Bitte um Tipp für Winterbetrieb

mutum

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte nach dem letzten verlustreichen Winter eine Änderung meiner Anlage für diesen Winter vornehmen.
Teich 20000l und 10 Koi, Filter + UV komplett aus, bisher mit Qxydator überwintert, Eisfreihalter aus Styropor, nicht abgedeckt.
Da es ja viele Möglichkeiten zur Sauerstoffzufuhr im Winter gibt, bin ich mir nicht ganz sicher für welche ich mich entscheiden soll. Deshalb bitte ich euch um eure Ratschläge.
1. Kleine Wasserpumpe und einfach reinplätschern lassen
2. regelbare Belüfterpumpe mit Ausströmern
3. Luftheber bauen
o.Ä.?
Wozu würdet ihr mir raten oder abraten? Ich tendiere eigentlich zum Luftheber.

Danke für eure Antworten
Gruß Marco
 

Andi71

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte nach dem letzten verlustreichen Winter eine Änderung meiner Anlage für diesen Winter vornehmen.
Teich 20000l und 10 Koi, Filter + UV komplett aus, bisher mit Qxydator überwintert, Eisfreihalter aus Styropor, nicht abgedeckt.
Da es ja viele Möglichkeiten zur Sauerstoffzufuhr im Winter gibt, bin ich mir nicht ganz sicher für welche ich mich entscheiden soll. Deshalb bitte ich euch um eure Ratschläge.
1. Kleine Wasserpumpe und einfach reinplätschern lassen
2. regelbare Belüfterpumpe mit Ausströmern
3. Luftheber bauen
o.Ä.?
Wozu würdet ihr mir raten oder abraten? Ich tendiere eigentlich zum Luftheber.

Danke für eure Antworten
Gruß Marco
Lagen denn die Verluste am Sauerstoff ??? ich belüfte im Winter nicht ,weil eigentlich genug Sauerstoff im kalten Wasser gelöst ist. Wenn dein Filter nicht läuft ,was willst dann mit nem Luftheber ???
 

mutum

Mitglied
Falls nötig etwas Sauerstoff mit einer leichten Strömung in den Teich bringen. 2 Fliegen mit einer Klappe, oder wäre das so falsch?
Mit dem Qxydator gab es ja keinerlei Wasserbewegung.
 

Franco

Plus Mitglied
Erkläre bitte deine 02 Probleme im Winter.
Drossle hier die "Zufuhr" bei kälter werdenden WTs bis auf null.
Je nach Oberfläche ist in der Regel genug Sättigung/mg im Wasser.
 

Rascal23

Mitglied
@mutum

Der Luftheber und zu viel Wasserbewegung kühlen dir im Winter den Teich aus. Also nicht so ratsam.
Ich hatte dir schon mal zu einer kleinen Luftpumpe mit 1-2 Luftsteinen geraten. Würde in deinem Fall ausreichen.
 

Andi71

Mitglied
Falls nötig etwas Sauerstoff mit einer leichten Strömung in den Teich bringen. 2 Fliegen mit einer Klappe, oder wäre das so falsch?
Mit dem Qxydator gab es ja keinerlei Wasserbewegung.
Prinzipiell richtig ,du hast aber wenig Fisch auf dein Teichvolumen also wird Sauerstoff nicht dein Problem sein denke ich ,sei denn dein Teich gefriert komplett zu im Winter.Um nen Luftheber nutzen zu können brauchts ja auch bestimmte Vorraussetzungen : Bodenabläufe und nen Luftheberschacht .Warum lässt nicht einfach den Filter reduziert weiterlaufen ?? oder Flach belüften und Eisfreihalter
 

mutum

Mitglied
so, es ist Zeit für einen kleinen Zwischenbericht:
die letzte Saison Anfang November beendet, alles aus (Pumpen, Filter, UV), kein Oxydator, keine Sprudelsteine, also den Teich nur so ruhen lassen bis auf 2 Styroporeisfreihalter. Zwischendurch wenn möglich immer mal Werte gemessen.
Und ich kann es kaum glauben, meine Fische leben bis jetzt alle noch. Es war zwar unglaublich spannend bis das Eis aufgetaut war, aber scheinbar alles gut verlaufen. Sogar das Wasser ist noch so klar, das man alles bis auf den Boden sieht :D.

Ich bin total erleichtert, aber vielleicht lag es bei meinem (fast)Totalausfall im Jahr zuvor tatsächlich an einer Übersättigung an Sauerstoff durch den Oxydator.

Auf jeden Fall bis jetzt alles gut und nochmal vielen Dank für eure Ratschläge.

Gruß Marco
 

Ralle83

Mitglied
Ich habe auch über dem Winter den Filter aus. Und habe ein eisfreihalter drin mit frost Wächter. Und 2 kleine sprudelsteine. Hab damit noch nie Probleme gehabt.

Ich hab sogar noch ein Netz drüber da zwei Baum von den Nachbarn das Laub fallen lassen. Und bevor die dann in den Teich gehn.

Aber ich verstehe nicht wie dein Teich noch klar ist?
 

mutum

Mitglied
Hallo Ralle.
hatte nicht einmal Sprudelsteine an und es hat funktioniert. Warum genau kann ich dir auch nicht so genau sagen, waren einfach Ratschläge anderer Koiliebhaber.
Jetzt noch einmal 2 Wochen später wird das Wasser langsam, aber wenig merklich, etwas trüber. Das kommt jetzt evtl. von der Sonneneinstrahlung.
Ist aber nicht schlimm, da die Technik eh bald wieder in Betrieb genommen wird.
mein Fazit: obwohl ich immer wahnsinns Bedenken hatte und ich immer skeptisch war, alles aus, immer mal Werte messen, funktioniert tatsächlich. All die Jahre vorher konnte ich nach dem Winter auch nicht tiefer als 5-10 cm in den Teich schauen, seltsam oder?
Gruß Marco
 

Ralle83

Mitglied
Okay dann probiere ich das auch mal beim nächten mal aus ohne Steine.

Echt total seltsam sowas.

Ab wann machst du die Technik wieder an?
Ich bin da halt immer so skeptisch mit dem anmachen weil das bei uns immer noch bzw immer mal wieder kalt wird. Und nicht das dann grade was kaputt geht
 
Oben