Beule an Schuppe

Wassermann

Mitglied
Hallo

Bei einem meiner großen Shubunkin ist mir an der Flanke ein Punkt aufgefallen.
Ich habe den Fisch dann mal raus geholt und mir das mal angeschaut.

Ist ist eine rote Beule mit etwas weiß drin. Habe leicht auf die Beule gedrückt um zu schauen ob diese evtl. aufgeht. Sie ging auf und ein ganz wenig von diesem weißen Sekret kam heraus. Ja ich denke etwas Eiter.

Ich habe dann erst mal den Fisch mit Valon Haftsalbe behandelt und ihn zurückgesetzt.

Was meint ihr? Teich komplett behandeln mit Medefin oder ähnlichem oder nur den Fisch an der Stelle weiter salben evtl bestimmtes Medikament? KPM, Chlor, Wasserper, Betasiodona Lösung, alles vorrätig.
Habe fast alles an Medis hier und will mal eine Meinung von erfahrenen Leuten hören, bevor ich da was falsches mache.

Fisch ist soweit wohl auf und sonst sind keine anderen befallen.

Gruß

Moin

Hier ein Foto.

Die Salbe war jetzt nach 2 Stunden ab und ich habe jetzt mit Betaisodona Lösung desinfiziert. Für heute lass ich in jetzt in Ruhe.

Ein Parasit ist das nicht oder? Wohl eher eine kleine Entzündung?!

Was macht man da denn jetzt genauer?

Dann noch eine Frage zu Propolis. Diese Salbe habe ich auch noch hier, diese haftet jedoch sehr schlecht am Fisch. Wie macht ihr das mit Propolis, dass es am Fisch hängen bleibt?

Gruß

Anhänge

• Fisch.JPG
    Fisch.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 719
Hallo

Kann mir jemand sagen, wie oft man eine Fisch eigentlich behandelt? Also 1 mal am Tag oder 2 mal?

Ich behandele zur Zeit mit Isobetadona Lösung und danach trage ich Volon Haftsalbe auf. Das mach ich 2 mal am Tag. Ist das zu viel?

Die Beule ist nicht mehr so rot.

Gruß

Nabend

So, jetzt behandele ich den Fisch ja nun täglich mit Betasiodona und Volon Haftsalbe und die rote Pocke ist soweit weg.

Was mit jetzt auffällt ist, dass die Schleimhaut dort defekt (trockene Stelle) ist und die darunter liegende Schuppe trocken und etwas verwelkt ist.

Fällt diese Schuppe von selber raus und wächst eine neue nach oder muss ich was tun?

Also die rote Stelle ist zumindest wieder weg und flach.

Stelle morgen neues Foto ein.

Gruß

Keine Ahnung..... vielleicht EM ???

Eine kranke Schuppe soll man besser entfernen, das sich die Stelle nicht weiter entzündet und meistens geht die Schuppe von alleine ab, wen man leicht mit Pinzette zieht oder mit Wattestäbchen schiebt.

Gruß, kata

Moin

Ja die EM. Leutz Deutschland hat gestern gewonnen :D :thumleft: . Jetzt ist mein Fischli wieder dran.

Ich habe die Stelle jetzt mir Wasserstoffperoxid 3% abgetupft und ca 10sec die Stelle dabei beobachtet. Kleinste Bläschen bildeten sich. Ist das totes Gewebe was sich zersetzt? Es ist kein Loch oder so was, einfach nur eine etwas beschädigte Schleimhaut auf dieser Schuppe und leicht rot, vor der Behandlung tief rot und dick. Nach ca. 20 sec habe ich dann sofort mit Volon Haftsalbe versiegelt und ab in den Teich.

Ich warte noch 1 -2 Tage. Sollte es wieder dick werden oder rot, dann ziehe ich die Schuppe wohl oder übel.

Der frisst, alles soweit OK. Der will sich auch paaren. Das macht er jedes Jahr um diese Zeit und jagt immer alle durch das Wasser. Also fit ist er.

Gruß

Ich habe noch nie eine Pocke gesehen, aber mir kommt der Gedanke, daß das doch eine Pocke ist ???
Die verschwinden meistens von alleine, wenns wärmer wird.

