Blue ECO 4 Flow Modell 900 im Einsatz

Moinsen,

mal einer kleiner Zwischenbericht meinerseits…

da meine Blue Eco 4Flow nun schon seit 1Jahr zuverlässig ohne Probleme schnurrt aber sich mein Pond vergrößert hat… musste noch was neues dazu. Die Auswahl war leicht...die Flowfriend :!: Idealer Vergleich, die seines gleichen sucht

desweiteren habe ich genaue Messungen durchgeführt!

hier nun die Daten MEINER Messungen, Auswertung. Diese Auswertung, Angaben beruhen sich auf MEINER Konstellation die wie folgt ist

Pond: 110m³
Filter: EBF Smartpond 1200S
Rücklaufleitung: 4XDN110

beide Pumpen…sprich…Flowfriend & Blue Eco 4Flow wurden per Ultraschall gemessen, an gleicher Rücklaufverrohrung DN110 (2XDN110)

Hubhöhe: ~25-30cm
1.Leitung: ~18m / Bögen DN110/45°=16St. / 30°=8St / 15°=6St
2.Leitung: ~22m / Bögen DN110/45°=16St. / 30°=4St / 15°=4St
Ansaugkorb: DN150X1m
Saugleitung zur Pumpe DN110X~85cm

Messung Flowfriend 26.11.2012
Messung Blue Eco 4Flow 27.11.2012

Uploaded with ImageShack.us

Gruß
Andre

Hallo Andre,

danke für die Ausführungen.

Ein kleiner Punkt noch: die Achsen für die Diagramme sind leider nicht beschriftet, aber man kann es sich zusammenreimen. ;-)

Mich interessieren beide Pumpen nicht wirklich, daher kann ich relativ neutral darüber sprechen. Ich sehe in Deinen Messungen bei dieser Hubhöhe etwa einen Gleichstand.

Die Flowfried ist etwas weniger stromhungrig, dafür kann die BlueEco im Maximalbereich mehr Wasser bewegen.

Interessant wären weitere Messungen mit größeren Hubhöhen. In dem gezeigten Bereich hält wahrscheinlich auch eine Linn stationär stellenweise mit. ;-)

Gruß,
Frank

Moin Frank,

danke für deine Info

Find ich gut, neutrale Anmerkungen. Deine Richtung geht ja mehr mittels Luftheber. Find ich auch gut und Interessant. Interessant, wenn hier mal mittels Luftheber reale Konstellationen vorgestellt werden

zu weiteren Messungen mit „größerer“ Hubhöhe dürfte nicht so das Problem sein. Gute Idee. Ich brauche nur dem Schwimmschalter weiter nach unten Positionieren

Gruß
Andre

herbertmarion schrieb:
Hallo Andre,

sag mal..... ist das ein externer Controller an der Flowfriend??? Wie das denn....???

Vermute mal, daß hätten einige hier im Forum gerne verbaut :-)

Gruß

Moinsen Herbert,

du sagst es, externer Controller (absolutes Einzelstück). nicht so hübsch wie bei der BlueEco ...wie du ja weißt, aber funzt perfekt :thumleft:

... und da kommt noch mehr was andere haben wollen :wink:

Andre

Moin,

für User die die Teichdokus nicht mitverfolgen :wink:

hier mal die Daten meiner 500er 4Flow.
Messung war gestern Abend
(Die Pumpe ist noch nicht eingelaufen)

Die Pumpe ist nun seit 24h in Betrieb
z.Z. läuft sie mit 900UPM und verbraucht jetzt 71 Watt
Also 24 Watt weniger als gestern Abend, mal sehen ob da noch was passiert.

Tabelle_Diagramm.jpg

Anhänge

• DSCI0920.jpg
    DSCI0920.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 206
Oben