Biokammer Belüftung

G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Naja, wer hat bei 50.000 Liter nur 10-15 Koi?

Also wenn man sich daran orientiert ein koi auf 800-1000 Liter zu halten, dann sind die 10% Biologie schon ein richtiger Richtwert.
Sicher kann man dann mit kleineren Hel-x vielleicht 200 Liter weniger eintun als bei größeren wegen der höheren Fläche ...
 

Franco

Plus Mitglied
hallo zusammen - wie handhabt ihr es mit der Biokammer im Koiteich ??
Wir haben einen 60 Kubik Teich mit Trommler und 3500 Liter Biokammer mit Helix -
Betreibe den Fiter Momentan mit wechselndem Sauerstoff - das heißt 2 mal am Tag 30 min Sauerstoff .
durchfluß ist 60000 Liter die Stunde - viele sagen Biokammer lieber unbewegt is besser - andere sagen bewegen ist besser -
habe keine Probleme im Teich aber das Interessiert mich


Vielen Dank für Antworten

Gruß Jürgen
Belüftung läuft hier durchgehend. Stündlicher Durchfluss ist schon heftig. Hat das einen besonderen Grund? ? Dazu gibt es sicherlich verschiedenste Meinungen zb. Richtwert 2 Std/Umwälzung.
All diese vielen allgemeinen Richtwerte verstehe ich als Orientierung, mehr nicht.

Viele Faktoren spielen da eine Rolle.

Salopp formuliert:
Solange unsere Einstellungen (welche auch immer) die Parameter in grünen Bereich halten ist alles ok. Egal welche Umwälzrate.

Bei UVC/Amalgan und co. sieht es anders aus.

Hel-x bewegt/unbewegt zeigte hier keinen merklichen Unterschied in den Werten.
Halte es nun unbewegt. Beim Reinigen wird nicht viel gemacht. Schaufel rein umrühren Wasser ablassen fertig. Eine Reinraum Biokammer macht mich immer etwas skeptisch.

Grüße @ all

Franco
 
Oben