Biokammer

Fuzil87

Mitglied
Hallo zusammen,

Habe mal ne Frage mein fast fertiggestellter Teich hat ca 35m³
Mein Trommelfilter hat am Ausgang ein 110 und und ein 200 Ausgang.
Habe ein Ibc Container den ich als Biokammer umbaue.

1. Reicht ein IBC Container 1000l mit bewegtem Material?
Ich könnte wahrscheinlich noch einen zweiten setzen und umbauen oder benötige keinen weiteren.

2. Wenn zweiten dann dachte ich an ruhendes Material, aber wie sollte ich von Kammer 1 zu 2 verrohren mit wie vielen 110 KG`s für den Flow?

3. Trommler höher setzten also 17cm über Wasserspiegel und dann über Schwerkraft in 1 IBC. Könnte ich den zweiten auf gleicher Höhe wie beim ersten setzten.

4. Was ist besser die Pumpen getaucht zu montieren oder Trocken, oder ist es Schnuppe

5. Und als letztes wie habt ihr euren Vorfilter erhöht mit Bodest oder mit Steinen ?
Wenn ihr eien Bodest selber gebaut habt habt ihr da ne Internetseite oder Adresse für mich?

Ich danke euch im vorraus ;-)

Hallo,

1. würde 3 IBC Container nehmen.
2. du kannst auch PE Rohre einschweißen.
3. Ja
4. Egal, geht beides.
5. Kleine Paletten aus Plastik

Du hast am Trommler einen 200 + 110er Rücklauf? Das ist ungewöhnlich. Ist der 110er nachgerüstet oder ist es der Schmutzablauf?

1. Ich würde auch auf 2 IBC setzen. im ersten bewegtes Helix und im zweiten mit Japanmatten.

2. Mindestens 2 x 110 zwischen den IBC verrohren....eher noch 3 x 110, wenn es der Platz zu lässt.

3. Die IBC`s 2-3 cm über Wasserlinie vom Teich

4. Musst du schauen. Manche Pumpen sind trocken aufgestellt etwas lauter als getaucht.

5. Podest kannst du zB auch aus Betonschalsteinen bauen. Oder nen kleines Edelstahlgerüst .

Oben