungünstig für Fische. Versteht der Designer des Futters etwas von der Materie gibt er deshalb einen Ausgleich an künstlichen AS in das Futter. Es gibt auch Empfehlungen der Wissenschaft für die Einarbeitung von diesen Rohstoffen über die Höchstmenge bei der Zugabe.

Zusätzlich werden wertvolle Inhaltsstoffe für die menschliche Ernährung abgetrennt. Der Rest wird gerne von uninformierten Koihaltern, wie Du einer zu schein scheinst, als minderwertig/Abfall bezeichnet und daher abgelehnt. Die Aquakultur ist da durchaus weiter. Rund um die Bestandteile von Futter in der Aquakultur wird mit Hochdruck geforscht. Es gibt unglaublich viele Veröffentlichungen rund un das Thema.

Ich zitiere mal den Forschungsleiter der Firma Evonik: den Fischen ist es schei....egal woher sie ihre Aminosäuren für den Stoffwechsel bekommen. Entscheidend ist das AS-Profil für die Spezies.
Ich bin der Meinung das Getreide z. B. Weizen, Mais, Reis, Tigernüsse genug natürliche AS liefern. Die wertvollen Inhaltsstoffe wie er schreibt gehen wohl mehr zum Großteil in die Mast als in die Ernährung der Menschen. Zumal es oft auch Gen manipuliert ist.

Wenn also das AS Profil total egal ist, wo es für den Fisch herkommt, er muss es nur verwerten können ist eigentlich alles gesagt.

Wenn es nicht Verboten wäre, was bestimmt irgendwo steht, Das man aus menschlichem Kot verwertbare Bestandteile für die Futtermittel Industrie aufbereitet und wieder verfüttert, würden wir es mit einem anderen Namen genau dort wiederfinden.

Ich bezweifle das du diese Kriterien in deiner heimischen Küche abbilden kannst.

Mein Vorschlag, wenn du schon mit trocknen Maiskörnern arbeiten willst, solltest du die Schale besser abmachen.

(die Mahlzähne von Koi scheinen mir für gutes Durchkauen ungeeignet)

Diese Cellulose ist nicht verwertbar, gilt u.a. auch für Getreide und Hülsenfrüchte.

Grüße FLEX
Ich glaube das, was du meinst, heißt Ballaststoffe. Wie man in der Karpfenmast Weizen füttert verlinke ich mal.


Ich bin nicht verwand oder verschwägert.............

Zu der Haltbarkeit, der Weizen und Mais aus der Genossenschaft und der Reis vom Lidl dürften sich schon was halten. Portionen einteilen, bisschen Fischöl dran, einweichen los gehts. Also im wechsel so wie ich es schon beschrieben habe, in meinem Fall Takazumi Gold Plus.
So hab ich das mal vor.
Gruß Amun46
 
Oben