BlueEco 500 4Flow

Hallo Michael,

solch Aussagen Zitat :
@Karlchen

Irgendwie habe ich deine Beiträge in der Spate Sinfrei abgelegt.

Ich lese gerne einen Kompotenten Bericht über alles möglich ,aber so ärgert es mich nur.

kannst dir ganz geschmeidig klemmen. Geht mir 10m am ... vorbei.
Eigendlich lass ich mich auf solch Niveau nicht runter, aber manch einer versteht es nicht anders.

Und nochmal für Dich ganz langsam zum Mitschreiben: Wenn in einem Beitrag irgend ein Produkt erwähnt wird , welches ich nun mal vertreibe bzw. auf das ich sogar selber angesprochen werde und damit Erfahrung habe , und dazu gezielt Fragen kommen, dann beantworte ich diese auch. Nicht mehr und nicht weniger. Das wirst du mir wohl nicht verbieten.

Und wenn Du dann der Meinung bist, das das sinnfrei ist, dann fang bitte bei Deinen eigenen Beiträgen an, denn dann hättest du innerhalb von 2 min. die Artikelnummer Deines Ersattzteils selbst gehabt ohne da ellenlang Links einzustellen und zu fragen.
Also, bitte erst vor der eigenen Haustür kehren.
Dann werden auch keine Treads zerschossen, durch müsige Diskussionen, die nicht mal Not tun.

Grüße :)

Moin,

danke nochmal an Felix, der sich die Mühe gemacht hat und es aus meiner Doku zu entfernen und hierher zu verschieben :thumright:

Das Ansaugrohr werd ich auf jeden Fall nochmal ändern, aber das werd ich dann wieder in meiner Doku präsentieren.
Bin gespannt ob sich dann noch was an den Werten verändert.

Des Weiteren werde ich sicherlich noch die 75HT Leitung gegen eine 100er KG austauschen, wenn es sich realisieren lässt.

Moin,

in einem NL-Forum hat jemand die Inbusschraube des Impellers der BE4F gegen eine Schraube mit Kugelkopf getauscht.
Der Unterschied ist kaum zu glauben.

Aber was noch kaum zu glauben ist, ist der erreichte Flow :shock:

Liegt das am Messverfahren, an der Messtechnik (Flowmeter) oder am Aufbau?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 506
  • image_3.jpg
    image_3.jpg
    111 KB · Aufrufe: 506
  • image_2.jpg
    image_2.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 506
Hallo Jan,

so wie ich das sehe sind die Messungen ungültig. Die Mindestabstände vor und nach dem Sensor wurden nicht eingehalten. Dort sind gerade Strecken erforderlich!

Gruß,
Frank

Moin Frank,

konnte bis jetzt noch keine Info dazu finden.

Aber selbst wenn es falsch aufgebaut ist, finde ich die differenz zwischen den beiden Versuchen interessant (wenn die Einstellungen/Parameter gleich geblieben sind)

Gemessen wurde mit einem "E&H Flowmeter Promag 53" mit 114,3mm Durchgang.

• Einlaufstrecke: ≥ 5 × DN
• Auslaufstrecke: ≥ 2 × DN

Also vor dem Sensor mindestens 50cm und danach mindestens 20cm gerade Strecke.

Gruß,
Frank

Hallo Jan,

nochmals zum Verständnis: wenn der Sensor falsch eingebaut ist, bringt es nichts, über die Meßergebnisse zu diskutieren, da sie unzuverlässig und wahrscheinlich verfälscht sind.

Ist nicht böse gemeint, sondern ein gut gemeinter Ratschlag aus Erfahrung. ;-)

Gruß,
Frank

Hallo Jan,
das mit dem Sackloch , an der Befestigungsschraube, war mir auch schon an den bisherigen Bildern aufgefallen.
Warum umständlich, wenn das auch einfach zu lösen geht. :roll:
Gestern habe ich meinen Kopf bekommen und mal im Keller nachgesehen, wie man das Problem lösen kann.
Ich bin findig geworden.
Die Zierkappen für 6mm Schrauben, wie sie im Außenbereich, zum Beispiel am Gartenzaun oder so verwendet werden, eignen sich optimal.
Hier mal einige Bilder:
Hier sieht man Kappen in 6 und in 8 mm

