Bodenabläufe durchführen?

erazer

Mitglied
Hallo Leute ich bräuchte noch mal eure Hilfe. Am Wochenende soll es endlich so weit sein, das die Folie in den Teich kommt :dance: Nur jetzt habe ich noch eine Frage. Ich habe gelesen, das man am Besten so ca. 30-40cm Wasser einlaufen lassen soll, damit sich die Folie and den Boden drücken kann. Danach soll man angeblich das ganze Wasser wieder abpumpen und danach erst die Schnitte in die Folie machen, wo man dann die BA´s durchführt. Kann ich das irgendwie umgehen, denn um ehrlich zu sein möchte ich da keien 7000 -8000 Liter umsonst durchjagen! Allerdings möchte ich auch nichts falsch machen.

Schon mal danke für eure Vorschläge!

Gruss Erazer

Also für die Bodenabläufe sehe ich das nicht so.
Kannst doch die Folie schön an den Boden drücken und dann den BA einbauen, das sollte kein Problem sein.
Anders sieht das bei seitlichen Rückläufen zum Teich aus.
Da auf jeden Fall den Teich bis kurz unter die Rückläufe füllen.
Jetzt macht das Sinn. Nun die Folie schneiden und die seitlichen Rückläufe einbauen.

Grüße
Achim

Also du meinst das sollte keine Probleme geben...
Hat hier denn sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht? Noch nen paar mehr Meinungen währen nett.

Gruss Erazer

Hallo du wenn es kalt ist, ist die Folie schlecht Faltenfrei zu legen,
mit oder ohne Wasser drin wenn du schön vorsichtig bist geht es mit einem Heißluftföhn das macht die Folie schön weich :D

:evil: Bist du nicht VORSICHTIG ist die Folie flüssig :evil:

Gruß Matthias

Erst Flies verlegen dann wenn es PVC Folie ist Bahn für Bahn verlegen bzw in Segmenten zuschneiden so das keine Falten entstehen u. mit Heißluft verschweißen nachmölichkeit an einen warmen Tag dann paßt sich die Folie besser an.
Das verlegen sollte in 2 Tagen erledigt sein das die Folie nicht zulange der Sonne ausgesetzt ist.
Am oberen Teichrand soll die Folie ca 40-50cm länger sein weil sie sich noch setzt.
Ich habe den Bodenablauf mit schon vom Werk her mit ca 0,5m² angeschweißte Folie gekauft die ich nur mit der Teichfolie verschweißen mußte.
Vorher kein Wasser reinfüllen erst fertig machen u. dann Teich vollaufen lassen die oben überstehende Folie erst nach 3 Wochen abschneiden solange dauert es bis sich alles gesetzt hat.
Gute PVC Folie hat eine dehnbarkeit von 200-300% u. sollte 1,5-2mm dick sein

Also ich habe mir EPDM-Folie in einem Stück besorgt und die soll auch in einem Stück verlegt werden. Also fällt die Möglichkeit mit Bahnen schneiden und verschweißen schon mal weg. Also wie gehts am Besten?

Gruss Erazer

ich habs so gemacht

Hallo zusammen habe letztes jahr auch neugebaut habe die folie in einen stück verlegt (mach ich auch nie wieder lieber bahn für bahn verbinden)zum Bodenablauf habe 2 habe die folie verlegt und die boden abläufe verklebt ohne probleme habe dann den teich gefüllt bis ca .15 cm über skimmer flansch,dann das wasser im filter geleitet und Flansch veklebt so hab ich das bei den restlichen 6 flansche Wassereinlass auch gemacht und es ist alles dicht Wasser hab ich aber 5 tage auf einen level gahlten das sich die folie richtig stetz und keine spannungen entstehen.

Stephan

Okay, das ist doch mal ne Aussage, mit der ich etwas anfangen kann! Denn du hast es genau so gemacht, wie es bei mir auch gemacht werden soll.

Danke.

Hallo,

hab die BA auch trocken verbaut und dann die restliche Folie verschweist.

Wasser bis unter die Wandeinläufe laufen zu lassen macht sicnn, weil sich die Folie, gerade wenn du die nicht passend einschweisst schon recht stark zieht.

Oben