Brauch mal wieder Hilfe

Gevattermanni

Mitglied
Hab heute bei meinem Koi komische Dunkelweiße Flecken gesehen.
Hab in darauf rausgeholt und einen Abstrich gemacht. Der war aber negativ!
Wenn man über die Flecken Streicht fühlen sie sich sehr Rauh an.
Die Flecken oder Punkte sind auch an verschiedenen Flossen
Ich hoffe Ihr könnt auf den Bilder was erkennen.

Anhänge

• zwischen den Brustflossen.jpg
    zwischen den Brustflossen.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 183
  • Rechts neben den Kiemen.jpg
    Rechts neben den Kiemen.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 208
Hab hier noch ein Bild wo man es vielleicht besser erkennt!
Übrigens gefressen hat er normal und fit ist er auch ,also verhalten ganz normal .

Anhänge

• neues.jpg
    neues.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 196
Hi ,

ein sehr starker Befall an Karpfenpocken . Der Fisch braucht Vitamine . Versuche mal deinen Futter Vitaminen und Fischöl beizumischen .

Zusätzlich würde ich den Fisch in der IH überwintern .

Ein Bad in Badesalz aus dem Totem Mehr ( für Neurodemitispatienten ) hilft auch .

Pocken kann man auch heilen ,wenn man die Fische in eine abgeschirmte Quarantäne umsetzt .

Ruhig abunkeln und nur einen kleinen Lichtschlitz lassen . Füttern 1* am Tag mit Zugabe von Vitaminen . Nach spätestens 2 Wochen - keine Pocken ( unabhängig von Temperatur ) .

So sind meine Erfahrungen .

Hallo Luigi
Danke erstmal für die Antwort
An Pocken hab ich auch schon gedacht meinte aber das die immer im Frühjahr auftreten !und nicht bei den Temperaturen.
Ih kann ich leider nicht machen keine möglichkeit dafür.
Hab nur ein kleines Faltbecken ca 100l und kein Platz etwas größeres unterzubringen
Vitamine und Fischöl füttere ich schon.
Salzbad hat er heute bekommen 20 gr.auf 1l 20min.
Würde ihm aber gerne noch ein Bad in dem Badesalz vom Totenmeer geben ,wie hast Du das Dosiert?
Hier noch ein Updade von Teich
Ph 8,0
Gh 8
Kh 6
N 0,0
Temp.19,6Grad
50000 Liter Spaltsieb ,55 centervortex, 11o Tmc UVC Wonti Eiweißabschäumer, 4cmb Kies und Pflanzenfilter,24 Koi zwischen 20 cm & 50 cm. Verändert hab ich die Letzte Zeit ausser neue Koi eingebracht.

Hallo Gevattermanni

2x im Abstand von 10 Tagen für je 25 min baden. Leicht dosiert, dass heißt 500 gr. Badesalz mit hochwertigem, mineralreichem Salz aus dem toten Meer gegen Neurodermitis-Erkrankungen auf 30 Ltr. Teichwasser, dieses Bad wird sehr gut vertragen und nach der 2. Behandlung sind oft alle Pocken oder Pusteln verschwunden!

Viele Grüsse
Ortwin

So Freunde die Behandlung ist abgeschlossen
2 mal ein Bad im Salz vom Toten Meer verstärkt mit Sanostol gefüttert (alle 2 Tage mit Kanne Tierpelletts getränkt)und siehe da Karpfenpocken komplett verschwunden.Ist seit 5 Tagen wieder im Teich und Frißt wie ein Scheunendrescher.Werde jetzt bei ihm verstärkt darauf achten das er mehr von dem Sanostol Frißt ,will ihn ja Vernünftig übern Winter kriegen.
Danke nochmals für die Tips. :P

Oben