Blasen an Teichfolie

Twix1992

Mitglied
Hallo,

ich beobachte seid ein paar Wochen immer wieder, dass sich Blasen an meiner Teichfolie bilden.
Zunächst dachte ich, dass es Sauerstoffblasen seien, die die Algen produzieren, da das Wetter auch richtig gut war.
Aber auch heute an einem Tag ohne Sonne sind Blasen vorhanden.

Wasserwerte sind auch nicht optimal:
No3: 25mg/l
No2: 0mg/l
GH: 7°d
KH: 4,5 °d
ph: 6,6
Chlor: 0

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!!!
 

edekoi

Mitglied
Ja ein Luftheber mit 60 Watt läuft.
Dann handelt es sich vermutlich einfach um eine Gasübersättigung in deinem Wasser, da du permanent Stickstoff, Sauerstoff, Edelgase … mit erhöhtem Druck (durch die darüber stehende Wassersäule) einbläst.

Wenn sich die gelösten Gase dann beim Aufsteigen bzw. an der Teichwand entspannen können, gasen sie einfach wieder aus.
 
Oben