Bitte um Hilfe und Ratschläge

dabe3012

Mitglied
hallo lb. Koifreunde,

hier mal ein Bild unseres Teiches. Ca. 10.000 Liter Biotec 18 und Pumpe 10.000er, Bitron 36er, Velda Belüfungspumpe,
5 Kois und Goldfische und leider da die Vorbesitzerin den Teich hat bauen lassen nur 1,00 m Tiefe.
Meine Frage wie kann man kostengünstig nur den Teich tiefer machen auf 1,8 - 2,0 m ohne alles zu zerstören. Kostengünstige Vorschläge und wie man am Besten vorgeht.
Und habe Ihr noch Vorschläge wie man das drumrum, dekomässig noch verschönern könnte nach und nach. Zwischen den Steinen bei der Randgestaltung wächst halt auch das Gras hoch was mir nicht so gefällt. Andere Möglichkeiten?

Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

dabe3012
 

Anhänge

  • Unser Teich.jpg
    Unser Teich.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 154
Also ehrlich gesagt klingt dein Wunsch nach "waschen, aber nicht nass machen"... :?

Kostengünstig ist (wenn man alles selber macht) nicht so schwierig, aber bei einer Abgrabung, die deinen Teich fast um das Doppelte tiefer werden lässt, wirst Du nicht umhin kommen, deinen Garten danach mehr oder weniger neu anlegen zu müssen.
Aber sieh es doch als Chance, die Randgestaltung kannst Du dann auch gleich noch nach deinem Geschmack neu gestalten.

Alternativ zum "Buddeln" könntest Du natürlich auch einen Hochteich anlegen, allerdings wird das definitiv teurer als selbst zu buddeln.
 
Und vor allem dürfte bei einer Verdoppelung des Volumens wohl ne neue Filteranlage anstehen. Denn ich befürchte, der Biotec und Bitron werden dem dann nicht mehr gewachsen sein.

Grüße
 
meine meinung kennst du. und es reicht total aus den teich punktuell zu vertiefen und nicht vollflächig , so hast du auch mehr volumen aber nicht so derbe das du ne neue filteranlage benötigst .die neue plane weiter überlappen lassen und mit naturstein fein an die wassergrenze gehen. teilweise ovale flächen anlegen und diese mit ahorn farn und kies bestücken. ein rankeihaus macht sich da auch gut. mit wenig ein gutes ergebnis erzielt!!
 
Oben