Ich weiß auch nicht ob es so gut ist, den Koi jeden Tag zu behandeln... ich mache solche Beh. im Abstand von ein paar Tagen, sonst ist der Koi zu sehr gestresst und das ständige Beteuben ist ja auch nicht gut.

Nur die Volon Salbe auf zu tragen finde ich zu wenig, ich benutze entw. Cyprinocur Quick oder Propolis und dann die Salbe.
Die Salbe muss du leicht in die Wunde einmassieren, dann hällt sie länger.

Die kranke Schuppe muß du entfernen. Die Bakterien die in der Wunde sitzen, machen unter den Schuppen seine böse arbeit, sobald da kaputte Gewebe gibts. Das sieht man von oben nicht, erst, wenn das Preozes vortgeschritten ist und dann muß du nicht eine sondern mehrere abziehen.

@ka-jo.koi

Danke

War gerade einkaufen und habe mir das was du empfiehlst gekauft "Cyprinocur Quick "
30€ hat es mich gekostet im Laden.

Internet war 3 oder 4 € billiger aber so habe ich es sofort und kann es sofort anwenden.

Ich lasse den Fisch aber jetzt erst mal in Ruhe. Es sieht ja viel besser aus wie am Anfang. Und nächste Woche werde ich, wenn es noch immer vorhanden ist, also entzündet, die Schuppe entfernen und mit dem neuen Mittel "Cyprinocur Quick" und Wasserstoffperoxid arbeiten.
Verstehe ich das richtig, dass du das Wundpuler oder Propolis drauf machst und dann zum Abschluss Volon?

Ich habe Propolis Salbe aber die haftet nicht so gut im Wasser. Kann man die mit der Volon zusammen mischen?

Gruß

Servus

Nur zur Info.

War heute bei einem Fachhändler für Fisch und Teichbau, welcher auch Fische behandelt und habe einen Abstrich machen lassen.

Der Fisch hat Hautwürmer und Trichodina Befall, zwar nicht viel aber es verhindert die Heilung.

Tier und Teich wird nun vom Fachmann behandelt und überwacht.

Gruß

Hallo Leute,

ich habe gestern mein Mikroskop bekommen und habe kurz ein paar Fragen.

Ich kenne den kleinen Mikrokurs oben aber da fehlen mir leider Infos.

Ich habe das Bresser NV mit Kreuztisch usw, also ausreichend.

Ich habe den Teich zur Zeit, aufgrund von Parasiten Befall in Bahnadlung mit Omnipur S.. Dies passierte auf Anratung eines Fischdocs.
Der Abstrich der dort gemacht wurde zeigte Hautwürmer und Trichodina Befall, nicht viel aber ich sollte den Teich behandeln.

Nun habe ich das Omninpur 5 Tage drin und habe heute selber einen Abstrich genommen. Klappte wunderbar ohne Narkose.

Jetzt habe ich mit dem Deckglas, den Abstrich in die Mitte geschoben und mit einem tropfen Teichwasser und dem Deckglas abgedeckt.

Ich habe dann das Mikroskop auf ca. 400 fache eingestellt und geschaut. Habe natürlich etwas hin und her gedreht, bis was sichtbares war. Es waren ganz viele Zellen des Schleims zu erkennen aber nichts hat sich in dieser Vergrößerung als lebendig erwiesen.

Habe dann mal die ganz hohe Auflösung gewählt und da konnte man dann winzige kleinst Zellen schwimmen sehen, Kreise die durch die Masse gleiten.

Ab wann sehe ich die Parasiten? Was muss ich noch beachten?
Will das Zeug (Ominipur) wieder aus dem Teich haben, je früher um so besser.

Habe auch schon aktiv Kohle zum Filtern besorgt.

Gruß

Moin Leute

Heute eine Abstrich am erkrankten Fisch gemacht, finde dort nichts.
Dann Probe an einem anderen Fisch und das gefunden:

Gyrodactylus?

Ist das ein Gyrodactylus oder was ist das?

Habe jetzt den 6 Tag Omnipur im Teich. Wenn das ein Wurm ist, dann muss ich ja noch mal das Zeug anwenden oder was empfehlt ihr?

Gruß

Oben