Biologie - Trommler

Hallo habe 1 BA und zwei Skimmer in 110.
Mit statischem Helix habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Daher werde ich es auch wieder einsetzen.

Ich bin weiß Gott kein Experte, aber meine Gedanken dazu:

1 BA auf 30.000 Liter ist recht wenig und Skimmer im selben Durchmesser haben nach meinem Verständnis weniger Durchsatz als BA. Du wirst daher vermutlich max. 20.000 Liter pro Stunde umwälzen können (je nachdem, wie viel Verlust die Verrohrung noch ergänzt, wie sind denn der/die Rückläufe ausgeführt?), also 2/3 Deines Teichvolumens pro Stunde.

Davon ausgehend, dass bei statischem Helix immer mal 10% vom Teichvolumen empfohlen werden (was ich recht viel finde und wohl eher für Überbesatz gelten dürfte) bei einfacher oder höherer Umwälzung pro Stunde, reicht bei Dir - vermute ich - eher weniger, weil durch den geringen Flow gar nicht so viel Nährstoffe beim Helix ankommen. Ich würde annehmen, 10% wären mit dem einen BA bereits Verschwendung. Manche Experten argumentieren gar, dass es für die Biologie/Besiedelung nachteilig wäre, wenn sie deutlich zu groß ausgeführt wird.

Wenn Du die Chance hast, würde ich weitere BA (am besten zwei, oder den einen vorhandenen dicker ausführen, Verrohrung eingeschlossen) ergänzen und so die Umwälzrate erhöhen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Schmutz mit nur einem 110er BA gut abtransportiert wird?

Wie viel Besatz hast/planst Du denn auf die 30.000 Liter?

Vielleicht prüft mal der eine oder andere Praktiker mit mehr Erfahrung, ob meine Gedanken richtig sind. :)

Also derzeit läuft eine Rohrpumpe am Filter die mit ca 28.000 Liter angegeben ist.
Die 10% Regel kenne ich eigentlich nur für konventionelle Filter. War der Annahme das bei einem Trommler weniger ausreicht. Aber die „Regel“ kenne ich auch ....wenig Durchfluss viel Volumen.....viel Durchfluss weniger Volumen....

Also derzeit läuft eine Rohrpumpe am Filter die mit ca 28.000 Liter angegeben ist.
Die 10% Regel kenne ich eigentlich nur für konventionelle Filter. War der Annahme das bei einem Trommler weniger ausreicht. Aber die „Regel“ kenne ich auch ....wenig Durchfluss viel Volumen.....viel Durchfluss weniger Volumen....
Hast Du mal gemessen (ausgelitert), welchen Durchsatz Du netto erzielst? Mehr als 20.000l werden es nicht sein. Die 28.000l gelten nur, wenn Du 0 Verluste hast, was nicht realistisch ist.

Der Trommler hat nur die Aufgabe, den Grobschmutz zu entfernen. Die Biologie brauchst Du für die Nitrifikation. Daher hängt die erforderliche Menge des Bio-Volumens m.E. nicht davon ab, welche Art der Grobschmutzfilterung man verwendet.

Ob die von Dir genannte Regel so stimmt, hätte ich Zweifel.

Das müßte ja ein Trägermaterial sein das zwar gut durchströmt wird, jedoch für die Denitrifikation winzige Poren hat bzw. wiederum in diesen Zonen nicht so stark durchströmt wird. Ich bin da auch sehr gespannt

Oben