Beurteilung Shiro Utsuri

bernikoi schrieb:
Hallo Ralf,

dann schau noch mal richtig hin und skrool mal etwas weiter nach unten, da siehst Du zwei shiro die vom Körperbau in etwar dem vorgestellten shiro von jos entsprechen.
Deshalb war meine Vermutung, das der Koi von Hirasawa sein könnte.
Ich habe nicht geschrieben, das ich diesen Koi dort gefunden habe.

Aber Jos hat ja schon geschrieben das ich falsch liege, hat das Rätzel aber leider noch nicht aufgelöst.

Hi, jetzt habe ich Dich verstanden! War auch nicht böse gemeint, aber ich konnte echt nicht mehr folgen, weil ich gedacht habe, Du hättest den Fisch dort gesehen.
SWie gesagt, ich stand nur auf dem Schlauch und es war nicht böse gemeint! Danke für die Aufklärung.

Wegen dem Shiro von Part 2 meinst Du sicher den Ginrin, der bei "K.M." schwimmt. Den kenne ich nämlich auch. Tolles Tier! Ich hatte 2010 die ein Jahr jüngere Schwester gekauft. (könnte übrigens von der Optik her eine Zwillingsschwester sein :lol: ). Den hatte ich nach dem Import zum Abwachsen zu Jos nach Polen gegeben. Sie sollte eigentlich im Frühjahr 2012 bei mir einziehen. Als ich aber aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr den Teich außer Betrieb gesetzt habe und mich erst mal von dem aktiven Koi-Hobby verabschieded habe, hat Jos das Prachtstück zurück genommen. War übrigens ein toller Zug von ihm!
 
Hallo Ralf,

kein Problem, kann ja mal passieren :)

Schade das Du aus gesundheitlich Gründen Dein Hobby nicht mehr ausüben kanst.
Das ist bestimmt hart für Dich.
Technik mässig warst Du ja schon gut unterwegs, da muß man doch nicht mehr viel machen wenn alles läuft.

Na ja, villeicht wird es ja noch mal was.
Ich wünsche es Dir.
 
Hallo Berni,

erst Mal danke für deine guten Wünsche! :D

wie Du sicherlich aus deiner eigenen Erfahrung weisst, bedarf es ab einem bestimmten Niveau schon der intensiven Pflege der Tiere.
Damit meine ich nicht, dass man einfache Standardkoi vor sich hin "gammeln" lassen soll.
Eine gute Technik hilft einem zwar dabei, aber trotzdem muss man nach vielen Dingen schauen und auf einiges mehr achten, wenn man einen Potenzial-Fisch hat und dieses Potenzial nicht versauen möchte.
Schließlich soll sich so ein Prachtstück auch entsprechend Entwickeln.

Und alles in allem kommt da schon einiges an Aufwand zusammen, was ich aus diversen Gründen nicht mehr gewährleisten konnte.

Und wenn man ein Mal in eine etwas höhere Preisregion gegangen ist, nimmt man auch nicht mehr jede "Grotte".

Momentan dümpeln ca. 20 10 bis 15cm große Koi-Nachzöglinge meines Bekannten in meinem Becken. Die bekommen, so wie sie lsutig sind, ihr Fütterchen. Ein Mal die Woche wird das fehlende Wasser nachgefüllt und das war es. Wenn sich Mal einer dreht oder scheurt ist es auch egal. Die waren jetzt zwei Jahre in einem sher naturnahen Becken und haben dort ohne jegliche Zugabe von irgendwelchen Medikamenten und Mittelchen überlebt, also werden die das bei mir auch schon. Mehr läuft halt leider nicht mehr. Aber immerhin ist ewtas Leben in dem Becken :D

Ich freue mich noch auf einige schöne Diskussionen hier.
Ich bin schon gespannt, wenn Du Jos Mal besucht hast. Ich kenne das ganze Projekt und die Ergebnisse schon etwas länger.
Sicherlich kann er sich nicht mit den Real-Tategoi (mehrere 10.000,- € teuer) der großen Japaner messen. Aber im "normalen Segment" (100,-bis 2000,-) hat er wirklich erstklassige Ergebnisse, welche sich nicht verstecken müssen. Auch in regelmäßiger Anzahl und nicht nur Zufallsprodukte!

Gruß
Ralf :D
 
Hi,

wollte noch mal nachfragen von welchen Züchter der shiro denn nun ist.
Ist ja nun schon eine Weile her und es tut sich ja nichts mehr.

Jos, wenn Du Zeit hast dann schreibe doch noch mal etwas dazu.
 
bernikoi schrieb:
Hi dirk,

finde ich auch :)


Jetzt aber noch mal zurück zum shiro.

Jos hat mir ja eigendlich schon einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben, indem er schrieb, das der zweite shiro aus seiner zucht stammt.

Dann werde ich jetzt mal versuchen den ersten einzuordnen.

Jos, kann es sein das es sich bei dem gezeigten Koi um einen Fisch von Hirasawa / Marusei handelt ?Das würde auch in etwar zur Körperform passen.

Oder liege ich da ganz falsch ?


Da von Jos hier zu nichts mehr kommt, gehe ich einfach mal davon aus, das ich voll ins Schwarze getroffen habe. Oder ????
 
Hi, es handelt sich um einen Yoshikigoi!

Aber die Frage ist, ob Du es jetzt glaubst!

Nach den blöden Unterstellungen in einem Nachbar-Forum hat Jos wahrscheinlich keine Lust mehr, sich zur Herkunft von gezeigten Fischen zu äussern. Ihm werden ja von den "Skeptikern" eh immer nur Falschaussagen unterstellt, egal ob er Japaner oder Yoshikigoi zeigt!
Von daher kann ich ihn schon irgendwie verstehen, auch wenn ich es bedauere.

Frohe Weihnachten!
 
Moin Ralf,

die Aussage hätte ich aber gerne von Jos persönlich hier erhalten.

Und das mit den blöden Unterstellungen im Nachbarforum musst Du noch mal genauer erklären. Da weiss ich jetzt nicht so genau was Du meinst.

Ich wünsche Dir und deinen lieben auch ein schönes Fest.
 
Oben