Das ist die 6 mm Variante

Passt stramm auf den Kopf einer 6 mm Inbusschraube

So sieht der Propeller dann von der Seite aus.

und so von oben, das bremst nichts mehr !:wink:

Die Bohrung im Kopf beträgt 12,7-12,9mm. Diese Kappen haben einen Außendurchmesser von 13 mm. Zwar haben die innen einen Sechskant, für eine Sechskantschraube, aber der passt genau, saugend auf den Rundkopf der Inbusschraube und die Bohrung im Propeller.
Einmal reingedrückt hält das Bomben fest. Sollte man mal den Kopf demontieren müssen, einfach mit einem spitzen Schraubenzieher ein Loch rein stechen und raus hebeln.
So eine Kappe kostet ( 10 Pack 2,50 € ) 25 Cent. Wie oft wechselt man den Kopf ????
Und sollte die Kappe einmal wirklich rausfliegen, was ich sehr stark bezweifle, da sie der Wasserdruck des angesaugten Wassers im Loch hält, kann sie am Propeller auch keinen Schaden anrichten und man findet sie irgendwo im Filter wieder.
Aber ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist, ist die Innenseite des Gussgehäuses. Hier sind doch einige, gut sichtbare Unebenheiten ( Grade vom Gießen ) die den Wasserstrom sicherlich durch Verwirblungen negativ beeinflussen. Hier werde ich mit versuchen, die Innenfläche plan zu schleifen. Das sollte auch noch ordentlich was bringen.

Upppsss, da war Dein Beitrag wieder weg. :shock:
Aber ich hatte ihn vorher schon kopiert. :lol:
OlympiaKoi schrieb:
Gute Lösung, aber ein Minuspunkt für die Originalkonstruktion. Verstehe ich in der Preisklasse nicht.

Gruß,
Frank
Hallo Frank,
ja so ist das halt. :lol: Die Hersteller stellen das Grundgerüst und die Anwender verfeinern es dann. :wink:
Aber eine weitere Lösung wären auch Gummi- Blindstopfen aus dem KFZ Sektor. Da würde dann die Kappe den kompletten Schaft der Aufnahme abdecken. Noch effektiver und leicht zu entfernen!! :wink:

So etwas z.b.

oder so:

Link: http://www.grafe-shop.de/index.php?view ... catid=1210

Moin Bernd,

die Lösung mit der Kunststoffkappe finde ich nicht schlecht, aber ich hätte doch etwas Angst das die bei 2000UPM herausfliegt und eventuell die Pumpe blockiert.

Das schleifen/ausbessern des Impellers würde ich lassen, die werden nach dem drehen ja noch einmal gewuchtet.

Splinter schrieb:
Moin Bernd,

die Lösung mit der Kunststoffkappe finde ich nicht schlecht, aber ich hätte doch etwas Angst das die bei 2000UPM herausfliegt und eventuell die Pumpe blockiert.

Das schleifen/ausbessern des Impellers würde ich lassen, die werden nach dem drehen ja noch einmal gewuchtet.
Hallo Jan,
klar, am Impeller darf man nichts machen, die sind gewuchtet.
Aber im Gehäuse sind anständige Unebenheiten drinn, die sollte / kann man noch bearbeiten.
Bezüglich der Kappe mache ich mir da keine Gedanken, wo soll die hin ? Was sind schon 2000 U/min ? :roll: Das einfliesende Wasser drückt / presst die doch in den Sitz. Je mehr Drehzahl, desto höher der Anpreßdruck. :wink:

Und sollte sie wirklich mal lose werden, die Spalte des Impellers sind wesentlich größer als der Durchmesser der Kappe. :!:
Die flutscht dann einfach mit dem Wasser in deinen Filter. :P
Aber jeder wie er will / kann. :wink:

Kuckuck Bernd schrieb:
Und sollte sie wirklich mal lose werden, die Spalte des Impellers sind wesentlich größer als der Durchmesser der Kappe. :!:
Die flutscht dann einfach mit dem Wasser in deinen Filter. :P
Aber jeder wie er will / kann. :wink:

Aber erst in den Teich, an den Koi vorbei und dann eventuell wieder in den Filter :wink:

Schön wäre ein vorher nachher vergleich direkt am laufenden Teichsystem.

Oben