Bodenablauf verstopft! Was tun?

Bionic

Mitglied
Hallo!

Unser Bodenablauf ist verstopft, das Wasser läuft nur noch sehr langsam nach und die Pumpe läuft trocken... :cry:

Hat evtl jemand ein Tipp wie man das Rohr wieder frei bekommt?

mfg

Versuch mal nen Gartenschlauch vom Filter aus durch dir Rohre zu schieben und dann mal ordentlich Druch aus der Leitung... Sollte eigentlich Funtionieren.

Gruss Erazer

Ich hab letzte Woche beides gemacht :lol:

Zuerst mal tief Luft geholt und große Pflanzenreste aus dem BA geholt. Dann mit dem Schlauch gegengespült....

also das gegenspülen scheitert an der verrohrung... kurz nach dem filter ist ein zugschieber und eine "s" form. da kommt man nicht dran vorbei :?

ob das tauchen was bringt weiß ich nicht und die spirale wird wohl auch an der verrohrung scheitern?!

Zugschieber schließen und die Kammer in der das Rohr endet entleeren.
Dann Zugschieber auf 8)

Gruß Andreas

Filterpummpe am Einlauf anschließen drückt die Leitung Frei.
Ich kann über einen Beipass jeden Bodenablauf u. Skimmer als Rücklauf nutzen u.so alles Freispülen.

Hi

Was "Kin-gin-rin" macht habe ich auch gemacht.
Funktioniert absolut super! Und was da noch immer für ein Dreck rauskommt. Irrrreeee!

Zusätzlich habe ich mir allerdings beim Bau meines Teiches / Filter ein Revisionszugang eingebaut, damit ich genau solche Sachen mit einer Spirale vielleicht noch besser reinigen kann (War bisher zu Glück noch nicht nötig).

Webbi

Wenn man schlau war und nur 15° Bögen verbaut hat, kann man auch Schieber zu, Filter leer pumpen. Deckel vom BA ab und eine "15er Filterbürste" reinstopfen. Schieber wieder auf und auf die Bürste warten :lol:
Zur Sicherheit kann man auch ein Band dran machen an die Bürste.

Geht auch einfacher,Kanalratte fangen,Schieber auf Ratte reinstecken,Schieber zu u. wenn sie im Teich ankommt ist das Ror sauber :lol: :lol:

Oben