Baum für Gartengestaltung - Tipp?

keule07

Plus Mitglied
Martin... der wird 12..15m hoch !!! :oops: Mir reichen max. 7m Höhe. ;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Keine Säge ?
Willst du wieder nicht viel tun , was ? ;)
Weiss nicht ob es dauerhaft einen Baum gibt der 6m nicht überschreitet ;)
Aber hier hast du paar " Kleinere " zum informieren :cool:
Kupferfelsenbirne
Zieräpfel
Zierkirschen ( Tibetkirsche )
Fächerahorn ( Zimtahorn ,oder andere )
Amerikanische Gelbholzbaum
Mannaesche
Weidenblättrige Birne
Goldulme
Das wären paar die ich nicht oft gesehen habe und nicht so gross . Was die Endhöhe und lateinische Bezeichnung betrifft musste aber noch googeln
 

KoiFanatic66

Mitglied
Wenn dich der Laubanfall nicht stört, würde ich auch entweder einen hübschen Amberbaum oder einen Acer jap. aconitifolium ans Herz legen. Habe ich beide seit 10-15 Jahren in einem Gartenteil und liegen beide unter 7m aktuell. Zudem haben beide ein attraktives Laub und eine tolle Herbstfärbung. Den Acer kannst du ggf. auch etagenmässig ausbauen.
 

keule07

Plus Mitglied
Ich denke so etwas in Richtung Amberbaum ist schon der richtige Weg für uns. Wenn es nach meiner Frau geht hätte sie etwas in Kugelform, bei mir ist es eigentlich egal Hauptsache man kann unterhalt vernünftig durchlaufen, deshalb auch einen 2,2..2,5m hohen Stamm. Der Neue soll Direkt neben dem Weg stehen. Mit der Höhenbegrenzung von Bäumen habe ich keine Erfahrung und wüsste nicht ob ich nicht mehr Schaden anrichten würde beim schneiden. :rolleyes: Und wenn der dann von Haus aus in der Form auch rund bleibt... spare ich mir ja auch noch Arbeit. :cool: Außer Laub entfernen. ;)

@ Martin
Bist Du eigentlich beruflich mehr für Gesundheits- und Formschnitte von Bäumen zuständig oder mehr direktes fällen? Wenn ersteres kannst Du ja bei meinen Bäumen mal vorbeischauen und optimieren. ;) Also das Bierchen für zwischendurch und danach hätte ich schon mal da. :cool:;)
 

top-shop64

Mitglied
Hallo
Ein Tipp von mir da der Amberbaum durch seine schöne Herbstfärbung besticht würde ich mir diesen im Herbst aussuchen und im zeitigen Frühjahr pflanzen
Vorteil ist wenn die im Frühjahr eingepflanzt werden haben die Zeit sich am neuen Standort zu gewöhnen und auf Staunässe achten sonst ist das Rot schnell weg
Gruß Dirk
Der das genau so gemacht hat
 

keule07

Plus Mitglied
Besten Dank euch !!!! :) Da kann sich meine Frau jetzt Zeit nehmen und schauen was ihr gefällt und dann schauen wir mal. ;)
 

showa65

Mitglied
Hi-
warum keinen roten japanischen Fächerahorn?

Die gibt es doch auch in höher wachsend.
Wachsen dann auch schneller als die kleinen.

Sieht edler aus- und passt stylish hervorragend zum Koiteich.
 

keule07

Plus Mitglied
Danke Thomas..., Ahorn habe ich schon einen grünen Schlitzahorn und zwei rote. Denke das reicht dann auch an. ;) Aber ich gebe Dir vollends Recht, roter jap. Fächerahorn hat immer was!
 
Oben