Bezugsquelle Futter von Jos Aben

Hallo André ,
ich denke viele User hier mischen verschiedene Futtersorten zusammen.
Solange es immer die gleichen Sorten sind, ist das kein Problem,die Koi brauchen sich nicht " umstellen" Verdauungstrakt etc..
Umstellen bedeutet immer Stress, da hat Jos Recht....
Leider bin ich kein Futterexperte, aber unsere Spezialisten hier, könnten dazu noch etwas schreiben ????
Grüsse Rainer

Im Winterfutter von Jos befinden sich aber einen großen Anteil an Soja und zu anderen das Antioxidans E324 Ethocyquin das in Verdacht steht krebsauslösend zu sein. So hat es mir einer der es Vertreiben sollte gesagt. Er nimmt es aus diesem Grund nicht in den Shop auf...
Im Sommerfutter ist die nicht der Fall !!!
Das Sommer hat er aber drin und ist begeistert davon...
Daher würde ich dies Winterfutter nicht kaufen...

Ich bleibe für den Winter auch wieder bei Maxim Frühling- Herbst-Winter sinkend.. :D

Bernd82 schrieb:
Im Winterfutter von Jos befinden sich aber einen großen Anteil an Soja und zu anderen das Antioxidans E324 Ethocyquin das in Verdacht steht krebsauslösend zu sein. So hat es mir einer der es Vertreiben sollte gesagt. Er nimmt es aus diesem Grund nicht in den Shop auf...
Im Sommerfutter ist die nicht der Fall !!!
Das Sommer hat er aber drin und ist begeistert davon...
Daher würde ich dies Winterfutter nicht kaufen...

Hallo Bernd!

Der Shopbetreiber sollte dann aber auch nur fischmehlfreies Futter anbieten!
Was denkt er, wie man Fischmehl stabilisiert?
Deklariert werden nur Stoffe die in der Futtermühle zugesetzt werden, was an Antioxidantien in den Rohstoffen bereits vorhanden ist nicht.

Hier noch was über das gefährliche E 324:

rainthanner schrieb:
Thema: Antioxidant Ethoxyquin

Ich halte privat einen sehr hochwertigen Koibestand. Darunter sind mittlerweile Erbfische mit weit über 50 Lebensjahren. Ich verfüttere monatlich 20 Kilogramm Ganzjahresfutter mit dem Konservierungsstoff Ethoxyquin. Mittlerweile 13 Jahre und davon 9 Jahren ausschließlich.
Kein einziger meiner Fische hatte je einen Tumor und niemals würde ich meine Fische bewusst gesundheitlich belasten.
Da ich dieses Ganzjahresfutter inzwischen auch meinen Praxiskunden anbiete, habe ich eine gewisse Mitverantwortung zur Gesunderhaltung dieser Fische. Es wäre mit meinem "grünen" Gewissen keinesfalls vereinbar, wenn auch nur ansatzweise eine Gefahr für oben genannte Fische offensichtlich oder nachweislich vorhanden wäre.

2012 war ich an mehr als 800 Teichen.
Mir ist kein einziger toter oder todkranker Fisch oder gar Fischbestand bekannt, wo die Ursache nachweislich auf Ethoxyquin zurückzuführen wäre. Nicht einmal ein einziger Verdachtsfall.
Bitte höflichst um Entschuldigung, aber da müsst ihr euch schon einen anderen Grund suchen, warum eure Fische krepieren.

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p=407324#407324

???

Hallo an alle,
wie kann das denn auf einmal, das er das Winterfutter anbietet? Mir hat er gesagt das er es nicht anbieten würde.
Den Grund hat er mir auch genau genannt, den möchte ich hier aber nicht nennen. Ich habe aus diesem Grund das Winterfutter nicht bestellt obwohl ich das Sommerfutter das ganze Jahr genutzt habe.
Gruß Jürgen

???

Nabend,
Froh sein ? Das er es doch anbietet ?
Da kann ich nicht ganz folgen !!!
Siehe was oben weiter geschrieben wurde über den Zusatz der
Krebs auslösen soll !!!
Wenn ich es unbedingt hätte kaufen wollen dann hätte ihres in den
Niederlanden kaufen können.
Lieben Gruß
Jürgen

also mein Futter bzw das meiner Paddler ist heute gekommen, also alles super schnell und zuverlässig gelaufen, aber ich hab auch bisher nie schlechte Erfahrungen bei Jos und seiner Tochter gemacht 8) :)

Oben