Blaue Mädchenkiefer

Baeron

Mitglied
Hallo habe mir heute eine blaue Mädchenkiefer gekauft. Sie soll wohl 12 Jahre sein und ich denke da kann man was draus machen. Wäre schön wenn der ein oder andere mal dazu ein Statement abgeben würde. Ich bin mir unsicher ob ich den natürlich aussehenden Wuchs besser finde wie das Etagige ausarbeiten.
 

Anhänge

keule07

Plus Mitglied
Finde ich klasse, gefällt mir schon jetzt gut. Hatte mir auch schon mal überlegt ein paar zuzulegen, bin aber nicht sicher ob ich das glückliche Händchen dafür hätte. :rolleyes:
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo habe mir heute eine blaue Mädchenkiefer gekauft. Sie soll wohl 12 Jahre sein und ich denke da kann man was draus machen. Wäre schön wenn der ein oder andere mal dazu ein Statement abgeben würde.

Hallo Ronny

12 Jahre ??? wohl 11 1/2 Jahre vergessen zu giessen ;)
Raus aus dem Pott und in Erde gepflanzt , dann Baum werden lassen wozu er gedacht ist :cool:;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Ja genau .. nehmt's ihm nicht übel ;) halt solch Vogeltränke als Pflanzkübel mal geeignet für 3 Stiefmütterchen , aber nicht für nen Baum :cool: aber nicht übel nehmen :p:p
 

welle

Mitglied
Schöner Baum ;)

Dass mit den 12 Jahren könnte schon hinkommen, hat eine ganz schöne Verästelung und Verzweigung... der Stammansatz gefällt mir nicht ganz so, wird sich in den nächsten Jahren aber noch geben. Je nachdem welche Form du anstrebst, könnten einige Äste etwas gebunden werden.
 

Martin69

Plus Mitglied
Das eine Kiefer auch mal nadelt ist öfter zu beobachten , Gründe dafür gibt es Einige .. So kann !! ein Schädling am Werk , deine Bodenverhältnisse unpassend oder deine Wasserversorgung ungünstig sein . Kenn mich aber mit den Bonsaiversionen zu wenig aus um was Konkretes zu sagen . Mehr Infos wären sicher hilfreicher um von den Spezis was zu erfahren ;)

Was mir auffällt , dein erstes Bild zeigt grossen Anteil an grünen Nadeln :cool:
 

Baeron

Mitglied
Die grünen Nadeln sind vom letzten Jahr und haben sich beim zupfen heute leicht gelöst. Gedüngt habe ich das letzte mal vor 4 Wochen aber sparsam. Jetzt dünge ich nicht mehr. Gegossen wird wenn die Erde trocken ist in letzter Zeit bei der Wärme täglich. Bei anhaltendem Regen kommt der Baum unters Vordach wegen Staunässe. Die trocken gewordenen Zweige wollte ich demnächst auch noch entfernen. Die Nadeln von diesem Jahr sind alle schön grün.
 

Martin69

Plus Mitglied
Grüne Nadeln nicht abzupfen auch wenn es leicht geht , der Baum schmeisst selbstständig ab was er nicht mehr benötigt .
 
Oben