Bitte um Tipp für Winterbetrieb

Ralle83

Mitglied
Ja ich Weiss ich wusste jetzt halt nicht wie die Fische das verkraften wenn ich da jetzt wassser rein lasse. Darum hab ich ich lieber in denn Tonnen gemacht.

Weil die halt noch unten sind.

Daher wollte ich auch erst fragen ob das geht mit ww. Nicht das die durch Einwanderer komme die Fische Da ich dann erst eine Tauchpumpe rein stellen muss und sie dann hinter wieder raus nehmen muss.
Und da es doch noch immer mal nachts kälter wird als tagsüber.
 

Rascal23

Mitglied
Ja ich Weiss ich wusste jetzt halt nicht wie die Fische das verkraften wenn ich da jetzt wassser rein lasse. Darum hab ich ich lieber in denn Tonnen gemacht.

Weil die halt noch unten sind.

Daher wollte ich auch erst fragen ob das geht mit ww. Nicht das die durch Einwanderer komme die Fische Da ich dann erst eine Tauchpumpe rein stellen muss und sie dann hinter wieder raus nehmen muss.
Und da es doch noch immer mal nachts kälter wird als tagsüber.
:rolleyes:
 

Ralle83

Mitglied
Ja was denn. Mal sagt ihr man soll die Fische im Winter nicht stören die würden druch einander kommen. Und dann kommt wieder was anderes
 

Ralle83

Mitglied
Achso ja dann sag das doch und mach da kein smilie hin den man evtl falsch deuten kann..
Um das wasser raus zumachen bracht man ja eine Pumpe. Die mache ich immer Sommer beim Wasser Wechsels rein und hinter wieder raus. So und das im Winter bzw in der Zeit wo die Fische ihre winter ruhr machen na da weiss ich nicht ob das so gut ist.. Weil es ja heißt das sie da in ruhr gelassen werden Solln...

Ich meinte drucheinander kommen
 

keule07

Plus Mitglied
Wasserwechsel wie Rascal23 schon geschrieben hat kannst Du das ganze Jahr machen… im Sommer wöchentlich 10% und im Winter alle 2 Wochen ca. 5..10% (so halte ich es). So wie ich bei Dir gelesen habe, hast Du scheinbar keinen Überlauf vom Teich in einen Kanal (?), da ist es natürlich etwas schwieriger im Winter. Sonst könntest Du im Winter einfach den Schlauch in den Teich hängen und laufen lassen. Aber auch hier kannst Du an einer entfernten Stelle das Wasser mit Deiner Pumpe absaugen und an einer weiteren parallel den Schlauch laufen lassen.
Würde aber mal über einen Überlauf nachdenken, macht das Leben leichter. ;)
 

Ralle83

Mitglied
Ich brauch zum ww kein Überlauf.
So mit Pumpe kann ich den schlau an verschiedenen Stellen platzieren. Und wenn der Teich zu voll ist läuft er von ganz allein über an einer Stelle. Und am besten auch noch einen Bodenablauf rein machen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Glaube wenn du 10 % die Woche Wasser wechselst stresst du deine Fische nicht , eher das Gegenteil . Wie du das machst isf fast egal , nur wenn du mit natürlichem Überlauf arbeitest dann erst das Altwasser ablassen und mit Frischwasser auffüllen .
 

Ralle83

Mitglied
Ja das ist mir schon klar das ich erst Wasser ablassen muss und dann neues rein.
Aber mit der Tauchpumpe kann ich das besser als wenn ich da erst noch ein rohr oder was auch immer verlegen muss
 
Oben