Bitte um Hilfe...!!!

maik900355

Mitglied
Hallo meine frage ist warum sind meine koi's hin waren heute morgen tot im teich am boden lagen sie.meine frage ist warum habe ich vieleicht zu viel wasser klar rein gemacht weil zum abend schwammen sie oben am teich.also mein teich hat 1000 liter wasser und ein teichfilter von cmi der 5000 liter pumpt wasser flanzen wie wasserpest und so weiter.das ist jetzt schon das zweite mal das zeug zum wasser klar zu machen habe ich soft heute in den müll geworfen.jetzt habe ich nur noch 5 kleine koi's und möchte sie auch nicht noch verlieren kann mir jemand sagen ob es daran lag oder an was anderem.?

habe mein teich vor sonne geschützt mit einer decke vieleicht war zu viel sonne im teich.!

die pumpe habe ich ein mal am tag für eine stunde am laufen.ist das vieleicht zu viel.?

Habe heute morgen sofort das wasser neu gemacht.

bitte um gruße Hilfe.

LG Maik

Hi Maik, dein Teich ist erstens viel zu klein und verdient den Namen eigentlich nicht einmal :roll: 1000 Liter und dann 10 Koi :shock: Ist doch klar, das das nicht lange gut gehen kann. Die wasserpflanzen produzieren zwar tagsüber Sauerstoff, aber benötigen diesen bei Nacht und klauen diesen somit den Koi.

Was für ein Mittel hast du denn da rein gekippt? Als erste Sofortmaßnahme würde ich mal ganz schnell einen 50%igen Wasserwechsel machen, um das Zeug auf jeden Fall so gut wie möglich zu neutralisieren!!! Wie sind deine Wasserwerte? Und jetzt schreib bitte nicht gut oder so, sondern die genauen Werte, damit wir dir evtl. noch helfen können. Mach mal ein paar Bilder vom Teich und der Technik. Dein Filter scheint mir nämlich auch vollkommen untauglich.

Wie groß sind die Koi eigentlich?

Gruss
Adrie

Hallo habe extra gefragt ob der filter für ein teich gut ist mann sagte mir ja.jetzt ist er doch nicht gut.was nun.

die daten schicke ich später zu zum abend.

kann ja nicht sein das 1000 liter wenieg sind für 6 kleine koi's von mal 8cm das die da kein platz haben kann ich mir nicht vorstellen. kann ja nicht mein ganzen garten dafür aus bauen das die 50000 liter haben.

andere frage muß der teich abgedeckt sein das die koi's keine sonne vertragen stimmt das.???

LG maik

10.000l sollten es aber schon sein.

Zu deinen Fischen:
Du hälst ja auch keinen jungen Dackel in einem Hasenstall, oder?
Wenn er noch klein ist paßt er ja schleißlich rein.

wie ist das vertragen koi's sonne oder muß der teich abgedeckt sein.???

wie groß muß die teich folie sein um 10.000 liter rein zu bekommen.???

LG Maik

Koi vertragen keinen 1000l-Teich.
Tagsüber erwärmt sich das Wasser schnell auf 28°C und nachts gehen die Temperaturen wieder auf 18°C.
Das macht die Koi krank und kann sie killen.

Aber beschatten würde ich so einen Teich auf alle Fälle.

Ich nehme mal an das Du noch jünger bist.
Trage doch mal deinen Wohnort ins Profil ein.
Vielleicht wohnt ja ein erfahrener User bei Dir in der Nähe und kann Dir helfen. :wink:

platz nicht gerade sehr viel möchte gerne koi#s halten weil es super schöne fische sind und auch zu gerne längere freude daran haben möchte bin ich echt um jeden rat dankbar.

LG maik

Wenn Du deinen Teich 3x3m machst und dann 1,5m tief kommst Du, bei senkrechten Wänden und 50cm Überstand je Seite, auf 49m² Folie ( 7mx7m).

Die Nummer würde ich mal ganz schnell wieder rausnehmen, bevor du demnächst telefonisch belästigt wirst :roll: Ist nur ein gut gemeinter Rat! Wieso beantwortest du eigentlich nicht unsere Fragen?

Der Filter muss 24 Stunden am Tag laufen. Da du nur 1000 Liter hast, wird dein Teich ziemlich stark vom Wetter beeinflusst, das bedeutet, bei hohen Temperaturen wird er schnell aufgeheizt und bei niedrigen Temperaturen kühlt er schnell aus! Wie ist der Teich denn gelegen? Liegt er den ganzen Tag in der Sonne? Oder bekommt er auch Schatten?

Koi werden locker über 60cm groß.

Was hälst Du den von Shubunkin`s?
Die brauchen nicht soviel Platz und sehen auch schön aus.

Oben