biotec 18

poldilein

Mitglied
hallo mal ne frage wenn der filter unten schon sehr voll mit schmutz ist kann ich den filter komplett reinigen

meine also alles raus wasserschlauch rein und sauber machen oder ist das nicht so gut

bitte mal um rat

lg ilja

natürlich kann man alles reinigen. nimm aber am besten teichwasser dazu und bitte nicht mit dem hochdruckreiniger arbeiten. der filterkuchen sollte weitestgehend erhalten bleiben. ansonsten hat dein filter wieder eine lange einlaufzeit.

hmmmm filterkuchen was meinste damit

ich wollte also alles raus schwämme und so soll ich einen eimer nehmen und die schwämme mit teichwasser reinigen??

lg

die filtermedien sind mit vielen nützlichen bakterien besiedelt, die möglichst dran/drin bleiben sollten. das heißt.... die schwämme nur vorsichtig auswringen und nicht zu sher spülen, bis sie wieder ihre originalfarbe haben. damit bist du nämlich auch deine bakterien los.

also vorsichtig spülen, bis alles augenscheinlich sauber ist. aber eben noch lebendig (wenn du verstehst)

du kannst auch eine pumpe nehmen, die das wasser aus dem teich pumpt und damit reinigen. es muss kein eimer sein. das verbrauchte wasser gleichst du dann mit frischwasser auf.

das betrift aber nur die filtermedien. rohre und bauteile vom filter sollten schon etwas gründlicher gereinigt werden.

alles klaro hab verstanden vielen dank für deine antworten

schööööööööööööööööööön vorsichtig mit den bakkis umgehen smile .....

lg ilja

Oben