Bitte dringend um Hilfe

Plankton

Mitglied
Schock!

Ich habe heute meine Teichabdeckung entfernt und mußte schlimmstes feststellen:
5 meiner Koi lagen Tot auf dem Teichboden.
Die anderen sind an den Schuppenenden mit weißen Flocken übersäht.

Morgen werde ich einen rausfangen und einen Abstrich machen.
Die Wasserwerte heute haben keine Auffälligkeiten gezeigt.

Hat schon jemand von euch eine spontane Idee was hier passiert sein könnte?

ach du je :( ich schätze mal das du einen satten Winterschaden / Verlust hast.
Ohne zu wissen wie groß Dein Teich ist, ob der Filter über Winter lief und wie groß die Koi waren die tot sind oder wie deren Zustand war würde ich nicht bis morgen warten und dann Abstrich machen sondern noch heute Abend die Tiere aus dem Teich holen, notfalls mit Taschenlampe und in eine Notunterkunft stecken (wenn Du nichts anderes hast steck sie in die Badewanne)
Ich denke nämlich (hab diese Erfahrung vor Jahren selber machen müssen mit Winterverlusten) das die restlichen Überlebenden jetzt in der Jauche der toten Koi schwimmen und schwere Pilzerkrankungen und ähnliches haben was durch eine so kaputte Teichbiologie entsteht und das du morgen die nächsten toten aus dem Teich holen kannst wenn die nicht so schnell wie möglich frisches sauberes Wasser bekommen (evtl aufgesalzen)

lg Konny

Die Schuppen stehen ab. Sind die Augen auch rausgetreten? Sieht verdammt nach Bauchwassersucht aus. Jetzt ist handeln angesagt. Die Koi müssen in warmes Wasser und das ganz schnell!

Die Schuppen stehen nicht ab, das sieht nur so aus.
An den Schuppenenden sind weiße Flocken.
Bauchwassersucht würde ich ausschließen.

Teichgröße liegt bei 30000 Liter. Filter lief im Winter durch.

Hi,

den Abstrich kannst du dir erstmal sparen, hier hilft nur konstantes Erwärmen des gesamten Teiches.

Aufsalzen auf 0,4 bis 0,5%.

Viel Glück

Gruß Armin

Pro 10.000l. Teichinhalt gibst du 40-50 Kg Salz.

Viel wichtiger ist aber auch noch das Hochheizen, sonst stirbt dein ganzer Bestand :idea: :(

Einen Koidoc würde ich auch noch kommen lassen, der erklärt die weiteren Schritte.

Gruß Armin

wie soll er denn jetzt den gesamten Teich hochheizen?

Besser währe doch: Koi raus, Wasser aufsalzen und langsam erwärmen, also rein in eine Nothälterung und behandeln und das gaaaanz schnell.

Die Koi sollten bei den Temperaturen leicht zu fangen sein, werden sicher noch träge und langsam sein, noch dazu wo sie jetzt so geschwächt sind.

in einem gebe ich armino 100% recht, wenn du nicht schnell handelst verlierst du alle

Hi-
vielleicht sollten sich Leute, die keine Ahnung von Koi haben, bei Behandlungstips raushalten... :twisted:

Armin hat die wesentlichen Tips gegeben.
Ansonsten- no way. 8)
Gruß Thomas

Hallo ,

da es in dieser wirklich akuten Notsituation zu lange dauern würde um über das Forum alle Fakten zusammenzutragen und es dann schon für alle Koi zu spät sein könnte muß morgen eine kompetente Person die gesamte Situation vor Ort beurteilen .

Aus der Ferne kann man für diese Nacht sagen Temperatur um 1bis2 Grad mit Frischwasser erhöhen , um für morgen schon mal eine Basis zu haben . An Salz wird er heute eh nicht mehr kommen und morgen muß dann eine wirksame Behandlungsmethode gefunden werden .

Alles andere wäre zu überstürtzt und eventuel kontraproduktiev .

Dies wäre über eine der Warmwasserleitungen des Hauses an die ein Schlauch angekoppelt wird möglich . Wasser wäre somit auch zum Teil gewechselt .

Ansonsten müßte man alles über den Teich Wissen .

Filter , Bodengrund ?, BA ?, Temperaturverlauf , letzter Besatz , Fischlänge total , Pflanzen ? ,Ausströmer ? Art der Abdeckung usw.

um nur einige zur Ursachenfindung und damit eine Eignung zur Behandlung im Teich zu finden .

Die Badewannenmethode kann man allerdings getrost vergessen .

Gruß Stephan

Oben