bitte um beratung für becken größe und equipment

Bei Ölheizung kannst das gleich wieder vergessen!

Aber mal ne andere Frage, was habt ihr für einen Heizungskeller, das da ein 10.000 Liter Becken rein passt???

@ Manuel

Es war ein Ölkeller ?
Umbau auf Gas, der Platz der Öltanks ist jetzt frei ??

Er wollte auch nicht mit ÖL heizen, sondern ihn dareinstellen, zur Umgebungstemperatur....

Kristallkugell off.

S. Hammer

Wieso Spinner? Ich hatte ein 10.000 Liter Becken auch im Keller stehen. Es gibt schon großzügig geschnittene Keller.
In meinem jetztigen Heizungskeller steht ein Holzvergaser, 2 x 1000 Liter Pufferspeicher, 300 Warmwasserspeicher, wenn ich den Holzvorrat aufgefüllt hab 6m³ Holz und ich kann dann noch eine Tischtennisplatte aufstellen und spielen :-)

Im Keller nebenan hat meine 20.000 Liter IH (1m hoch) und ein 1000 Liter Quarantänebecken Platz 8)

Also das geht schon :wink:

In meinem Neubau wird es einen Hobbyraum geben. der Raum ist nur 11,5 m² groß und trotzdem wird da ne 10-12m³ Hälterung eingebaut....geht alles, wenn man will und es richtig macht :roll:

da ich meinen eltern so lange in den ohren lag, das ich einen eigen Teich will, bekomme ich , wenn wir in den sommerferien umgezogen sind, einen eigenen.

danke für die ausfürlichen beantwortungen

tancho 25

PS: was denkt ihr, welche maße müsste er maximal besitzen?

hallo tancho,

erst einmal so groß wie möglich. richtet sich nach der große vom
raum. da dein becken im keller wahrscheinlich nicht höher als
1,20m wird, denk auch an eine abdeckung.
aber warum kannst du nicht solange warten, bis ihr/du die
möglichkeit habt einen teich zubauen. das im keller wird
doch nur ein provisorium und verursacht auch unnütze
kosten. auf dauer 15° ist auch nicht optimal.
lass dich überzeugen noch etwas zu warten, deine fische
werden es dir danken.
ein angebot hast du schon bekommen. nutz die möglichkeit
einige teiche anzuschauen. ich glaube es gibt hier genügend
user die dir es ermöglichen.
die jetzigen kosten könntstdu dann auch für den teich nutzen.
glaub mir, es werden enorme kosten, auch schon für deine
keller übergangslöung.
starte mal eine umfrage, ich glaube über 90% würden
dich zur geduld raten, bist du richtig bauen kannst.

michael

Tancho,
versuch den deich so auf 3x3Meter zu bringen... Das ist ne reelle Durchschnittsgröße... ABER schau dass er 2 Meter Wassertiefe bekommt.
Mehr ist immer schön :-)
Hab geduld und warte bis ihr wieder nen eigenen Teich habt. Dann sparst du auch einiges an Geld...

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Denke bis 35m³ reicht auch...
Bedenke mal die teuren Anlagen...

Hoshy schrieb:
Moin Tancho
3 mal 2,5 und 2 m tief.Dann hast du 15000 L und Platz,bei guter Filterung,für 10 Koi.
PS: was denkt ihr, welche maße müsste er maximal besitzen?
Darum diese Antwort,ein Teich der sich für einen Anfänger gut händeln läßt :wink:

Oben