Bitte um Hilfe

Maike

Mitglied
Hallo, ich habe mich heute hier bei euch angemeldet mit der Bitte um Ratschläge. Einer meiner Kois hat seit drei Tagen eine Stelle im Gesicht. Zuerst dachte ich er hätte sich verletzt, jetzt sieht es aber schlimmer aus. Vielleicht weiß jemand Rat ? Lieben Gruß Maike

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 926
Ein besseres Bild wäre nicht schlecht. Es könnte ein Pilz sein, es könnte aber auch eine mechanische Verletzung sein oder aber es ist eine Karpfenpocke (was jetzt sehr unwahrscheinlich wäre).

...hmmm nen besseres Bild wäre echt hilfreich...haben andere Fische auch noch solche Beulen?

Ach ja, grüße an die andere Weserseite ;-)

LG
Iris

Ist zwar so wirklich mit der Glaskugel geraten, aber da die letzten Tage recht kühl zu vorher waren und es an einigen Stellen sehr viel und stark geregnet hat, würde ich Karpfenpocken gar nicht mal so weit wegschieben.

Wie tief ist der Teich denn? 6 x 6,5 x ??

Wie ist die aktuelle Wasser- und Luftemperatur?

Liegt der Teich in einer Windschneisse und kann dadurch schnell ausgekühlt werden?

Zum Fisch: Verhält er sich anders? Ist er zurückgezogen, liegt lieber am Boden, in einer Ecke oder so? Weg von den andern? Frisst er? Wirkt er apatisch?

Damit es aber kein langes Rätsel wird: Kescher ihn raus in eine Wanne und mach gute Fotos von der Stelle und welche vom ganzen Fisch.

Achte auch mal drauf ob solche Anzeichen bei andern Fischen auch auftauchen.

Wenn es denn (doch) Karpfenpocken sind, dann ist das wie Herpes beim Menschen. Bissi lästig, nervig aber total ungefährlich. Man lässt es einfach, denn bei stetigen Temperaturen ab 22°C verschwinden sie wieder. Kommen aber immer wieder, besonders im Frühjahr.

Hallo, der Koi ist so wie immer im Verhalten,frißt normal alles als ob nichts wäre der Teich ist In drei Stufen angelegt eine Flachzone mit Pflanzen und Kies dann eine tiefere Zone und die tiefste Zone ca 130 cm tief. Der Fisch ist auch nicht neu er rudert schon ein paar Jahre bei uns im Wasser. Dieses Jahr haben zwei Koidamen das erste Mal gelaicht wir waren ganz überrascht. Das haben wir in all den Jahren noch nie erlebt ... Alle Fische sind fein zufrieden und keiner hat irgendwelche Stellen. Ich habe ja die Vermutung gehabt das er sich irgendwie verletzt hat vielleicht ist er unter die Terrasse gestoßen manchmal springen sie ja ... Ich schicke mal ein Bild vom Teich und Versuch am Samstag mal ein besseres Bild von ihm zu machen ... Lieben Dank und Gruß Maike

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    95 KB · Aufrufe: 719
So wir haben im Schatten ca 23 Grad und das Wasser auch ich habe noch ein Bild gemacht und es sieht heut glaube ich ein bißchen besser aus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 659
Damit also doch dann keine Karpfenpocken.

Der Optik nach tippe ich auf einen Wundrand. Möglicherweise Verletzungsbedingt durch das Ablaichen. Die Überstehende Holzkante in der Ecke könnte da evtl. schuld dran sein.

Da ich aus deinem bisherigen schliesse, das du nicht so versiert bist, ist es empfahlenswert einen Tierarzt an den Teich zu holen oder mit dem Fisch zu einem zu fahren.

Als Krankenschwester aber könntest du auch in der Lage sein die Wunde zu untersuchen und zu versorgen. Totes Gewebe entfernen, Wunde "reinigen", je nach dem etwas Wasserstoffperoxid 3% auftragen und mit Propolis verschliessen. Wirst aber ne Narkose machen müssen, denn der Bursche hält nicht einfach still :)

Die Ursache, wäre aber differentialdiagnostisch zu klären, ob keine Parasiten oder Baktrien die eigentliche Ursache der Wunde sind.

Hallo Maike,

also für mich sieht das nach einer mechanischen Verletzung aus die bereits verheilt.

Die weißen Stellen sind so wie ich das auf dem Bild erkennen kann bereits neues Bewebe. Schau dir das trotzdem mal genau an. Das kann auch ein Pilz sein, leider kann man das auf dem Bild nicht 100 prozentig sagen. Ich denke aber, dass du das selber einschätzen kannst ob da ein Pilz drauf ist oder das normales Gewebe ist. Die hellrosa Flächen sehen für mich auch gut aus und deuten auf verletztes aber nicht bakterielles Gewebe hin (augenscheinlich). Dieses sollte nach einer Zeit auch weißlich werden.

Ich würde dem Koi die Möglichkeit bieten die Verletzung selbst zu regulieren.

Vorraussetzung ist das die Wasserwerte stimmen, der koi sich in seiner Allgemeinheit wie gewöhnlich verhält und die Wunde sich nicht nachteilig verändert. Also beispielsweise ein Pilz entsteht, die Wunde größer oder tiefer wird oder das Gewebe insgesamt roter wird ( tendenziell Blutfarbe)

Sollte dir das alles zu heikel sein und du absolut sicher sein willst muss ein Abstrich her und du solltes die Behandlung bzw Einschätzung einem Profi überlassen.

Hallo zusammen, erst einmal vielen lieben Dank für euren lieben Rat. Ich habe jetzt am We Dienst und werde es bis Montag mal weiter beobachten. Wir haben unseren Teich jetzt schon viele Jahre und mein kleines Wissen habe ich mir angelesen und erzählen lassen. Bisher hatten wir wohl immer Glück denn außer Pocken an einem teuren Koi mit Papieren war immer alles gut. Sie schwimmen friedlich in ihrem Zuhause werden dann und wann mal mit Brötchen oder Melone verwöhnt und sind alle handzahm. Ich tüdel aber auch jeden Tag am Teich herum kescher Algen und halte alles sauber. Sie machen mir wirklich viel Spaß ... Irgendwann ist sicher immer das erste mal das was passiert daher bin ich natürlich erschrocken. Montag schau ich mal wie es aussieht und besorge sonst propolis und Wasserstoff ich wage mich da mal dran . Ich weiß garnicht ob es hier bei uns einen Arzt gibt der Fische behandelt ... Lieben Gruß Maike

Das sieht nach einer mechanischen Wunde aus, die wird wieder heilen. Der hellrosa Rand sagt aus das das Gewebe schon am Verschluss der Wunde arbeitet, von daher würde ich die gar nicht groß wieder beschädigen.

Fang ihn mal raus, setz ihn in die Wanne und guck dir das erstmal an, evtl propolis, auf Augen und Nasenlöcher achten, die irgendwie abdecken.

Hallo, ich benötige noch einmal Rat der Koi ist nicht wirklich besser ich habe das Gefühl es ist ein Pilz ... Ich habe von der Sorte zwei und der Zweite hat am Rücken jetzt auch eine Stelle. Hat jemand Erfahrung mit Cyprinocur ? Ich muß jetzt echt was tun die beiden sind sonst fit Gott sei Dank und auch mobil aber ich möchte jetzt eingreifen. Oder sind einzelsalzbäder besser ? was kann ich tun ? Lieben Gruß Maike

Oben