Bitte um Hilfe!!!

hier die beiden Bilder

23050576xm.jpg

23050570fw.jpg

die Bilder zeigen die Rohrleitungskammer ?

jetzt verstehe ich das Foto auch ... da gehört so herrum (!)

oben ist der Filter unten die Rohrkammer

23051264nl.jpg

wo genau ist es jetzt undicht ?

- nur in der Rohrkammer ?
- an den Muffen (Durchführungen) oder an den Stössen ?
- rechts im Filter die Bodenvertiefungen sind für was ? = Luftheber ?
- die Aussenwände des Filters gegen die bestehende Wand
ist 11,5cm Kalk-Sansteine ?

die Innenwände im Filter sind 17,5 Schalsteine oder doch nur 11,5cm ?

Gruss

Josef

- die Undichtigkeiten ist in der Rohrkammer. Das Wasser kommt aus der Wand zum Filter und zwar relativ weit unten.
- alle Rohranschlüsse sind dicht.
- die Vertiefungen sind meine Abläufe (Bodenablauf)
- es wurde alles mit 17,5er Schalsteine gemauert.
Gruß Tom

moin,

die Wandanschlüsse bekommst du so nie dauerhaft dicht. Das sieht aus als hättest du die Wände einfach gegen die OSB Platten mit der Dämmung gegengestellt. Das arbeitet und es gibt feine Risse, die du kaum siehst.
Was ist das für eine grüne Platte vor OSB und Styropor?

Gruß Andreas

tw2012 schrieb:
Das grüne ist Klebeband. Und die osb Platten sind meine Innenwände in meinem Schuppen. Die haben nichts mit dem Filter zu tun.

Und aus welchem Material sind die grauen Wände, die die äußeren Wände der Kammern bilden?

Gibt es einen schlüssigen Verbund zwischen diesen Wänden vor den OSB-Platten und den Mauern der Filterkammer?

Dir muß man die Infos alle aus der Nase ziehen!
Dort wo die etwa 50mm Schalsteine als Außenwandung Filter dienen, ist wohl deine Schwachstelle.
Wenn die OSB Platten durch den Wasserdruck nur leicht nachgeben hast du deine Haarrisse mit Wasserverlust.

Also ich versuche es mal zu erklären:
Es wurde eine Bodenplatte gegossen, auf die Bodenplatte wurden 17,5er Schalsteine gemauert. Halt wie man ein Filterkeller baut. Die oberen beiden Reihen des Filterkellers wurden als Streifenfundament Komplet mit für den Schuppen genutzt. Und auf die Schalsteine wurde ein Holzständerwerk geschraubt und daran halt die osb platten als Innenwände geschraubt. Ich glaube das es schwer zu erkennen ist, weil der Silolack nicht bis ganz nach oben gestrichen wurde. Also das was grau ist, sind auch Schalsteine.
Hoffe ich habe nichts vergessen...
Gruß Tom

Oben