Biologie - Trommler

Der TE fragt nach einer konkreten Volumen-Empfehlung, Du fragst ihn nach Daten, er nennt Dir welche und dann ist die Antwort dieselbe: "je mehr desto besser". Realsatire? :oops::D

Interessant für eine Volumen-Empfehlung wäre vielleicht, ob es bewegtes oder statisches Helix sein soll.

Nebenbei sollte die Umwälzrate m.E. nicht vom Filter abhängen (was gelegentlich scheint's leider der Fall ist), sondern der Filter passend zur gewünschten Umwälzrate ausgewählt werden. Da der TE bereits einen Teich zu haben scheint (er schreibt von Umstellung), wäre es in dem Zusammenhang gut zu wissen, ob gepumpt oder Gravitation und welche Umwälzrate Verrohrung und eventuell vorhandene BA und Skimmer maximal zulassen... der größte TF nützt auch nur wenig, wenn da nichts ankommt.
Immer ruhig Blut , wir sind am Anfang :cool:

Hab ich ebenfalls Beides ;) sonst wäre ich auch tot , aber fuzzeln wir mal nicht über Details . Es wurde nach Biologie gefragt und da sind nunn mal die Eckdaten eines vorhandenen Teiches interessant , aber gleichzeitig bindend !! Pauschale für funzende Bio hab ich dabei nicht , was der Hersteller angibt erfahr ich grad nicht , also würde ich !! Nach meinigen Kenntnisstand einfach mal verdoppeln, damit fahr ich definitiv sicher :cool:

Das müßte ja ein Trägermaterial sein das zwar gut durchströmt wird, jedoch für die Denitrifikation winzige Poren hat bzw. wiederum in diesen Zonen nicht so stark durchströmt wird.
Es ist wohl eine Kombination aus Materialbeschaffenheit und Materialstruktur.
Interessant dürfte das Material für alle sein, deren Fischbestand durch Wachstum und/oder Zukauf die Größe der bestehende Filterkammer als nicht ausreichend erreicht.

wie schützt ihr eigentlich die Trommler vor Frost?
Indem man den Filter durch laufen lässt, den Teich abdeckt und 5-7 Grad hält. Dann kann nichts frieren.
Sofern der Filter in einem Filterkeller steht, wird ja sicherlich noch ein Deckel auf den Keller kommen.
Den am besten auch noch mit Styrodur isolieren.

Es ist wohl eine Kombination aus Materialbeschaffenheit und Materialstruktur.
Interessant dürfte das Material für alle sein, deren Fischbestand durch Wachstum und/oder Zukauf die Größe der bestehende Filterkammer als nicht ausreichend erreicht.
Die Lieferung von dem Material ist bei mir eingetroffen. Für Rückfragen stehe ich per PN gerne zur Verfügung.

Hallo Mikrobiologie,
warum machst du denn so ein Geheimnis um das neue Biomedium.
Die Bacteriahouses von Moutaintree sind bereits beim Hersteller getestet.
Die Abbauleistung stellt sich nach ca. 20 Tagen ein und ist signifikant
von der Besatzdichte und Futtergabe abhängig (wie bei allen Trägermaterialien).
Wie willst du dafür eine allgemeingültige Testreihe aufbauen und auswerten?
Grüße FLEX

Hallo Flex,

was ein Hersteller für sich selbst testet und der Kunde erreicht, sind oft zwei Paar Schuhe. Wenn die komplette Oberfläche des Bakterienhaus zur Nitrifikation zur Verfügung stehen würde, könntest Du mit drei Stück ein Kilo Futter am Tag abbauen. Wer weiss, vielleicht geht es um ein ganz anderes Medium. ;)

Grüsse,
Frank

Oben