Bonsai 2012

...ich nehme das mit Humor (und zwei Tippfinger :lol: hab ich zum schreiben,) geht alles... :lol: aber es ist schön wenn das pochen nachlässt, ich bin ja schon mit kleinen Dingen zufrieden :lol:

Lg
Iris, die lieber mit 10 Fingern schreibt

Hallo Iris

Das habe ich auch schon geschaft ,allerdings war es nur ein Stück vom Daumen mit Fingernagel.Sieht aber wieder wie Original aus.

Wünsche dir gute besserung ,aber nutze auch gleich die gunst der Stunde noch eine frage loszuwerden. :wink:

Wie geht man am besten die ersten Jahre mit einer Prunus Mume um ?

Draussen lassen oder ins Haus ?

Die ist nur bis maximal -18 Grad und die muss geschützt werden,aber wie am besten ?

Erstmal muss die ein paar Jahre wachsen und ich brauche erst später über eine gestaltung nachdenken.

Ich werde die erst mal in einen etwas grösseren Topf setzen.

Ich konnte die nirgends in grösser bekommen,am liebsten hätte ich 1,5 meter gekauft.

Wie geht man am besten die ersten Jahre mit einer Prunus Mume um ?

Draussen lassen oder ins Haus ?

Die ist nur bis maximal -18 Grad und die muss geschützt werden,aber wie am besten ?
kommt drauf an, wie groß sie ist.

wenn du sie im topf hast, und die möglichkeit hast, dann grab den topf in die erde und häufel ringsherum großzügig rindenmulch an. vorzugsweise nimmt man dafür eine windgeschützte ecke. wegen der austrocknungsgefahr. da passiert dann nichts. gefährlich wirds eigentlich erst im frühjahr, wenn man zu voreilig das winterquartier auflöst und noch fröste kommen.

Die ist noch ganz klein.Ich denke 45 cm.Ich kann die auch im Wintergarten stellen.

Eigentlich habe ich noch gar keine ahnung wo die mal wachsen soll und ich wolte die erstmal noch im Topf lassen. :oops:

wenn dein wintergarten auch mal minusgrade bekommt, ist das ok. aber stell sie nicht zu warm. solche pflanzen brauchen den winter und auch mal ein wenig frost, sonst gehen die u.u. ein.

@miul

..jo danke für den Besserungsgruß :D :D

und jo, wie Pischi schon schrieb und Du nun festgestellt hast, kalt aber nicht zu frostig überwintern ist das beste....

Ich räume alles rein was im Topf ist und/oder ein Bonsai werden soll/ist (kühle Überwinterung ohne Heizung), nur die größten schwersten Brocken überwintern gut verpackt draussen.....

Lg
Iris

...so, der Finger ist wieder richtig heil.... :lol: und die alte Buche konnte den finalen Schnitt bekommen.

Gestern konnte ich schon schöne Herbstferbung bei meiner kleinen Bonsaikirsche sehen und fotografieren. Die Ahörner beginnen auch mit dem Farbwechsel, das ist immer sooooo schön.

Allerdings war es wichtiger die Untersetzer von Wasser zu befreien, hier hatte es die Tage Hunde und Katzen geschüttet dazu noch "wunderbar" gestürmt. Einige Bäume sind einfach umgeblasen worden, trotz geschützem Stand :shock: einige Bäume hatte ich auch von ihren kleinen Podesten genommen und sicher weggeräumt, aber auch diese wurden einfach umgepustet. Ja, der Herbst ist da!

...hier noch 2 Fotos im Nachtrag, schön das mein Apfel Bonsai dieses Jahr einen Apfel hat :lol: :lol: und der Kirschbonsai in Zeitlupe sein Laub färbt....leichte Umfärbung begann bereits im Juni... :D :D ja, auch der Herbst ist schön :D

Anhänge

• 2012Herbststimmung2.jpg
    2012Herbststimmung2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 200
....es ist soweit, nun bin ich dabei zu selektieren und sortiere meine aktuellen Nachzuchten/Jungpflanzen aus.....

Noch zu haben: eine Koreatanne, eine Johannesbeere, fünf Koniferen

Ich würde gerne tauschen wollen, zB. Koniferen gegen Porto + Gummibärchen :D oder Koniferen gegen Porto + 2m Bonsaidraht 3mm :wink:

Lg
Iris

Anhänge

• 2012NachzuchtRest.jpg
    2012NachzuchtRest.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 152
...geplant war für heute das erste umräumen einiger Bäume ins Winterquartier und das aussortieren von Nachzuchten.

Tja es hat geschüttet wie aus Kübeln und somit habe ich davon Abstand genommen :lol:

Obwohl es heute alles grau in grau war, war es doch schön zu sehen, daß bei diesem Sauwetter die Ahörner im Herbstkleid leuchten...........

Anhänge

• 2012AhornOktX.jpg
    2012AhornOktX.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 114
@Pischi

...freut mich, daß Hermes gut gearbeitet hat :lol: :lol: :wink:

Nun scheint die Sonne, da will ich gleich mal raus, moment :shock: 6°C öhm ich glaub ich muss ne dicke Jacke anziehen.... :roll:

Oben